Regio
Aktuell
Freitag, 10.05.2024, 06:34
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2008 » Oktober » 17 » Air Berlin verbündet sich mit Russen
Air Berlin verbündet sich mit Russen
09:08
www.welt.de - 16.10.2008 19:45
 

Die russische Fluggesellschaft S7 tastet sich über eine Kooperation mit Air Berlin nach Europa vor. Für Joachim Hunold, Chef von Deutschlands zweitgrößter Airline, hat die Zusammenarbeit mit S7 mit der Finanzkrise nichts zu tun. Sicher ist: Über Air Berlin versuchen die Russen auf internationaler Ebene mitzuspielen.

Die russische Fluggesellschaft S7 tastet sich über eine Kooperation mit Air Berlin nach Europa vor. S7 habe mit der zweitgrößten deutschen Airline einen Vertrag über die Verwendung gemeinsamer Flugnummern auf mehreren Strecken nach Deutschland und Österreich unterzeichnet, teilten beide Firmen am Donnerstag mit. Künftig werden Flüge von Moskau nach Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, München und Wien unter einer Flugnummer angeboten.

Nicht die Finanzkrise habe das Zusammenrücken diktiert, sagte Air-Berlin-Chef Joachim Hunold anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Moskau: „Der Grund ist die große Nachfrage auf dem wachsenden russische Markt. Wir ziehen mit dem Angebot nach und können unseren Passagieren nun eine größere Auswahl an Strecken und mehr Flüge anbieten“.Von gemeinsamen Flugnummern, genannt Codeshare, profitieren Kunden, weil mit einer Buchung ein Ziel mit mehreren Fluggesellschaften zu erreichen sind. Die Flugzeuge der Vertragspartner wiederum werden so besser ausgelastet, weil der jeweilige Partner bei der Flugbuchung bevorzugt zum Zug kommt.

„S7 suchte seit langem einen effizienten Weg für eine internationale Kooperation“, sagte Vladislav Filev, Chef von S7. Der Partnerschaft mit Air Berlin könnten noch weitere folgen. S7 suche nach Entwicklungsmöglichkeiten auf internationaler Ebene und sei „zu einer effizienten Zusammenarbeit in Westeuropa bereit“, sagte Filev. Bisher ist S7 zwar die größte russische Inlandsfluglinie mit einem Passagieraufkommen von 5,7 Mio. Fluggästen im Vorjahr. Das internationale Geschäft jedoch musste sie bislang weitgehend der staatlich dominierten Aeroflot überlassen. Fünf Monate lang sei hinter den Kulissen verhandelt worden, sickerte gestern in Moskau durch. S7 hat sich gleichzeitig um die Übernahme des Saatsahnteils an der angeschlagenen Austrian Airlines beworben. Die Übernahme der AUA würde den Eintritt auf den europäischen Markt deutlich beschleunigen. Zuletzt hatten sich jedoch die Gerüchte gehäuft, S7 hätte nicht die finanzielle Potenz, sich gegen die Mitbieter Lufthansa und Air France/KLM durchzusetzen.

Der Deal mit Air Berlin wird daher von Branchenexperten als Indiz dafür gewertet, dass sich S7 aus dem Bieterverfahren bereits verabschiedet hat. Filev weigerte sich allerdings konsequent, dieses Thema zu kommentieren: „Es ist nicht das Thema des heutigen Tages.“

Laut Hunold wird Air Berlin das Passagieraufkommen zwischen den deutschen Flughäfen und Russland kommendes Jahr um 30 Prozent steigern. Konkret werde nächstes Jahr die Strecke Berlin-Moskau auf zwei Flüge aufgestockt und eine tägliche Verbindung zwischen Düsseldorf und Sankt Petersburg angeboten. Auch „Niki“ erhöht ab März 2009 auf täglich zwei Flüge von Wien nach Moskau und nimmt Petersburg ins Programm auf.

S7 gilt nicht nur als größte Inlandsfluglinie, sondern auch als modernstes russisches Flugunternehmen. Die Umstellung auf ausländisches Fluggerät erfolgt in den nächsten Wochen. Bei einem Umsatz von 30 Mrd. Rubel (860 Mio. Euro) wurde im Vorjahr ein Gewinn vor Steuern und Abschreibungen von 2,8 Mrd. Rubel erzielt. Die Fluglinie gehört der Familie Filev, der russische Staat hält eine Sperrminorität.

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 698 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Oktober 2008  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz