Kairo (dpa) - In Ägypten sollen Unbekannte am Montag mehrere Touristen verschleppt haben, darunter fünf Deutsche und fünf Italiener. Das berichtete der Nachrichtensender Al-Arabija.
Zuvor war bekannt geworden, dass Unbekannte 15 Touristen verschleppt haben sollen, unter ihnen fünf Italiener und zwei Israelis. Nach ersten Angaben aus Sicherheitskreisen wurden sie in der oberägyptischen Stadt Assuan entführt.
Die Skandal-Überweisung der KfW an die mittlerweile insolvente Investmentbank Lehman Brothers war keine Panne. Im Gegenteil: Vor der Überweisung von 350 Millionen Euro haben sich die Banker ausführlich beraten. Bei Lehman habe es "nicht so gut ausgesehen", stellten die Verantwortlichen fest – und starteten die Transaktion.
Die Millionen-Überweisung der Staatsbank KfW an die insolvente US-Investmentbank Lehman Brothers ist laut einem Zeitungsbericht nicht aus Versehen erfolgt. Das legen nach Informationen der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ erste interne Auswertungen des Vorfalls nahe, die Basis für die Entscheidungen des Verwaltungsrates am vergangenen Donnerstag waren. Zwei Vorstände und der Bereichsleiter für das Risikocontrolling waren daraufhin suspendiert worden. Die Überweisungspanne könnte die KfW bis zu 350 Millionen Euro kosten.
Wie die Zeitung berichtet, hatten am Freitag vorvergangener Woche KfW-Mitarbeiter über die Entwicklung von Lehman und die anstehende Zahlung beraten. Dabe
... Weiter lesen »
Bad Camberg/Limburg/Goldener Grund/Idsteiner Land. – „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Dieser Satz aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an Timotheus (1,7) ist das Jahres-Motto der ökumenischen Basisbewegung Action 365 und auch das Thema des ökumenischen Einkehrtages am Freitag, dem 3. Oktober 2008, dem arbeitsfreien Tag der Deutschen Einheit. Dazu laden die ökumenischen Basisgruppen Action 365 wieder alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern herzlich ein. Geistlicher Leiter ist Martin Bräuer D.D., früherer Pfarrer von Bad Camberg und Niederselters, jetztWissenschaftlicher Referent amKonfessionskundlichen Institut, Bensheim, und dort vor allem für die Ökumene der evangelischen mit den katholischen Kirchen zuständig.
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Lichtbilder von seiner „Mission in Tansania“ zeigt und erklärt Gerwald Rüd, Küster der Idsteiner Unions-Kirche, beim Ökumenischen Montags-Treff am 29. September 2008. Auch dieses Treffen findet von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg statt. Gemäß dem Motto „Christen im Gespräch“ kann jede teilnehmende Person eigene Fragen, Erfahrungen, Wünsche und Anregungen einbringen. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 wieder neben den Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten auch andere Gäste von nah und fern sowie die einheimischen Frauen, Männer und Jugendlichen herzlich ein. Der Eintritt ist wie immer frei.
Bad Camberg / Limburg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Das 45-jährige Jubiläum des Teams Limburg und das 40-jährige Jubiläum des Teams Bad Camberg der ökumenischen Basisbewegung ACTION 365 erreichen einen weiteren Höhepunkt: Am Samstag, dem 4. Oktober wird in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in der Bad Camberger katholischen Pfarrkirche „Sankt Peter und Paul“ der Lebenden und Verstorbenen der ACTION 365 gedacht. Danach um 20.00 Uhr gibt es im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg „Notizen nach Noten“: Inge Müller und Ralf Schneider schenken den beiden Teams und deren Gästen ein Konzert mit Texten und Liedern zur Gitarre. Alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern sind eingeladen, ihre Gedanken ins Weite zu schicken. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Arbeit der ACTION 365 sind erwünscht.
„Das Leben ist eine Reise“ – so heißt das Thema. Das Reisen hat Menschen von jeher fasziniert: Da sind „Drei Weitgereiste“, von denen einer die Welt bestaunt, der zweite sich auf den Weg zum Nachbarn macht, der dritte die Mitte des eigenen Herzens erforscht. Eine Begegnung auf Fuertoventura, eine Pause an einer Au
... Weiter lesen »