Regio
Aktuell
Donnerstag, 21.11.2024, 18:26
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » Globalnews
« 1 2 ... 53 54 55 56 57 58 59 »
ddp, 13.08.2008
 

Rüsselsheim (ddp). Bei einer Schießerei in einer Eisdiele im südhessischen Rüsselsheim sind am Dienstagabend drei Menschen getötet worden. Wie ein Polizeisprecher sagte, wurden zwei männliche Leichen vor dem Lokal gefunden, eine Frau wurde in der Eisdiele getötet und ein ebenfalls dort angeschossener Mann überlebte schwer verletzt.

Er schwebt noch in Lebensgefahr. Die Polizei war zunächst davon ausgegangen, dass auch dieser Schwerverletzte im Krankenhaus starb, korrigierte aber ihre Aussagen in der Na ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 820 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 13.08.2008 | Kommentare (0)

DPA, 12.08.2008
 

Kiel (dpa) - In Deutschland bahnt sich ein Skandal um die unerlaubte Weitergabe von Kontoverbindungen tausender Verbraucher an. Der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein wurde nach eigenen Angaben eine CD mit Daten von 17 000 Bundesbürgern zugespielt.

Sie enthält Angaben über Name, Geburtsdatum, Adresse, Kontoverbindungen und Telefonnummern. Nach Angaben der «Bild»-Zeitung wurden die Daten von einer Firma in Viersen (Nordrhein-Westfalen) an andere Unternehmen verkauft. Die Firma habe sie unter anderem an ein Call-Center in Schleswig-Holstein weitergegeben, sagte der der schleswig- holsteinische Datenschutzbeauftragte Thilo Weichert.

Ob die entdeckten 17 000 Datensätze bereits genutzt wurden, um Verbraucher zu betrügen, war zunächst unklar. In den vergangenen Wochen hätten sich jedoch Fälle gehäuft, b ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 794 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 13.08.2008 | Kommentare (0)

AFP, 12.08.2008
 

Berlin (AFP) - Auch Kinder in Deutschland bekommen zunehmend zu spüren, wie die Schere zwischen Arm und Reich auseinander geht. Nach den Ergebnissen der Kids-Verbraucher-Analyse 2008 erhalten die Sechs- bis 13-Jährigen aus wohlhabenderen Elternhäusern inzwischen gut doppelt so viel Taschengeld und Geldgeschenke wie Altersgenossen aus weniger finanzkräftigen Familien. Jedes 14. Kind bekommt der Studie des Egmont Ehapa Verlages zufolge überhaupt kein Taschengeld. Insgesamt ist die Finanzkraft der Kinder gegenüber 2007 leicht auf 6,4 Milliarden Euro gesunken.

Den Sechs- bis 13-Jährigen stehen durchschnittlich 1114 Euro zur Verfügung und damit zwölf Euro weniger als im Vorjahr. Drei Fünftel davon liegen auf den Sparbüchern der Kinder, das durchschnittliche Sparguthaben sank leicht auf 662 Euro. Bei Kindern aus Familien mit einem Haushalts-Nettoeinkommen von mehr als 3500 Euro beträgt das Ersparte im Schnitt sogar 1135 Euro - gegenüber 165 Euro bei Kindern aus Haushalten mit einem Nettoeinkommen bis 1500 Euro ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 823 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 13.08.2008 | Kommentare (0)

dpa-infocom - 12.8.2008 17:02

 

Berlin (dpa) - Das letzte Werk von Vladimir Nabokov («Lolita») mit dem Titel «The Original of Laura» soll nun doch veröffentlicht werden. Über 30 Jahre nach dem Tod seines Vaters hat sich Dmitri Nabokov entschlossen, das Manuskript nicht zu verbrennen, sondern zu publizieren.

In einem Interview der Zeitschrift «Vanity Fair» sagte der 74-Jährige: «Ich möchte nicht als Feuerteufel in die Literaturgeschichte eingehen.» Vladimir Nabokov, der US-Autor russischer Herkunft des auch verfilmten «Skandal»-Romans «Lolita», war 1977 gestorben und hatte das unvollendete Werk auf 138 Karteikarten hinterlassen. Nabokov selbst habe verhindern wollen, dass das Manuskript veröffentlicht wird. «Meine Mutter musste ihm in seinen letzten Tagen versprechen, die Karteikarten zu verbrennen», erzählte sein Sohn. «Aber sie hat das bis zu ihrem Tod nicht übers Herz gebracht. "Du wirst das einmal entscheiden müssen", sagte sie immer zu mir. Hätte mein Vater wirklich gewollt, dass dieser Roman nicht erscheint, hätte er ihn selber zerstört», meinte Dmitri Nabokov.

Trotzdem habe er sich eine lange Bedenkzeit gelassen. «Dass ich 31 Jahre hamlethaft gezögert habe, liegt an den w ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 821 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 12.08.2008 | Kommentare (0)

Dpa, 12.08.2008
 

München (dpa) - Das Münchner Schwurgericht hat unter lauten Protesten den Neffen einer Parkhaus-Millionärin wegen Mordes an seiner reichen Tante zu lebenslanger Haft verurteilt.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der 33-Jährige im Mai 2006 seine Tante in deren Penthouse über dem Parkhaus heimtückisch und aus Habgier erschlagen hatte. Das Gericht sieht auch eine besondere Schwere der Schuld. Sie folgten damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte Freispruch gefordert und kündigte unmittelbar nach dem Urteil Revision an.

Der frühere Lieblingsneffe der Witwe soll nach einem Zerwürfnis mit der 59-Jährigen seine Enterbung gefürchtet haben. Sollte der Schuldspruch rechtskräftig werden, würde sein Erb-Anteil für verfallen erklärt. Das Geld fiele damit an den Staat. «Wir müssen uns neu sor ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 829 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 12.08.2008 | Kommentare (0)

Dpa, 11.08.2008
 

Gütersloh (dpa) - Fast die Hälfte der Bundesbürger hält das deutsche Bildungssystem für ungerecht. Dies ergab eine am Montag veröffentlichte repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Demnach nannten 45 Prozent das deutsche Bildungssystem ungerecht.

Unter den Eltern waren es 48 Prozent und in Ostdeutschland sogar 60 Prozent. Zudem bezweifeln drei Viertel (76 Prozent) aller Deutschen, dass Jugendliche aller Schichten nach der Schule die gleichen Berufschancen haben. Befragt wurden im April und Mai mehr als 1500 Bundesbürger.

Drei Viertel der Bevölkerung (78 Prozent) befürworten demnach den Ausbau von Ganztagsschulen, unter den Eltern von Gesamtschülern sogar 85 Prozent. Fast 90 Prozent der Befragten forderten, Kinder aus sozial schwachen Familien stärker individuell zu fördern. 62 Prozent w ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 810 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 11.08.2008 | Kommentare (0)

dpa, 10.08.2008
 

Peking (dpa) - Im Zusammenhang mit den Bombenanschlägen in der Stadt Kuqa in der nordwestchinesischen Unruheregion Xinjiang sind am Sonntag sieben «Angreifer» und ein Wachmann ums Leben gekommen. Die Polizei habe drei der Täter erschossen, während sich vier weitere selbst getötet hätten.

Das schrieb die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua. Insgesamt 15 Täter seien in die Serie von Explosionen in der Nacht verwickelt gewesen, habe ein Festgenommener berichtet. Zwei Polizisten und ein Zivilist seien verletzt worden. Es habe insgesamt zwölf Bombenanschläge gegeben, schrieb Xinhua.

Die Serie habe damit begonnen, dass die Angreifer ein Lastenfahrrad mit Sprengstoff in den Hof einer Polizeistation geschoben und eine Explosion ausgelöst hätten. Nach den ersten Ermittlungen seien auch selbst gebastelte Bomben mit Rohren, Gaskanistern und Flüssiggasflaschen bei der Anschlagsserie zum ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 826 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 11.08.2008 | Kommentare (0)

afp, 10.08.2008
 

Berlin (AFP) - Deutschland steuert nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) auf einen neuen Streikrekord zu. Im ersten Halbjahr seien bereits bis zu 250.000 Arbeitstage wegen Streiks ausgefallen, sagte der IW-Tarifexperte Hagen Lesch der "Welt am Sonntag". Dazu kämen allein bei der Lufthansa und ihren Töchtern seit Anfang Juli 25.000 Streiktage. Damit seien bereits jetzt fast so viele Streiktage erreicht wie im Vorjahr, als die Bundesagentur für Arbeit 290.000 Streiktage registrierte. Experten forderten Einschränkungen der Tarifautonomie und des Streikrechts.

Es sei für den Wirtschaftsstandort Deutschland "dauerhaft nicht hinnehmbar", wenn sich Streiks wie bei der Lufthansa oder zuvor der Deutschen Bahn AG durch die Konkurrenz von mehreren Gewerkschaften hochschaukelten, sagte der SPD-Wirtschaftsexperte Rainer Wend sagte der "Passauer Neuen Presse". In einer Verfassungsänderung zur Einschränkung der Tarifautonomie könne etwa bestimmt werden, "dass es in einem Tarifgebiet nur eine tonangebende Gewerkschaft geben kann", an der ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 771 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 11.08.2008 | Kommentare (0)

AFP, 11.08.2008
 

Rom (AFP) - Ein italienischer Bräutigam hat 181 Hochzeitsgäste mit einem filmreifen "Nein-Wort" geschockt: Demis Berto lebte elf Jahre mit seiner Zukünftigen zusammen, bekam dann aber in letzter Sekunde doch noch kalte Füße und antwortete in einer Kirche in der Nähe von Padua auf die Frage des Pfarrers mit "Nein". "Ich habe mein Bestes gegeben, aber vor Gott konnte ich nicht lügen", wurde der 38-Jährige von der Zeitung "Mattino Di Padova" zitiert. Seine Verlobte habe ihm in letzter Zeit zu viele Probleme gemacht.

Bilder des Tages: Bush gibt Gas

Die stehen gelassene Braut hofft, dass die Hochzeitspleite nicht das Ende ihrer Beziehung bedeutet. "Es kann nicht so zu Ende gehen", sagte die 39-Jährige der Zeitung. Die Entscheidung ihres Verlobten vor dem Traual ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 819 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 11.08.2008 | Kommentare (0)

www.welt.de - 10.08.2008 21:51
 

Das spart Wege: In Zukunft können Post-Kunden ihre Päckchen beim Discounter Aldi abholen. Dort stellt der Logistikkonzern Deutsche Post in den nächsten Monaten Hunderte Packstationen auf. Bis Ende des Jahres sollen es 2500 Automaten werden. Auch beim Discounter verspricht man sich Vorteile von der Zusammenarbeit.

Die Deutsche Post AG kooperiert bei ihrem Ausbau von Packstationen jetzt mit dem Discounter Aldi. Schon in den kommenden Wochen und Monaten sollen mehrere Hundert der rund um die Uhr zugänglichen Selbstbedienungsstationen an ausgesuchten Aldi-Standorten installiert werden, sagte der Sprecher der Pakettocher DHL, Claus Korfmacher.

DHL hoffe durch die attraktiven Standorte des Discounters auf eine größere Akzeptanz des Konzepts. Bis Ende 2009 sollen zu den derzeit 1000 Selbstbedienungsstationen rund 1500 hinzu kommen, sagte Post-Sprecher Uwe Bensien. An ihnen können Kunden Pakete verschicken oder nach vorheriger Anmeldung abholen.

Die Kooperation mit der Post könnte Aldi nach Ansicht von Beobachtern nach einer schwächeren Phase wieder weiter nach vorn bringen, weil der Pak ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 790 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 11.08.2008 | Kommentare (0)

Einloggen
Suche
Kalender
«  November 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz