Regio
Aktuell
Freitag, 10.05.2024, 06:40
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2008 » Oktober » 22 » Mercedes-Produktionschef spricht von Jobabbau
Mercedes-Produktionschef spricht von Jobabbau
09:47
www.welt.de - 22.10.2008 07:05
 

Schon länger leiden die Autobauer an einem kräftigen Rückgang der Neuwagenverkäufe. Auch von Produktionskürzungen und Überstundenabbau war die Rede. Nun spricht Mercedes-Produktionschef Schmückle erstmals klar von Stellenabbau. Ein anderer Hersteller kündigt Kurzarbeit an.

Der Autobauer Daimler schließt bei anhaltender Absatzflaute Stellenkürzungen in seinen Pkw-Werken nicht aus. „Wir haben immer gesagt, dass die Beschäftigung tendenziell sinken wird“, sagte der Produktionschef von Mercedes-Benz, Rainer Schmückle, in Schwäbisch Gmünd. Derzeit verzeichne Mercedes-Benz eine „ausgewachsene Absatzkrise“. Wenn diese länger dauere, dann „werden wir an der Personalschraube drehen“, sagte Schmückle. „Da brauchen wir uns nichts vormachen.“ Über Kurzarbeit werde zwar noch nicht gesprochen, die Zahl der befristeten Stellen sei jedoch bereits reduziert worden.Schmückle zeigte sich offen für konjunkturelle Impulse durch die Politik. Mercedes-Benz lehne solche Programme zur Ankurbelung des Pkw-Absatzes nicht grundsätzlich ab. Die auf den Straßen befindliche Fahrzeugflotte sei im Schnitt älter als acht Jahre, sagte der Mercedes-Manager.

Durch Förderprogramme ließen sich zum einen die Schadstoffemissionen verringern. Die Förderung könne zeitlich befristet werden. Von steigenden Neuwagenverkäufen profitiere zum anderen der Staat durch höhere Einnahmen bei der Mehrwertsteuer.

Der Mercedes-Manager rechnet damit, dass einige Zulieferer wegen der Finanzmarktkrise in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen werden. „Es ist unrealistisch, da gar nichts zu erwarten“, sagte Schmückle. Es stimme ihn bedenklich, dass in den vergangenen Jahren zahlreiche Übernahmen in der Zulieferbrache mit viel Fremdkapital finanziert worden seien. Mercedes-Benz werde „entschlossen handeln“. Bereits in der Vergangenheit hatte Daimler kränkelnden Zulieferern finanziell unter die Arme gegriffen, um seine Produktion zu sichern.

Mercedes-Benz-Vertriebschef Klaus Maier hatte am Wochenende eine weitere Drosselung der Produktion bei Daimler nicht ausgeschlossen. Wegen der schwächelnden Autokonjunktur hatte der Konzern bereits Anfang August angekündigt, in mehreren deutschen Werken sowie im US- Werk Tuscaloosa Schichten oder immer wieder einzelne Produktionstage zu streichen.

Insgesamt sollte der Ausstoß nach Angaben des Unternehmens vom Sommer bis zum Jahresende um 45 000 Fahrzeuge gesenkt werden. Spekulationen über eine weitere Drosselung der Produktion wollte Schmückle nicht kommentieren.

Ford in Köln kündigt Kurzarbeit an

Ebenfalls vom Absatzeinbruch in den USA betroffen sind die Kölner Fordwerke. Dort werden ab dem 3. November ein Teil der Bänder stillstehen. Betroffen von der Kurzarbeit seien insgesamt 820 Mitarbeiter, die mit der Produktion des Vier-Liter-V6-Motors für den Export in die USA beschäftigt seien, sagte ein Unternehmenssprecher. Die Produktionsunterbrechung soll insgesamt fünf Wochen dauern. Ford bestätigte damit eine Meldung des Kölner „Express“.

Insgesamt arbeiten in den Kölner Ford-Werken 17.300 Beschäftige. Die anderen Fertigungsbereiche - darunter die Produktion des neuen Ford Fiesta und des Ford Fusion - seien von der Kurzarbeit nicht betroffen und arbeiteten normal, betonte der Sprecher.

Bereits vom 11. März 2008 bis zum 28. März 2008 hatte Ford für Teile des Motorenwerks Köln nachfragebedingt Kurzarbeit fahren müssen. Die Zukunft des Kölner Motorenwerks ist deshalb ungewiss. Es werde weiter verhandelt. Eine Entscheidung sei noch nicht getroffen. Sie werde aber bis zum Jahresende erwartet.

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 651 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Oktober 2008  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz