Fast alles, was wir gern morgens essen, ist teurer geworden. Die Inflation am Frühstückstisch kann den Deutschen schon den Appetit verderben. Vor allem Milchprodukte, Brötchen und bestimmte Obstsorten sind im Preis deutlich gestiegen. WELT ONLINE listet auf, welche Lebensmittel besonders viel kosten.
2007 wurden Deutschlands Verbraucher mit einem ganz neuen Problem konfrontiert: Ausgerechnet im Land der hoch subventionierten Milchseen drohte plötzlich das Grundnahrungsmittel knapp zu werden. Vom Milchpreisschock war die Rede und davon, dass gerade die verstärkte Nachfrage großer Schwellenländer wie China und Indien die Preise treibe. Und das eben nicht nur für die Milch, sondern auch für andere Alltagsprodukte wie Brot, Butter oder Schokolade.Ein Jahr später hat sich das Problem verschärft. Die Inflationsrate in Deutschland verharrt mit 3,3 Prozent auf dem höchsten Stand seit 15 Jahren. Entsprechend müssen die Konsumenten für einen reich gedeckten Frühstückstisch sogar noch mehr ausgeben als vor einem Jahr.Vor allem Milchprodukte, Brötchen und bestimmte Obstsorten sind im Preis deutlich gestiegen. Und eine Entlastung ist nach wie vor nicht in Sicht. Denn an den Gründen, die den Preisschub ausgelöst haben, hat sich bisher nicht viel geändert. Nach wie vor
... Weiter lesen »
Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Nichtraucherschutz hat eine neue politische Diskussion über ein ausnahmsloses Rauchverbot in Gaststätten entfacht. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing (SPD), sagte in Karlsruhe: „Jetzt sind die Länder gefordert, Regelungen für einen konsequenten Nichtraucherschutz ohne Ausnahmen vorzulegen.“
Das Verfassungsgericht hatte entschieden, dass in Baden-Württemberg und Berlin unter bestimmten Auflagen vorerst wieder in kleinen Kneipen geraucht werden darf. Entweder müsse es ein generelles Rauchverbot ohne Ausnahmen geben, oder die Ausnahmen müssten die besondere Lage kleiner Kneipen berücksichtigen, verlangte Gerichts
... Weiter lesen »
Hoffnung für alle Autofahrer: Experten erwarten, dass sich der Benzinpreis in den kommenden Wochen bei 1,30 Euro je Liter einpendeln wird. Das wären fast 30 Cent weniger als bei seinem Höchststand vor vier Wochen. Grund ist der sinkende Ölpreis. Aus den USA kamen nun allerdings unerfreuliche Meldungen.
Wegen des fallenden Ölpreises könnte Benzin an deutschen Tankstellen nach Einschätzung von Experten deutlich billiger werden. Wie die „Bild“-Zeitung schreibt, geht die Chefvolkswirtin der Landesbank Hessen-Thüringen, Gertrud Traud, von einem
... Weiter lesen »
Der Streik des Service-Personals trifft die Lufthansa noch stärker. Jeder zehnte Flug durch Europa soll in den nächsten fünf Tagen ausfallen. Auch Langstreckenflüge werden gestrichen – vor allem nach Asien und Amerika. Ver.di jubelt bereits: Die Technik zur Wartung der Flugzeuge in Hamburg sei lahm gelegt.
Die Lufthansa fliegt wegen des unbefristeten Streiks der Gewerkschaft Ver.di ab dem heutigen Donnerstag an mit einem Sonderflugplan. Nach Angaben des Unternehmens sollen etwa zehn Prozent der innereuropäischen Flüge entfallen. Betroffen sind demnach starkfrequentierte Strecken, auf denen Flüge zusammengelegt oder Passagiere auf Partnergesellschaften umgebucht werden können. Der Sonderflugplan gilt zunächst bis einschließlich Montag.
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Im Spiegel Christi – die Heilige Klara von Assisi“. So heißt Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am 11. August 2008. Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Heinz Gemeinder, Diakon aus Selters-Eisenbach. Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt auch für diesen Abend. Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Wünsche und Anregungen einbringen. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“, eine Gemeinschaft evangelischer und katholischer Frauen und Männer, wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein. Das Treffen findet von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt.
Vor genau 755 Jahren, am 11. August 1253 starb Klara von Assisi, die Gründerin des Ordens der Klarissinnen. Nur zwei Tage vorher – auf dem Sterbebett – hatte sie die Zustimmung des Papstes Innozenz IV. zu ihrer Ordensregel erhalten, für die sie über 40 Jahre gekäm
... Weiter lesen »