Regio
Aktuell
Sonntag, 28.04.2024, 16:16
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2008 » Oktober » 28
www.welt.de - 27.10.2008 07:47
 

Die Autoindustrie taumelt: Daimler plant wegen der eingebrochenen Nachfrage einen längeren Produktionsstopp – bis zu fünf Wochen könnte die Zwangspause um den Jahreswechsel herum betragen. Im BMW-Werk in Leipzig stehen die Bänder bereits ab heute still, Opel plant zudem ein Abfindungsprogramm.

Die weltweite Absatzkrise zwingt die deutschen Autobauer zu neuen Produktionsstopps. Daimler will auf den Nachfrageeinbruch offenbar mit knapp fünf Wochen Zwangspause reagieren. Die Weihnachtspause beginne am 11. Dezember. Danach würden bis zum 12. Januar keine Autos mehr montiert, wie die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" unter Berufung auf einen Konzernsprecher berichtete. Zudem reduzierte Daimler wie auch BMW und VW massiv den Einsatz von Leiharbeitern. Der Stuttgarter Autobauer hatte wegen der Flaute auf den Fahrzeugmärkten erst vor wenigen Tagen erneut seine Gewinnprognose nach unten geschraubt.

Die Daimler AG wollte den Bericht nicht kommentieren. Ein Sprecher sagte WELT ONLINE, dass der Konzern die Produktion in der zweiten Jahreshälfte drosseln wolle. Details nannte er nicht. Düster sieht die Lage auch bei der Rüsselsheimer General-Motors-Tochter Opel aus. Betriebsratschef Rainer Ein ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 712 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.10.2008 | Kommentare (0)

www.welt.de - 28.10.2008 11:12
 

Die Finanzkrise greift das eigene Portemonnaie noch nicht an: Diesen Eindruck haben die deutschen Verbraucher laut den Konsumforschern von der GfK. Dazu tragen auch die gestiegenen Einkommen bei. Bei Anschaffungen wollen sich die Deutschen zunächst dennoch zurückhalten.

Die deutschen Verbraucher widerstehen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge der Finanzkrise. Trotz der teils panischen Reaktionen an vielen Börsen habe sich das Konsumklima stabilisieren können, wenn auch auf niedrigem Niveau, erklärte die GfK. Dazu trage vor allem eine leicht steigende Einkommenserwartung in Verbindung mit einer rückläufigen Sparneigung bei.

Trotz der Finanzkrise habe sich die Kauflaune der Deutschen etwas verbessert. Für November 2008 sagt die Nürnberger GfK einen Anstieg des Konsumklima-Index um 0,1 auf 1,9 Punkte voraus. „Das Konsumklima trotzt der Finanzkrise“, sagte GfK-Experte Rolf Bürkl. Im Gegensatz dazu müssten allerdings die Konjunkturerwartung sowie die Anschaffungsneigung Einbußen hinnehmen.

Auf die Einkommenserwartung positiv ausgewirkt hat sich laut GfK die nachlassende ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 679 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.10.2008 | Kommentare (0)

www.welt.de - 27.10.2008 17:02
 

Die weltweite Finanzkrise hat nach den Banken auch Volkswirtschaften in Europa und Asien erfasst. Erste Länder haben bereits beim Internationalen Währungsfonds (IWF) um Hilfe angefragt. Die jüngsten Kandidaten sind Ungarn und die Ukraine.

Wegen seiner hohen Auslandsverschuldung und früherer Reformversäumnisse leidet Ungarn stärker als andere Länder Osteuropas unter der Finanzkrise. Investoren zogen daraufhin ihre Gelder ab, sodass der Handel mit ungarischen Staatsanleihen praktisch zum Erliegen kam und die Landeswährung Forint massiv an Wert verlor. Der IWF will dem Land nun mit einem „substanziellen Finanzpaket“ unter die Arme greifen. Daran sollen sich auch die EU, einzelne europäische Regierungen sowie weitere Organisationen beteiligen. Eine konkrete Summe für das Hilfspaket nannte IWF-Direktor Dominique Strauss-Kahn noch nicht. Experten erwarten, dass Ungarn im Gegenzug für die Hilfe bestimmte Auflagen erfüllen muss wie etwa Kürzungen bei den Staatsausgaben.Wie andere osteuropäische Länder ist auch die Ukraine besonders anfällig für die Folgen der weltweiten Finanzkrise. Auch wenn die Staatsverschuldung mit 12,5 Prozent der Wirtschaftskraft relativ niedrig ist, hängt das Land in großem Maße von ausländischen Investitionen ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 660 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.10.2008 | Kommentare (0)

Welt Online, 28.10.08
 

Mörderische Verschwörung gegen Barack Obama: Zwei Neonazis planten ein Attentat auf den demokratischen Bewerber um die US-Präsidentschaft. Doch die Pläne der Skinheads wurden vom Secret Service vereitelt. Die rechtsextremen Verdächtigen wollten auch massenweise schwarze Schüler enthaupten.

Entsetzen bei den amerikanischen Demokraten: Eine Woche vor der US-Wahl hat die Polizei eine Verschwörung von zwei jungen Neonazis zur Ermordung des schwarzen Präsidentschaftskandidaten Barack Obama vereitelt.

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 750 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.10.2008 | Kommentare (0)

Nachdem im vergangenen Jahr die hessische Mundart mit Liedern und Texten von Rainer Weisbecker im Mittelpunkt stand, lädt jetzt der BUND-Ortsverband Runkel/Ennerich zu einem vergnüglichen Abend mit dem philosophischen Komödianten Jacques Oerter ins Ennericher Bürgerhaus ein. Ortsvorsitzende Marlis Zimmermann: „Mit dem amüsanten Nostalgie Kabarett wollen wir dem Publikum wieder etwas ganz Besonderes bieten.“ Sie und ihr Mann, der BUND-Kreisvorsitzende Gerd Zimmermann, haben den Künstler im vergangenen Jahr bei einem seiner Auftritte auf der Insel Helgoland erlebt und waren sofort begeistert.

Unter dem Titel „Ich bin ein Optimiste“ präsentiert der Künstler am Samstag, den 15.November um 19.30 Uhr in Ennerich freche Lieder und beliebte Couplets von Otto Reutter, dem Star im Berlin der Zwanziger Jahre, und Humoresken von Christian Morge ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 721 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.10.2008 | Kommentare (0)

Unsere Veranstaltungen der Saison 2008/2009

 

 

nach Orten: ... Weiter lesen »

Kategorie: Mitteilungen | Aufrufe: 737 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.10.2008 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land –Die Bibel ist aufgeschlagen.“ Unter diesem Thema zeigt und erklärt beim Ökumenischen Montags-Treff am kommenden Montag, dem 3. November 2008, der Bad Camberger Historiker Dr. Karlfried Goebel in einer Beamer-Präsentation „Emporen-Malerei der Frankfurter Katharinen-Kirche aus dem Jahr 1681“. Zur Information und zum Gespräch mit dem evangelischen früheren Pfarrer von Idstein sowie Gehörlosen-Seelsorger i. R. und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“ wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein. Das Treffen findet von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 (Ba­de­hausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kur­heime), statt.

Motive und Allegorien aus der Bibel zeigen Bilder aus dem späten 17. Jahrhundert. In einer Zeit, in der viele Menschen nicht lesen konnten, ersetzten sie das geschriebene Wort. Sie sprachen Herz und Gefühle an, versetzten biblische Gestalten in romantische Landschaften und haben die Geschichten oft dramatis ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 681 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.10.2008 | Kommentare (0)

Einloggen
Suche
Kalender
«  Oktober 2008  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz