Regio
Aktuell
Freitag, 22.11.2024, 00:11
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » Regionews
« 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 35 36 »

Persönliche Daten im Internet

Viele Menschen stellen persönliche Daten ins Internet, z.B. auf der eigenen Homepage, in Internet-Tagebüchern oder in Gemeinschafts- und Karrierenetzwerken. Besonders Jugendliche gehen mit ihren Daten oft sehr sorglos um. Es ist einfach, personenbezogene Daten im Netz gezielt zu finden.  Einmal veröffentlicht, sind  sie schwer wieder zu löschen. Man sollte also abwägen, welche Daten man ins Netz stellt.

Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind:

Montag, Mittwoch und Freitag von          09.00 – 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von                 15.00 – 18.00 Uhr
Außenstelle Bad Camberg:                         Am Amthof 7
Öffnungszeit: Dienstag                          09.00 – 12.00 Uhr ... Weiter lesen »
Kategorie: Regionews | Aufrufe: 682 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 06.08.2009 | Kommentare (0)

Montags-Treff stellt Überlegungen zum persönlichen Tages-Ablauf an
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Rituale – Innehalten – Atem der Seele“. So heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am Montag, dem 10. August 2009, von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park¬straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli¬niken und der Kur-heime).
Gast-Referent und Gesprächs-Partner ist Dr. Erhard J. Fischer aus Busenhausen im Westerwald. Er ist Mitglied der Gemeinschaft Apostolischer Christen im Opus Spiritus Sancti (Werk des Heiligen Geistes, OSS) an, einer katholischen Organisation, die vor über 50 Jahren von Bernhard Bendel, dem damaligen Pfarrer von Mammolshain im Taunus, gegründet wurde. Außerdem gehört Fischer dem von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der früheren Hoechst AG gegründeten ökumenischen Gebetskreis „Orate!“ („Betet!“) an.
Rituale sind nicht nur feierlich-festliche Hand¬lungs-Abläufe von hohem Symbol-Gehalt sondern auch kleine bewusste Unterbrech¬ungen des Alltags, um durch den sich wiederholenden Charakter die Seele Atem schöpfen zu lassen. Ein Ritual ist ein Vorgehen nach einer festgelegten Ordnung. Rituale greifen auf altbekannte Sym¬bole zurück und vermitteln so Halt und Orien-tierung. Es werden Überlegungen zum persön¬lichen Tages-Ablauf angestellt und entsprechen¬de Vorschläge unterbreitet, um den Alltag reflektie ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 629 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 04.08.2009 | Kommentare (0)

Karl-Heinz Schneider mit Jack
Thomas Gaul mit Blue-Cat und Sky

Beselich
Die beiden Ausbilder des Beselicher Hundesportclubs Karl-Heinz Schneider und Thomas Gaul haben bei der Agility Landesmeisterschaft
in Dreieich Sprendlingen super abgeschnitten.
K-H Schneider mit Jack wurde in seiner Klasse A2 mini Landesmeister.
T Gaul belegte mit Blue-Cat und Sky in der Klasse A3 Lage und A1 Lage den vierten Platz.
Beide Hundesportler hatten sich in der laufenden Saison für die LM Qualifizirt.
Beim Agility ist der ganze Hund gefordert teilt der Hundesportclub mit.
Das Ziel dieser Hundesportart ist es,dass der Hund auf  Hör-und Sichtzeichen Herrchens einen Parcours meistert.
Der Hundesportclub ist stolz auf seinen Landesmeister Karl-Heinz Schneider und auf Thomas Gaul

... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 783 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 31.07.2009 | Kommentare (0)

Kostenlose Vorträge für Schulen und Vereine

 

Die Verbraucherberatung in Limburg bietet  kostenlose Vorträge für Schulen und Vereine zu verbraucherrelevanten Themen an. Nähere Informationen zu den Vortragsthemen erhalten Sie in der Beratungsstelle.

 

Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind:

Montag, Mittwoch und Freitag von  09.00 – 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag von          15.00 – 18.00 Uhr

... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 709 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 31.07.2009 | Kommentare (0)

Kühlschranktür:     Eier, Butter, Milch, Konfitüre, Tuben, Getränke

Im Obst- und Gemüsefach und in den Türfächern ist die Temperatur geringer.

Am kältesten ist es in der Nähe des Verdampfers, also an der Rückwand und auf der untersten Glasplatte.

Neuere Kühlgeräte und so genannte No-frost-Geräte haben überall die gleiche Temperatur. Hier können Lebensmittel beliebig einsortiert werden.

Überfüllen des Kühlschranks führt dazu, dass die Luft nicht mehr zirkulieren kann.

Dies wirkt sich auf die Temperatur aus. Alle Lebensmittel sollten verpackt oder zugedeckt im Kühlschrank lagern, denn die Verpackung schützt vor dem Austrocknen und hält Gerüche ab. Speisen nicht warm in den Kühlschrank stellen, da sonst die Temperatur ansteigt. Bei einigen Obst- und Gemüsesorten treten bei zu niedrigen Temperaturen Kälteschäden auf ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 640 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 27.07.2009 | Kommentare (0)

Montags-Treff zum Phänomen menschlicher Religiosität

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Das Phänomen menschlicher Religiosität – persönlicher Glaube und traditionelle Religion“. So heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am Montag, dem 3. August 2009, von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kur­heime). Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Heinz Münz, Studiendirektor a. D. aus Limburg. Bis Anfang dieses Jahres war er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Limburg. Zur Information und zum Gespräch mit ihm und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“, eine Gemeinschaft evangelischer und katholischer Frauen und Männer, wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein.

Auch Angehörige nichtchristlich ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 610 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 27.07.2009 | Kommentare (0)

Bad Homburg. Alle zwei Jahre findet die Verbandsversammlung statt. In diesem Jahr wurde sie im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Bad Homburg – Stadt am 20.Juni in der Feuerwache Bad Homburg durchgeführt. Der stellvertretende Vorsitzende Norbert Fischer konnte in Vertretung des Vorsitzenden Wolfgang Reinhardt zahlreiche Gäste aus der Politik und aus dem Feuerwehrbereich begrüßen, hierunter Ministerialrat im HMdIS Wolfgang Schulz, den Landrat des Hochtaunuskreises Dr. Ulrich Krebs, die Vorsitzende des Kreistages Hochtaunuskreis Madeleine Funke, den Bundestagsabgeordneten Holger Haibach und die Landtagsabgeordneten Holger Bellino und Hermann Schaus. Besonderes Augenmerk fanden im Bericht des Vorsitzenden insbesondere die Themenbereiche Neufassung des Hessisches Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG), Ehrenamtsbereitschaft und Mitgliederschwund, Feuerwehrrente, Führerschein für Feuerwehrleute, Kinderfeuerwehren, Konjunkturprogramm sowie Digitalfunk. Auch die Gäste gingen auf die einzelnen Themen kurz ein.

... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 744 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 25.07.2009 | Kommentare (0)

Grillsaison
Grillen ist angesagt: Doch leider gibt es jährlich viele Unfälle beim Grillen, weil z.B. Spiritus oder Benzin in die Glut gegossen wird. Ergebnis: Lebensbedrohliche Stichflammen und schwerste Brandverletzungen.

Dabei ist richtiges Grillen ganz einfach, wenn man folgendes beachtet:

Grillgerät: Es sollte sicherheitsgeprüft sein. Erkennbar an der am Gerät angebrachten  Nummer  DIN 66077.  Auf die Standfestigkeit achten!

Kohle: Den Holzkohlgrill anzuheizen dauert mindestens eine halbe Stunde. Gute Kohle trägt das Prüf- und Überwachungszeichen DIN 51749.

Grill-anzünder:        Verwenden Sie nur auf Sicherheit geprüfte Grillanzünder, die Sie am DIN-Zeichen mit der Registriernummer 66358 oder dem Prüfzeichen "DIN Certco" erkennen.

Vorsicht: Verwenden Sie keine brennbaren Flüssigkeiten wie Brennspiritus oder Benzin beim Anzünden. Das ist lebensgefährlich! Wenn diese Brennstoffe verdunsten, entste ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 648 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 20.07.2009 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Rückblick auf den Evangelischen Kirchentag und Ausblick auf den Ökumenischen Kirchentag“ hält Pfarrer Martin Bräuer D.D. beim Ökumenischen Montags-Treff am Montag, dem 27. Juli 2009. Den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis zum 24. Mai in Bremen prägte die Losung „Mensch, wo bist du?“ (1. Mose/Genesis 3,9). Vom 12. bis 16. Mai 2010 treffen sich Christen aus Deutschland und der Welt in München zum 2. Ökumenischen Kirchentag, um dort gemeinsam ihren Glauben zu feiern, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Losung heißt dann: „Damit ihr Hoffnung habt“.

Martin Bräuer D.D., der frühere evangelische Pfarrer von Bad Camberg und Niederselters, ist seit 1990 beratender Mitarbeiter am Konfessionskundlichen Institut in Bensheim für den Bereich „Kirchen im Heiligen Land“ und für Catholica-Fragen. Seit Januar 2008 ist er als Catholica-Referent zuständig für Vatikan, Orden und Gemeinschaften, Liturgik, Mariologie, konfessionsverbindende Ehe und nicht mit Rom vereinigte Kirchen sowie Kirchen im Heiligen Land. Darüber hinaus ist Bräuer seit 2005 Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Hessen und Nassau des Evangelischen Bundes.

Zur Information und zum Gespräch mit diesem hervorragenden Ökumeniker sind alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern b ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 659 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 20.07.2009 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Im August 2009 finden fünf Ökumenische Montags-Treffs statt. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“, eine Gemeinschaft evangelischer und katholischer Frauen und Männer, wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein. Immer gilt das Motto „Christen im Ge­spräch – miteinander und mit anderen“: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Er­fah­rungen Wünsche und Anregungen einbringen. Die Treffen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kur­heime) und dauern bis etwa 21.30 Uhr.

Das erste Thema im August heißt: „Das Phänomen menschlicher Religiosität – persönlicher Glaube und traditionelle Religion“. Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Heinz Münz, Studiendirektor a. D.; er war bis Anfang dieses Jahres Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Limburg. Bei zunehmender religiöser Pluralität sucht und versucht er mit den teilnehmenden Personen Antworten auf die Fragen nach dem jeweils persönlichen Glauben, nach der Religiosität und nach dem Bezug zur traditionellen Religion.

Eine Woche später, am 10. Augus ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 578 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 20.07.2009 | Kommentare (0)

Einloggen
Suche
Kalender
«  November 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz