Wuppertal - Spektakulärer Crash in Wuppertal: Eine voll besetzte Schwebebahn ist in Wuppertal mit einem Kran zusammengestoßen – und von ihm an der Unterseite aufgeschlitzt worden.
Bilder: Dramatischer Crash in Wuppertal
Verletzte habe es jedoch nicht gegeben. Möglicherweise habe der eine oder andere Passagier einen Schock erlitten, sagte ein Verkehrsmeister der Schwebebahn. Die Fahrgäste mussten anschließend von der Feuerwehr über Drehleitern aus der Bahn geholt werden.
Video: Wuppertaler Schwebebahn von Kran aufgeschlitzt
Nach Angaben der Betriebsleitzentrale stand der Kran auf einem Lastwagen und lud Baumaterial ab, als er um 17.11 Uhr mit der Schwebebahn kollidierte. Dieser habe dort eigentlich nicht arbeiten dürfen. Der Betrieb der Traditionsbahn musste vorübergehend eingestellt werden. Er sollte jedoch noch am Abend wieder aufgenommen werden. Die nach Angaben der Betriebsleitzentrale "erheblich beschädigte" Bahn wurde ins Depot zurückgeschoben.
"Für uns ist das ein schweres Unglück", hieß es aus der Betriebsleitzentrale. Viele Unglücke gab es in der 100-jährigen Geschichte nicht. 1999 war beim schwersten Unglück in der Geschichte der weltberühmten Bahn fünf Menschen ums Leben gekommen und 45 weitere verletzt worden. Ein Schwebezug war im morgendlichen Berufsverkehr entgleist und in die Wupper gestürzt. Ursache war eine Metall-Kralle, die bei den Bauarbeiten an der Schiene vergessen worden war. Es war der bislang einzige schwere Unfall der Bahn.