Die US-Notenbank hat angekündigt, dem ums Überleben kämpfenden Versicherungskonzern American International Group (AIG) mit einem Kredit in Höhe von 85 Milliarden Dollar zu helfen. Im Gegenzug übernimmt die Regierung einen Anteil von 79,9 Prozent an AIG. Die Börsen in Asien reagieren erleichtert.
Silberstreif am Horizont der amerikanischen Finanzmärkte: Die US-Notenbank hat dem schwer angeschlagenen Versicherungsriesen AIG einen dringend benötigten Kredit von 85 Milliarden Dollar (60 Milliarden Euro) zugesagt. Der Kredit sei durch Bedingungen abgesichert, „mit denen die Interessen der US-Regierung und der amerikanischen Steuerzahler“ abgesichert würden, hieß es in der Mitteilung der Notenbank.
Mit der staatlichen Rettungsaktion wollen US- Regierung und Notenbank die mehr als ein Jahr nach ihrem Beginn nicht nachlassende Finanzkrise eindämmen. Die drohende Pleite des zu den weltgrößten Versicherern zählenden AIG-Konzerns hätte die globalen Finanzmärkte in weitere schwere Turbulenzen gestürzt. AIG (American International Group) war w
...
Weiter lesen »