Rüsselsheim (dpa) - Im Ringen um die Zukunft des Autobauers Opel wollen Mitarbeiter der GM-Tochter in ganz Europa heute für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze und gegen Standortschließungen demonstrieren.
Zur zentralen Kundgebung am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim erwartet der Gesamtbetriebsrat bis zu 15 000 Teilnehmer. Unterdessen sprach sich Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) für einen Einstieg des Staates bei Opel aus. «Die Länder Thüringen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen,
... Weiter lesen »
St. Gallen (dpa) - Beim Einsturz einer Turnhalle in St. Gallen in der Schweiz wäre es am Dienstagmorgen fast zu einer Katastrophe gekommen: Gut eine Stunde später hätte der Turnunterricht begonnen, wie die Schweizer Nachrichtenagentur SDA berichtet. Dann wären bis zu 80 Schüler in dem Gebäude gewesen. Bei dem Unglück wurde niemand verletzt. Auch am Vorabend des Einsturzes hätten sich spät noch Menschen in der Sporthalle aufgehalten, sagte der Rektor der Gewerbeschule nach einem Bericht des St. Galler «Tagblatts». Die Feuerwehr zeigte sich erleichtert: «Die Bergung von Verletzten unter diesen Trümmern wäre sehr schwierig gewesen», sagte ein Sprecher. Der Polizei zufolge entstand am Gebäude ein Schaden in Millionenhöhe.
Ein Angestellter hatte um 6.00 Uhr ein Knacken gehört, den Einsturz festgestellt und Alarm geschlage
... Weiter lesen »
London (dpa) - Der Holocaust-Leugner Richard Williamson ist zurück in Europa. Der 68-Jährige umstrittene Pius-Bruder folgte einer Aufforderung zur Ausreise der argentinischen Regierung und kam am Mittwoch aus Buenos Aires in seiner Heimat Großbritannien an.
Nach seiner Landung am Flughafen London-Heathrow verschwand er, umringt von Journalisten, ohne Kommentar aus dem Flughafenterminal mit unbekanntem Ziel.
Die Rücknahme der Exkommunizierung von Williamson durch Papst Benedikt XVI. hatte vergangenen Monat für große Empörung gesorgt. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte in einer ungewöhnlichen Kritik eine eindeutige Klarstellung des Papstes gefordert.
Der Ton im Streit um die Nominierung der Vertriebenen-Präsidentin Erika Steinbach für den Stiftungsrat des Zentrums gegen Vertreibung hat sich verschärft. Steinbach macht die SPD für die Eskalation verantwortlich. Die Koordinatorin für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, Gesine Schwan, warnt vor Steinbachs Nominierung.
"Als wir mit den Vorbereitungen für das Zentrum begonnen haben, gab es in den ersten zwei Jahren keinen bösen Ton aus Polen. Aber deutsche Sozialdemokraten wie Wolfgang Thierse und Markus Meckel haben die Polen aufgehetzt", sagte sie dem "Hamburger Abendblatt". "Das Thema ist von deutschen Sozialdemokraten nach Polen getragen worden, den Menschen wurde eingeredet, in dem Zentrum solle die Geschichte auf den Kopf gestellt werden."
PASSAU, 25. Februar (AFP) - Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat beim politischen Aschermittwoch in Passau für einen "Vertrauenspakt" von Politik und Bevölkerung geworben. "Lasst uns Neues im Land wagen", sagte der CSU-Vorsitzende bei seiner ersten Aschermittwoch-kundgebung vor mehreren tausend Anhängern in der Passauer Dreiländerhalle. Es gehe darum, in der Krise etwas Neues zu wagen, "damit wir als erste wieder auf der Geraden sind".
Bei dem Absturz einer türkischen Passagiermaschine in den Niederlanden sind am Mittwoch nach offiziellen Angaben neun Menschen getötet worden. Mehr als 50 hätten teils schwere Verletzungen erlitten, teilte ein Sprecher des Amsterdamer Flughafens Schiphol mit. Augenzeugen sahen mehrere Leichensäcke an der Absturzstelle der Unglücksmaschine von Amsterdam. Auf TV-Bildern ist zu sehen, dass das Flugzeug an zwei Stellen zerbrochen ist. Die Maschine sei neben einer Landebahn auf einem Acker beim Großflughafen Schiphol aufgeschlagen, erklärten die niederländischen Behörden. Etwa 135 Menschen und acht Besatzungsmitglieder seien an Bord gewesen. Die Maschine vom Typ Boeing 737-800 mit der Flugnummer TK 1951 war am Morgen kurz nach 8.00 Uhr in Istanbul gestartet und sollte um 10.40 Uhr in Amsterdam landen. Laut Anzei
... Weiter lesen »
Der insolvente schwedische Autohersteller Saab muss wegen akuter Zahlungsprobleme die Produktion einstellen. Wie ein Sprecher des Zollamtes bestätigte, haben die Behörden jede Anlieferung oder Auslieferung von Material oder fertigen Autos für das Stammwerk Trollhättan verboten, weil das Unternehmen seine Zollgebühren nicht entrichtet hat. Es handele sich um „eine beträchtliche Summe“.
München. Der Rechtsextremist Horst Mahler ist am Mittwoch vom Landgericht München II wegen mehrfacher Volksverhetzung zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Der 73 Jahre alte Mahler wurde im Gerichtssaal vor den Augen seiner Ex-Frau und zahlreicher Anhänger wegen Fluchtgefahr verhaftet.
Passau - Seine erste große Rede beim Politischen Aschermittwoch hätte sich CSU-Chef Horst Seehofer sicherlich etwas anders vorgestellt. Dabei begann alles wie geplant. Selbstbewusst rief er den mehreren Tausend Anhängern in der voll besetzten Dreiländerhalle in Passau zu: «Es ist wieder schick, sich zur CSU zu bekennen. Die CSU ist wieder da.» Das war die Stoßrichtung, die er bereits angekündigt hatte: «Aufbruch» sollte das Motto der Veranstaltung sein. Aufbruch ins Wahljahr 2009 nach den herben Niederlagen von 2008.
Dass das Stillen nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit des Kindes ist, sondern auch ganz wesentlich die Bindung zwischen Mutter und Kind fördert, ist heute gemeinhin anerkannt. Deshalb bietet die Frauenklinik des St. Vincenz-Krankenhauses Limburg einen Stillvorbereitungskurs für Schwangere an: Am Mittwoch, 11. März 2009, um 19.00 Uhr werden die Stillberaterinnen der Klinik, Marie-Luise Bogdahn, Brigitte Martin und Cornelia Ruzic, werdenden Müttern die wichtigsten Tipps zum erfolgreichen Stillen vermitteln. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf der Station 3 Ost des St. Vincenz-Krankenhauses.
Folgende Themen sollen im Stillvorbereitungskurs besprochen:
Die Gefäßverkalkung, oder auch Athereosklerose genannt, ist eine Erkrankung aller Gefäße, die etwa ein Fünftel der Bevölkerung über 65 Jahre Deutschlands betrifft. Vor diesem Hintergrund ist diese Erkrankung auch ein Thema beim nächsten „Forum Gesundheit“. „Gefäßverkalkung – was tun?“ lautet das Thema des ersten Vortrags der neuen Staffel der gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg und Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH am Mittwoch, 11. März 2009 um 20 Uhr in den Seminarräumen des St. Vincenz-Krankenhauses Limburg. Referent ist der Oberarzt der Abteilung für Allgemein-, Gefäß- und Visceralchirurgie, Dr. Gunnar Proff. <
... Weiter lesen »
Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums findet am 31. Mai ein Festumzug durch das schön geschmückte Heringen statt. An dem Zug werden sehr viel Gruppen teilnehmen, wo jede Gruppe ein eigenes Herkunftsschild hat.
Hierzu werden noch Kinder aus Hünfelden gesucht, die Lust haben mit zu laufen und ein Schild zu tragen. Am Ende des Zuges erhält jedes Kind eine kleine Überraschung als Dankeschön. Anmeldung dafür bei Michael Crecelius (06438) 4944 oder michael.crecelius@ff-heringen.de.