Regio
Aktuell
Samstag, 27.04.2024, 20:13
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2008 » Oktober » 21
Welt Online, 21.10.2008
 

In keinem anderen OECD-Land hat sich die Schere zwischen Arm und Reich schneller geöffnet als in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die die Entwicklung von 2000 bis 2005 beobachtet hat. Wie sich die Situation nach 2005 entwickelt hat, darüber streiten die Experten allerdings noch.

Die Schere zwischen Arm und Reich hat sich in Deutschland seit der Jahrtausendwende im internationalen Vergleich deutlich stärker geöffnet. Die Einkommensunterschiede und der Anteil armer Menschen an der Bevölkerung nahmen in der Bundesrepublik schneller zu als in den meisten anderen Ländern der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Dies geht aus der OECD-Studie „Mehr Ungleichheit trotz Wachstum?“ hervor. Der Anstieg zwischen 2000 und 2005 habe dabei die Zunahme in den gesamten vorherigen 15 Jahren übertroffen.

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 735 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 21.10.2008 | Kommentare (0)

AFP, 21.10.2008
 

Paris (AFP) - Deutschland und Frankreich wollen dafür sorgen, dass Steueroasen weltweit an den Pranger gestellt werden. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) solle bis zum Sommer ihre "Schwarze Liste" der Steuerparadiese überarbeiten, forderten die 17 Teilnehmerstaaten einer Konferenz, zu der Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) und der französische Haushaltsminister Eric Woerth geladen hatten. Auch die Schweiz verdient aus Sicht von Steinbrück einen Platz auf einer solchen Liste, weil sie nicht genügend zur Vermeidung von Steuerbetrug tue.

... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 695 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 21.10.2008 | Kommentare (0)

Welt Online, 21.10.2008
 

Der amtierende Ratsvorsitzende Nicolas Sarkozy drängt auf Veränderungen in der Europäischen Union. Die Finanzkrise habe erneut gezeigt, wie wichtig die Reform der EU-Institutionen sei. Der französische Präsident hat auch einen Vorschlag: Er fordert eine Wirtschaftsregierung für die Euro-Zone.

Der französische Staatschef und amtierende EU-Ratsvorsitzende Nicolas Sarkozy hat eine Wirtschaftsregierung für die Euro-Zone gefordert. Die gegenwärtige Finanzkrise habe gezeigt, dass es „so nicht weitergeht“, sagte Sarkozy vor dem Europaparlament in Straßburg. Bei so schwerwiegenden Krisensituationen reichten „Treffen von Finanzministern und Schatzmeistern“ nicht aus. Zugleich schlug Sarkozy einen EU-Gipfel zur Neuordnung des internationalen Finanzsystems vor. Die Staats- und Regierungschefs der EU sollten bei diesem Treffen die geplante Serie von Weltfinanzgipfeln vorbereiten.

... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 681 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 21.10.2008 | Kommentare (0)

dpa-infocom - 21.10.2008 16:28
 

Köln (dpa) - Ungeduldig tritt Oliver Jolmes von einem Bein auf das andere, guckt auf die Uhr und zückt sein Handy. Auf zehn Minuten wird es am Ende ankommen. Zehn Minuten, die der Kaufmann und sein Kollege haben, um vom Bahnsteig am Frankfurter Flughafen zum Check In zu rennen.

Der Flieger nach Hongkong wartet nicht ewig auf Kunden der Deutschen Bahn. Es wird ganz eng. «Das nächste Mal nehmen wir wieder den Mietwagen», schnaubt der 41-Jährige. So wie Jolmes denken viele Reisende, die am Dienstag im Kölner Hauptbahnhof auf den ICE nach München warten. Die außerplanmäßigen Kontrollen an den Achsen der Schnellzüge haben den Fahrplan durcheinandergewirbelt.

Viele ICE sind nur mit halber Länge und halbem Platzangebot unterwegs. Die Strecke aus dem Ruhrgebiet über Frankfurt nach München ist besonders betroffen. Die Fahrgäste sind verwirrt, viele fühlen sich schlecht informiert. Walter Klein (73) und seine Frau Sigrid (72) wollen die Enkel in München besuchen. Dass es Probleme geben könnte, haben sie aus der Zeitung erfahren. Gerade haben sie einen Schaffner gefragt, ob ihre Reservierungen noch gültig sind und bekamen die Antwort «Warum nicht?». Jetz ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 724 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 21.10.2008 | Kommentare (0)

Einloggen
Suche
Kalender
«  Oktober 2008  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz