Sinntal-Jossa. Einmal im Jahr führt der Vorstand des Nassauischen Feuerwehrverbandes (NFV) ein mehrtägiges Fachseminar durch, bei dem aktuelle Themen behandelt und ein Blick in die Zukunft der Feuerwehren geworfen wird. In diesem Jahr fand das Seminar vom 16.-18.11.2009 in Sinntal-Jossa im Main-Kinzig-Kreis statt. Hierzu hatte der NFV erstmals auch Vertreter aus der örtlichen Politik eingeladen, um über Feuerwehrthemen zu diskutieren. Am Montagnachmittag folgten MdL Heinz Lotz (SPD) und dessen Mitarbeiter Steffen Eckel aus Steinau-Marjoss sowie MdL Alexander Noll (FDP) aus Großkrotzenburg der Einladung. Diskutiert wurden u.a. die Themenbereiche Auflösung von Ortsteilfeuerwehren, Neuerungen im Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetz (HBKG), zukünftige demographische Entwicklung und deren Auswirkungen u.a. auf die Tagesalarmsicherheit, Gewinnung und Stärkung von Freiwilligen für die Freiwilligen Feuerwehren, Regelungen zum Feuerwehrfüh-rerschein, Anerkennungsmöglichkeiten für Einsatzkräfte, Jugend- und Kinderfeuerwehren, sowie Brandschutzerziehung. Der Bürgermeister der Gemeinde Sinntal Carsten Ullrich folgte der Einladung am Dienstag-morgen. Er stellte die umfangreichen und interessanten Maßnahmen und Entwicklungen im Feuerwehrbereich seiner Gemeinde vor. Auch mit ihm wurden die Themen vom Vortrag dis-kutiert. ... Weiter lesen »
Neujahrs-Treff zum Start ins Jubiläums-Jahr. Interessante Themen und Referenten Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land / Limburg. – Im Jahr 2010 werden die Ökumenischen Montags-Treffs 25 Jahre jung. Deswegen starten sie am 4. Januar um 19.30 Uhr erstmals mit einem Neujahrs-Treff im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg. Michael Koszudowski, Bad Camberger Rechtsanwalt und Prädikant (Laien-Prediger) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, hält das Einführungs-Referat in das Jubiläums-Jahr. Das Thema ist die ökumenische Jahres-Losung 2010: „Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!" (Evangelium nach Johannes 14,1). Danach finden die Ökumenischen Montags-Treffs wieder, wie gewohnt, jeden Montag jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl", Park¬straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli¬niken und der Kur¬heime), statt. Am 11. Januar lädt Karl-Josef Schäfer aus Weilburg, Autor der Pilgerwanderführer-Reihe „Auf deutschen Jakobswegen", die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, ihn ein Stückchen auf dem Lahn-Camino von Wetzlar bis Lahnstein zu begleiten. An der einen oder anderen Stelle hält er mit einer Meditation inne und ermutigt die Gäste, sich auf den Weg zu machen: zu sich selbst, zu den Anderen, zu Gott. Eine Woche später, am 18. Januar, unternimmt Dr. Georg Poell aus Hadamar, Bezirksreferent
... Weiter lesen »
Inge Müller und Ralf Schneider gaben ein Lesekonzert bei der ACTION 365 Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land / Limburg. – „Weihnachten – Gott hat endlich ein Gesicht". So hieß das Thema der „Notizen nach Noten", einer Veranstaltung der ökumenischen Basisgruppe ACTION 365 im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg. Inge Müller las die „Notizen": selbstverfasste stimmungsvolle, wunderschöne Texte, zum Teil aus ihrem neuen Buch „Fange den Tag", zum Teil von Postern, Karten und Büchern aus dem Verlag der ACTION 365. Ralf Schneider war als Gitarrist und Sänger für die „Noten" zuständig: alte und neue Lieder zum Advent und zur Weihnachtszeit, gekonnt vorgetragen und begleitet. Das Lesekonzert führte die Besucher in einem großen Bogen vom Advent über Weihnachten bis ins neue Jahr. Gelesene und gesungene Texte wechselten ab: kleine Geschichten und Gesänge vom Warten auf den Messias, vom Leben Jesu von seiner Geburt bis zu seiner Auferstehung, und von den Antworten der Menschen. „Lass mich andere anstecken, fast wie von selbst, damit viele kleine Kerzen leuchten und dein Licht in uns allen sichtbar werde heute und jetzt." So endet die „Meditation vor einer Kerze". In der „Legende von den drei Bäumen" erfüllen sich deren Träume
... Weiter lesen »
"Die heilige Barbara” - Schutzpatronin der Bergleute
Zu diesem Thema möchte Helmut Eichert am 06.12.09 um 14.00 Uhr im "Alten Rathaus” in Münster für alle Grubeninteressierten einen informativen und interessanten Vortrag halten. Da es in und um Münster viele Gruben gab, haben noch viele Menschen eine familiäre Bindung dazu. Im Anschluss lädt der Geschichtsverein zu Kaffee und Kuchen ein.
Neues Energielabel Eine neue Kennzeichnung bei Kühl- und Gefriergeräten im nächsten Jahr soll es Käufern erleichtern, den Verbrauch der Geräte zu vergleichen und Stromfresser zu erkennen. Die EU-Kommission will die bisherigen Pluszeichen in der A-Klasse bei Kühl- und Gefriergeräten durch Prozentangaben ersetzen, wie die Stiftung Warentest in ihrem test-Heft 10/2009 mittteilt. Beispiel: Heute wird ein Kühlschrank, der etwa 40 Prozent weniger Strom verbraucht als ein vergleichbares, durchschnittliches A-Gerät mit A++ gekennzeichnet. Künftig soll „A-40%" draufstehen, also A minus 40 %. Bei einem Gerät mit A+ soll es dann „A-20%" heißen.
Es wird berichtet, dass die Anbieter nach derzeitigem Stand die neuen Labels ab 2010 benutzen dürfen und dass sie ein Jahr später Pflicht werden. Ab Mitte 2010 sollen nur noch Kühl- und Gefriergeräte verkauft werden, deren Stromverbrauch mindestens der heutigen Klasse A genügt.
Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Limburg sind:
Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land / Limburg. – Über „Romano Guardini" informiert Helmut Gross, evangelischer Pfarrer von Bad Camberg und Niederselters und stellvertretender Dekan des Dekanats Idstein, beim Ökumenischen Montags-Treff am 23. November.
Guardini (1885-1968) zählt zu den bedeutendsten katholischen Religions-Philosophen und Theologen des 20. Jahrhunderts. Er gilt als wegweisender Impuls-Geber der liturgischen Bewegung, war eine der führenden Persönlichkeiten in der katholischen Jugendbewegung und trat als akademischer Lehrer mit außergewöhnlich hohem Zuspruch hervor. Mit seinem Schaffen gelang Guardini der Brückenschlag zwischen moderner Lebenswelt und religiöser Symbolik, zwischen Glauben und wissenschaftlicher Welt-Anschauung, zwischen Kunst und denkerischer Wirklichkeits-Auffassung. Das alles macht ihn für Christinnen und Christen aller Konfessionen interessant, darüber hinaus auch für Angehörige anderer Religionen und ebenfalls für nichtreligiöse Menschen.
Deswegen gilt auch für diese Veranstaltung das Motto „Christen im Gespräch miteinander und mit anderen": Jede teilnehmende Perso
... Weiter lesen »
Betroffene und Angehörige trifft Pflegebedürftigkeit meistens unvorbereitet. Mit der neuen Lebenssituation stellen sich viele Fragen. Informationsmaterial zu vielen Fragestellen rund um Pflege, Behinderung und Betreuung erhalten Sie bei der Verbraucherberatung.
Öffnungszeiten der Beratungsstelle in Limburg sind:
Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr
Außenstelle Bad Camberg: Am Amthof 7
Öffnungszeit: Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr Die Verbraucherberatung befindet sich in Limburg im Haus der Kreishandwerkerschaft, Schiede 32, 1. Stock, Tel.: 06431/22901, Fax 06431/28 45 62