Der russische Präsident Dmitri Medwedjew hat die Unabhängigkeit der von Georgien abtrünnigen Gebiete Südossetien und Abchasien anerkannt. Das teilte Medwedjew in einer vom russischen Fernsehen übertragenen Erklärung mit. Bundeskanzlerin Angela Merkel nannte die Anerkennung der beiden Provinzen "absolut nicht akzeptabel".
Südossetien und Abchasien müssten vor weiteren möglichen Aggressionen aus Georgien geschützt werden, sagte Medwedjew. "Das ist die einzige Möglichkeit, das Leben der Menschen dort zu schützen." Den georgischen Präsidenten kritisierte er scharf: "Saakaschwili hat den Völkermord gewählt, um seine politischen Aufgaben zu lösen". Mit dem Angriff georgischer Truppen auf Südossetien am 8. August seien die letzten Hoffnungen der Menschen in Südossetien und Abchasien auf ein friedliches Zusammenleben zerstört worden.
Runkel/Arfurt. Die Katholischen Kirchen in Runkel und Arfurt haben in diesem Sommer neue Zugänge zu ebener Erde bekommen. Pfarrer Albert Dexelmann konnte in beiden Kirchen Besucher mit Rollstühlen begrüßen, die sonst kaum eine Chance hatten, die hohen Stufen der Eingangstreppen zu überwinden. Der Runkeler Seiteneingang wurde weitgehend in Eigenarbeit abgetragen, neu aufgebaut und egalisiert. In Arfurt wurden die Stufen vor der St. Lambertuskirche im Rahmen der Erneuerung des Außengeländes durch sanft ansteigende schiefe Ebenen ersetzt. Das Bischöfliche Ordinariat hat die neue Konzeption unterstützt und einen Großteil der Kosten übernommen. Pfarrer Dexelmann berichtet, dass in den Gemeindegruppen die Gehbehinderten nun besser in den Blick genommen würden:„Es sind doch viel mehr, als wir dachten“.