Gütersloh (dpa) - Fast die Hälfte der Bundesbürger hält das deutsche Bildungssystem für ungerecht. Dies ergab eine am Montag veröffentlichte repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Demnach nannten 45 Prozent das deutsche Bildungssystem ungerecht.
Unter den Eltern waren es 48 Prozent und in Ostdeutschland sogar 60 Prozent. Zudem bezweifeln drei Viertel (76 Prozent) aller Deutschen, dass Jugendliche aller Schichten nach der Schule die gleichen Berufschancen haben. Befragt wurden im April und Mai mehr als 1500 Bundesbürger.
Drei Viertel der Bevölkerung (78 Prozent) befürworten demnach den Ausbau von Ganztagsschulen, unter den Eltern von Gesamtschülern sogar 85 Prozent. Fast 90 Prozent der Befragten forderten, Kinder aus sozial schwachen Familien stärker individuell zu fördern. 62 Prozent w
... Weiter lesen »
Peking (dpa) - Im Zusammenhang mit den Bombenanschlägen in der Stadt Kuqa in der nordwestchinesischen Unruheregion Xinjiang sind am Sonntag sieben «Angreifer» und ein Wachmann ums Leben gekommen. Die Polizei habe drei der Täter erschossen, während sich vier weitere selbst getötet hätten.
Das schrieb die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Insgesamt 15 Täter seien in die Serie von Explosionen in der Nacht verwickelt gewesen, habe ein Festgenommener berichtet. Zwei Polizisten und ein Zivilist seien verletzt worden. Es habe insgesamt zwölf Bombenanschläge gegeben, schrieb Xinhua.
Die Serie habe damit begonnen, dass die Angreifer ein Lastenfahrrad mit Sprengstoff in den Hof einer Polizeistation geschoben und eine Explosion ausgelöst hätten. Nach den ersten Ermittlungen seien auch selbst gebastelte Bomben mit Rohren, Gaskanistern und Flüssiggasflaschen bei der Anschlagsserie zum
... Weiter lesen »
Berlin (AFP) - Deutschland steuert nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) auf einen neuen Streikrekord zu. Im ersten Halbjahr seien bereits bis zu 250.000 Arbeitstage wegen Streiks ausgefallen, sagte der IW-Tarifexperte Hagen Lesch der "Welt am Sonntag". Dazu kämen allein bei der Lufthansa und ihren Töchtern seit Anfang Juli 25.000 Streiktage. Damit seien bereits jetzt fast so viele Streiktage erreicht wie im Vorjahr, als die Bundesagentur für Arbeit 290.000 Streiktage registrierte. Experten forderten Einschränkungen der Tarifautonomie und des Streikrechts.
Es sei für den Wirtschaftsstandort Deutschland "dauerhaft nicht hinnehmbar", wenn sich Streiks wie bei der Lufthansa oder zuvor der Deutschen Bahn AG durch die Konkurrenz von mehreren Gewerkschaften hochschaukelten, sagte der SPD-Wirtschaftsexperte Rainer Wend sagte der "Passauer Neuen Presse". In einer Verfassungsänderung zur Einschränkung der Tarifautonomie könne etwa bestimmt werden, "dass es in einem Tarifgebiet nur eine tonangebende Gewerkschaft geben kann", an der
... Weiter lesen »
Rom (AFP) - Ein italienischer Bräutigam hat 181 Hochzeitsgäste mit einem filmreifen "Nein-Wort" geschockt: Demis Berto lebte elf Jahre mit seiner Zukünftigen zusammen, bekam dann aber in letzter Sekunde doch noch kalte Füße und antwortete in einer Kirche in der Nähe von Padua auf die Frage des Pfarrers mit "Nein". "Ich habe mein Bestes gegeben, aber vor Gott konnte ich nicht lügen", wurde der 38-Jährige von der Zeitung "Mattino Di Padova" zitiert. Seine Verlobte habe ihm in letzter Zeit zu viele Probleme gemacht.
Die stehen gelassene Braut hofft, dass die Hochzeitspleite nicht das Ende ihrer Beziehung bedeutet. "Es kann nicht so zu Ende gehen", sagte die 39-Jährige der Zeitung. Die Entscheidung ihres Verlobten vor dem Traual
... Weiter lesen »
Das spart Wege: In Zukunft können Post-Kunden ihre Päckchen beim Discounter Aldi abholen. Dort stellt der Logistikkonzern Deutsche Post in den nächsten Monaten Hunderte Packstationen auf. Bis Ende des Jahres sollen es 2500 Automaten werden. Auch beim Discounter verspricht man sich Vorteile von der Zusammenarbeit.
Die Deutsche Post AG kooperiert bei ihrem Ausbau von Packstationen jetzt mit dem Discounter Aldi. Schon in den kommenden Wochen und Monaten sollen mehrere Hundert der rund um die Uhr zugänglichen Selbstbedienungsstationen an ausgesuchten Aldi-Standorten installiert werden, sagte der Sprecher der Pakettocher DHL, Claus Korfmacher.
DHL hoffe durch die attraktiven Standorte des Discounters auf eine größere Akzeptanz des Konzepts. Bis Ende 2009 sollen zu den derzeit 1000 Selbstbedienungsstationen rund 1500 hinzu kommen, sagte Post-Sprecher Uwe Bensien. An ihnen können Kunden Pakete verschicken oder nach vorheriger Anmeldung abholen.
Die Kooperation mit der Post könnte Aldi nach Ansicht von Beobachtern nach einer schwächeren Phase wieder weiter nach vorn bringen, weil der Pak
... Weiter lesen »
Er hat zwar 250 Kilogramm abgenommen, doch sich selbstständig zu bewegen, fällt dem Mexikaner Manuel Uribe immer noch sehr schwer. Da musste am vergangenen Sonntag schon ein Gabelstapler helfen, als sich der nur noch 310 Kilogramm wiegende Uribe erstmals seit fünf Monaten zu einem Ausflug aufmachte.
Der Gabelstapler musste davor das speziell für „Meme“ gefertigte Bett auf einen Lastwagen heben, mit dem es dann von Monterrey, dem Heimatort des schweren Mannes, bis zu einem See in Nordmexiko ging. Der schwergewichtige Mexikaner, der vor mehr als zwei Jahren noch 560 Kilogramm auf die Waage brachte, ließ sich als dickster Mann
... Weiter lesen »
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Labyrinthe überall – ein uraltes Menschheits-Symbol hat Konjunktur“. So heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am 18. August 2008. Referent (mit Beamer-Präsentation) und Gesprächs-Partner dafür ist der Limburger Pfarrer i. R. Herbert Leuninger, Webmaster und langjähriger Vorsitzender des Fördervereins PRO ASYL. Zur Information und zum Gespräch mit ihm und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“, eine Gemeinschaft evangelischer und katholischer Frauen und Männer, wieder alle Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, andere Gäste von nah und fern sowie die einheimischen Frauen, Männer und Jugendlichen herzlich ein.
Gemäß dem Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ kann jede teilnehmende Person eigene Fragen, Erfahrungen Wünsche und Anregungen mitteilen. Das Treffen findet, wie gewohnt, von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der K
... Weiter lesen »
Bei sommerlichen Mahlzeiten im Freien sind sie unerwünschte Gäste:
Wespen lieben Zwetschgenkuchen und anderes Süßes. Sie schlagen auch bei Wurst oder Steaks zu. Bienen suchen jedoch nur Zuckerquellen, die eine größere Menge an Zucker bereitstellten. Bis Ende Juli sind das ausschließlich Blüten; anschließend die Wälder, wo Honigtau gesammelt wird.
»Wespenlarven brauchen Proteine, also Eiweiße«, das erklärt die Fleischeslust der bis zu zweieinhalbe Zentimeter großen Wespen. Zur Aufzucht ihres Nachwuchses jagen sie im Spätsommer tierisches Eiweiß in Form anderer Insekten und deren Larven.