Einen Monat vor den US-Präsidentschaftswahlen haben die Republikaner ihre Attacken auf den demokratischen Kandidaten Barack Obama verschärft. Die republikanische Vizepräsidenten-Kandidatin Sarah Palin warf ihm vor, mit Terroristen in Kontakt gestanden zu haben.
Das Wahlkampfteam von John McCain ließ durchblicken, man werde sich in den kommende Wochen darauf konzentrieren, den Amerikanern zu vermitteln "wer Obama ist". Dabei soll sowohl Obamas Charakter in Frage gestellt werden, als auch seine "zu liberale" Politik kritisiert und seine Pläne als riskant dargestellt werden.
Nur wenige Tage, bevor der Bundestag über die Verlängerung des deutschen Afghanistan-Mandats beraten will, schlägt ein ranghoher britischer Befehlshaber Alarm. Nach seiner Einschätzung kann im Kampf gegen die Taliban-Rebellen kein Sieg errungen werden.
"Wir werden diesen Krieg nicht gewinnen“, sagte der Brigadegeneral der britischen Luftwaffe in Afghanistan, Mark Carleton-Smith, der "Sunday Times“. Die Briten sollten sich auf ein mögliches Abkommen mit den Taliban einstellen.
Seine Truppen hätten den radikalislamischen Taliban für das Jahr 2008 zwar „den Stachel gezogen“, sagte Brigadegeneral Carleton-Smith. Es sei aber „unrealistisch“, dass die internationalen Truppen das Land von de
... Weiter lesen »
In der Nacht konnten sich die Finanzbranche und der Bund auf ein neues Rettungspaket für die HRE einigen. Die Mehrbelastung von 15 Milliarden Euro tragen alleine die Banken. Zudem gibt Deutschland eine Staatsgarantie für alle privaten Spareinlagen. Politiker fordern indes den Rücktritt von HRE-Chef Funke.
Noch vor der Börsenöffnung in Asien konnten sich die Bundesregierung und der Finanzsektor auf ein neues aufgestocktes Rettungspaket für den Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate (HRE) einigen. Das Paket ist von 35 auf 50 Milliarden Euro aufgestockt worden. Für die in den vergangenen Tagen zusätzlich entstandenen Liquiditätserfordernisse der HRE ist eine Lösung erzielt worden.
Die Polizei mutmaßt, der Täter könnte mit der Pflege der Senioren überfordert gewesen sein, möglicherweise habe es auch Streit gegeben: Mit einem selbst gebauten Flammenwerfer hat ein Mann in Österreich seine schlafenden Schwiegereltern getötet.
Die beiden pflegebedürftigen Senioren seien bei lebendigem Leibe verbrannt, berichtete die österreichische Nachrichtenagentur APA am Samstag. Danach habe der 48-Jährige versucht, sich mit einem Messer umzubringen, sei aber von Beamten noch rechtzeitig gefunden worden. Als Motiv vermutet die Polizei Streitigkeiten, möglicherweise könne der Mann auch mit der Pflege überfordert gewesen sein.
Akute Kopfschmerzen können harmlose, manchmal aber auch gefährliche Ursachen haben. Kopfschmerzen können Zeichen einer anderen Erkrankung sein oder, wie die Migräne, eine eigenständige Erkrankung darstellen. Viele Menschen leiden unter chronischen oder wiederkehrenden Kopfschmerzen, diehäufigsten Formen sind der Spannungskopfschmerz und die Migräne. „Kopfschmerzen erkennen und behandeln“ – so lautet das Thema eines Vortrags von Dr. Christoph Oberwittler, Chefarzt der Neurologie des St. Vincenz-Krankenhauses, am Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 20 Uhr im Seminarraum Franz Gensler der Limburger Klinik. Oberwittler spricht im Rahmen des Forum Gesundheit, der gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Krankenhausgesellschaft St. Vincenz und Kreisvolkshochschule Limburg- Weilburg. Wie werden die verschiedenen Kopfschmerzformen unterschieden, welche Untersuchungen sind sinnvoll und welche Therapie ist wirksam? Zu diesen Fragen werden aktuelle Erkenntnisse vorgestellt. Besuch und Parken ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist erwünscht unter der Tel.nr.: 06431 / 91 160 oder 06471 / 2125.<
... Weiter lesen »
Immer mehr Menschen sind von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere einer Colitis ulcerosa betroffen und fühlen sich angesichts dieser Diagnose oft allein gelassen und überfordert. Erstmals wird in diesem Kontext in Limburg ein Art-Patienten-Seminar zum Thema „Pouch“* durchgeführt: Der Pouch (englisch: Beutel) ist ein aus Dünndarm gebildetes Ersatzreservoir für den Stuhlgang. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie die Colitis ulcerosa können durch die komplette Entfernung von Dick- und Enddarm geheilt werden. Die Patienten können nach der Operation alle Medikamente wie Kortison oder andere die Immunabwehr unterdrückende Mittel absetzten. Die Kontinuität und Stuhl-Kontinenz kann durch den Pouch, bei gleichzeitiger Schonung des Schließmuskels, vollständig erhalten bleiben. Oft können die Patienten erstmals wieder seit Jahren ein normales Leben mit allen Aktivitäten führen. Durch die Operation gewinnen die operierten Patienten die Lebensqualität von Gesunden wieder.
Brechen-Hünfelden. Der Apollinarisberg bei Remagen war das Ziel der Wallfahrt der Pfarreien Nieder- und Oberbrechen, Werschau und Kirberg. Mit 2 Bussen starteten die Pilger aus dem goldenen Grund nach Erteilung des Reisesegens in Niederbrechen durch Pfarrer Armin Sturm an den Rhein.
Schon im Bus wurde bei der Fahrt durch das romantische Rheintal gebetet und gesungen.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Gruppe auf dem Apollinarisberg mit der neugotischen Pilgerkirche bereits von Pater Bartholomae empfangen. Nach dem Einzug in die Kirche, in der in einer Krypta die Reliquien des Heiligen ruhen, bekam die Gruppe zunächst die Au
... Weiter lesen »
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Allerheiligen steht vor der Tür. Das Fest am 1. November wird in der katholischen Kirche zum Gedenken an alle Heiligen gefeiert. Die Kritiker der Heiligenverehrung seit John Wyclif, Martin Luther oder Johannes Calvin lehnen den Heiligenkult der römischen Kirche ab, weil sie dadurch den Glauben an die alleinige Heilsmittlerschaft Christi bedroht sehen. Anlass für die ökumenische Basisgruppe ACTION 365, einen erfahrenen Ökumeniker zum Thema „Das Heilige – die Heiligen“ einzuladen und mit ihm der interessanten Frage nachzugehen: „Wie zeitgemäß sind sie?“
Was ist „heilig“? Können auch Bücher (Bhagavad Gita, Tora, Tibetisches Totenbuch, Bibel, Koran), Orte (Kirchen, Berge, Quellen), Devotionalien (Kreuz, Kerzen, Amulett, Reliquien) und Zeiten (Sonntage, Feiertage, Fasttage) als "heilig" betrachtet werden? Wer ist „heilig“? Sind nicht alle Mitglieder der Kirche „Heilige“? Werden Heilige „angebetet“? Sind Katholiken zur Heiligenverehrung verpflichtet? Findet die Heiligenverehrung bei evangelischen Christen Verständnis? Antworten auf solche und andere Fragen sucht und versucht Dr. Dr. habil J. Georg Schütz mit den Teilnehmer
... Weiter lesen »