Peking (dpa) - Tödliches Inferno in einem chinesischen Nachtclub: Bei einem Feuer im Club Wu Wang in der Stadt Shenzhen sind in der Nacht zum Sonntag mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen. 88 weitere wurden nach Angaben der Behörden verletzt, fünf von ihnen lebensgefährlich.
Bilder: 43 Tote bei Feuer in Diskothek
Vermutlich hatten Feuerwerkskörper, die während einer Vorstellung gezündet wurden, den Brand ausgelöst. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien mehrere hundert Gäste in der Diskothek gewesen.
Das Feuer war im dritten Stock des Nachtclubs ausgebrochen. Auf der Flucht vor den Flammen wurden viele Menschen im Gedränge verletzt. «Es muss gegen 23 Uhr gewesen sein, als ich Menschen in Panik herausrennen sah. Dann fiel das Licht plötzlich aus», schilderte Nachtclub-Mitarbeiter Yang Zhi. «Viele wurden verletzt.» Yang hatte seine Kleidung feucht gemacht, um sich vor den Flammen zu schützen. Dann ergriff auch er die Flucht.
Die Polizei nahm zwölf Menschen in Gewahrsam, um sie zu dem Brand zu befragen. In Krankenhäusern wurden 59 Besucher des Nachtclubs behandelt. Ihre Verfassung sei stabil, hieß es.