Regio
Aktuell
Freitag, 22.11.2024, 00:07
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » Regionews
« 1 2 ... 6 7 8 9 10 ... 35 36 »

Dass das Stillen nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit des Kindes ist, sondern auch ganz wesentlich die Bindung zwischen Mutter und Kind fördert, ist heute gemeinhin anerkannt. Deshalb bietet die Frauenklinik des St. Vincenz-Krankenhauses Limburg einen Stillvorbereitungskurs für Schwangere an: Am Mittwoch, 09. September 2009, um 19.00 Uhr werden die Stillberaterinnen der Klinik, Marie-Luise Bogdahn, Brigitte Martin und Cornelia Ruzic, werdenden Müttern die wichtigsten Tipps zum erfolgreichen Stillen vermitteln. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf der Station 3 Ost des St. Vincenz-Krankenhauses.

 

Folgende Themen sollen im Stillvorbereitungskurs besprochen:

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 612 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 26.08.2009 | Kommentare (0)

Der Männergesangverein „Eintracht-Liederkranz“ Obertiefenbach wurde im Jahre 1874 gegründet. Der Verein hat derzeit rund 330 Mitglieder und verfügt im Männerchor über 52 Sänger, bei dem der Anteil junger Sänger als überdurchschnittlich anzusehen ist. Der Chor steht seit November 2004 unter der musikalischen Leitung des Dirigenten und geschätzten Juror Hubertus Weimer, welcher einer herausragenden 12-jährigen Ära unter Chordirektor ADC Wolfgang Hauck (1992 – 2004) nahtlos folgt. So nimmt der Chor in der jüngeren Vereinsgeschichte regelmäßig mit stetem Erfolg an nationalen und internationalen Chorwettbewerben und Konzerten mit internationaler Beteiligung teil. Neben den beiden Konzertreisen nach Ungarn (1990 - Budapest) und in die Tschechische Republik (1995 - Prag, Karlsbad, Novy Bor) war der Gewinn des Goldenen Bandes der Stadt Prag - der höchsten Auszeichnung anlässlich der Teilnahme am internationalen Wettbewerb im Fr ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 721 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 26.08.2009 | Kommentare (0)

Am 30.08.2009 wird um 11.00 Uhr im Vikariehaus Mengerskirchen-Probbach eine Ausstellung farbenprächtiger Gemälde eröffnet. Die Künstlerin Ingrid Poetz aus Hünfelden-Mensfelden nennt sie „Begegnungen“.

 

Man begegnet ihr gerne: die gelernte Erzieherin und Familienpflegerin strahlt Lebensfreude und Lebendigkeit aus. Ihre Offenheit für Neues zeigt sich auch in ihrer künstlerischen Vielfalt bei Material und Techniken. Einen Einblick in ihr Werk gibt eine Wechselausstellung über insgesamt 12 Monate, passend zum Wechsel der Jahreszeiten und der kirchlichen Hochfeste.

 

... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 720 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 20.08.2009 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Die Ökumenischen Montags-Treffs im September 2009 finden zur gewohnten Zeit von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr, aber an ungewohntem Ort statt, nämlich im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg. Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt für alle Treffen: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen und Anregungen einbringen. Zu den vielfältigen Veranstaltungen lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein.
Am 7. September informiert Martin Bräuer D.D., früher Pfarrer in Bad Camberg und Niederselters, jetzt Catholica-Referent des Konfessionskundlichen Instituts, Bensheim, über „Missionarische Kirche im Neuen Testament“. Beim Ökumenischen Montags-Treff am 14. September spricht Dr. Karl Gottfried Goebel, Pfarrer i. R. und Historiker aus Bad Camberg unter dem Thema „Gerechtigkeit ist mehr als Opfer“ (vgl. Jesaja 1,10-27) mit den teilnehmenden Personen über die prophetische Botschaft des Alten Testaments. Eine Woche später, am 21. September, stellt sich der Bad Camberger und Niederselterser Pfarrer Helmut Gross in einem „Offenes Gespräch“ den Fragen und Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dabei können beliebige Themen zur Sprache gebracht werden.
 „Ist der Islam intolerant, frauenfeindlich, kriegerisch?“ Diese Fragen brennen heute vielen Menschen auf den Nägeln. Antworten gibt anl ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 845 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 17.08.2009 | Kommentare (0)

Montags-Treff mit Ökumene-Referent Dr. J. Georg Schütz
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „30 Jahre Ökumenische FriedensDekade: Wie gehen wir mit Friede und Gewalt um?“ So heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am Montag, dem 24. August 2009, von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park¬straße 9 (Bade¬hausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli¬niken und der Kurheime).
Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Dr. Dr. habil. J. Georg Schütz aus Aschaffenburg, Ökumene-Referent i. R. der Deutschen Bischofskonferenz in der Ökumenischen Centrale, Frankfurt am Main. Zur Information und zum Gespräch mit ihm lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“ wieder alle Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, andere Gäste von nah und fern sowie die einhei¬mischen Frauen, Männer und Jugendlichen bei freiem Eintritt herzlich ein.
Die kirchliche Friedensbewegung in der DDR setzte 1980 mit der FriedensDekade ein erstes weithin sichtbares Zeichen: zehn Tage im November vor dem Bußtag auf vielfältige Weise um Frieden beten, ihn erarbeiten und sich für ihn engagieren. Unter dem Motto „Frieden schaffen ohne Waffen“ bewegten diese Veranstaltungen viele junge Menschen zur kritischen Auseinandersetzung mit der militärischen Konfrontation zwischen Ost- und Westeuropa.
Im Westen wurde die gleiche Idee mit den "Friedenswochen" aufgegriffen; und nach dem Zusammenschluss ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 644 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 17.08.2009 | Kommentare (0)

Handy-Notrufe:

Wer mit dem Handy die Polizei  (110) oder Feuerwehr (112) ruft, muss eine funktionierende SIM-Karte in seinem Mobiltelefon haben. Vor dem 01.07.2009 war dies auch ohne SIM-Karte möglich, es kam jedoch häufig zu Missbrauch.

 

Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind:

Montag, Mittwoch und Freitag von  09.00 – 12.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag von          15.00 – 18.00 Uhr

Außenstel ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 627 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 14.08.2009 | Kommentare (0)

Beim diesjährigen Sommerfest der KiTa „Unterm Regenbogen Münster“ gab es eine schöne Überraschung für die Kinder und das Team. Schon lange gab es auf dem Außengelände der KiTa keine Sitzgelegenheiten, um bei schönem Wetter draußen zu malen, essen oder zu spielen. Bei einem gemeinsamem Projekt des Fördervereins der KiTa, dem Elternbeirat, sowie der Eltern der Dino-Kinder (Schulabgänger)wurde genug Geld zusammengetragen und so konnten zwei Bänke, sowie ein großer Tisch aus Holz erstanden werden. Die Tischgruppe wurde zu einem Sonderpreis von Tp Gartenmöbel, aus Hohenstein-Steckenroth speziell angefertigt und kostenlos geliefert. Der Förderverein hat seinen Anteil aus der Spende der Jagdgenossenschaft Münster beigesteuert. Die Kinder und das Team der KiTa möchten sich ganz herzlich bei allen Unterstützern bedanken, ohne deren Hilfe auch diese Anschaffung nicht möglich gewesen wäre. Auch das Außengelände der KiTa wurde mit einem großen Bautag im vergangenen Jahr bereits in Teilen umgestaltet, es gibt jedoch noch viel zu tun, bis der naturnahe Spielplatz fertig gestellt ist. Mit Hilfe des Fördervereins werden derzeit die not ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 644 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 11.08.2009 | Kommentare (0)

Programm-Direktor van Calster informierte über katholische Sender

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Beim Ökumenischen Montags-Treff informierte Dr. Stefaan van Calster, emeritierter Professor aus Löwen in Belgien und seit dem vergangenen Jahr Programm-Direktor, über „Radio MARIA“. Dabei befragte er auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ökumenischen Basisgruppe ACTION 365 sowie andere Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Treffens nach ihren Beweggründen und Erfahrungen mit den Montags-Treffs. Diese Interviews sind in den Niederlanden und in Flandern ausgestrahlt worden.

Der katholische Hörfunk-Sender wurde 1983 als Pfarr-Radio in Erba (Italien) gegründet. 1987 gründete sich die „Assoziazione Radio MARIA“ (Vereinigung Radio MARIA). Seit 1990 deckt der katholische Sender alle Regionen Italiens ab. Auch in anderen Ländern wurden Ableger gegründet, die 1998 in der „Famiglia mondiale di Radio MARIA“ zusammengefasst wurden. Diese „Welt-Familie“ gehört heute zu den Nichtregierungs-Organisationen (NRO). Derzeit ist sie in cirka 60 Ländern tätig, allein in elf Ländern Afrikas. Sie bietet den Hörerinnen und Hörern an, sich im christlichen Glauben informieren, begleiten und stärken zu lassen.

Der flämische Priester van Calster bleibt auch nach seiner offiziellen Emeritierung aktiv in der Ausbildung von ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 635 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 10.08.2009 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Um „Martin Luther“ geht es beim Ökumenischen Montags-Treff am 17. August 2009. Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Helmut Gross, evangelischer Pfarrer von Bad Camberg und Niederselters.

Zur Information und zum Gespräch mit ihm und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 wieder alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern herzlich ein. Das Treffen findet von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kur­heime), statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Der römisch-katholische Priester, Theologe und Luther-Forscher Otto Hermann Pesch hat einen umstrittenen Vorschlag gemacht: Zum 500-Jahr-Gedenken der Reformation (2017) solle Martin Luther, theologischer Urheber und Lehrer der Reformation, aus katholischer Sicht kirchenrechtlich vo ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 664 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 07.08.2009 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Rituale – Innehalten – Atem der Seele“. So heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am Montag, dem 10. August 2009, von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kur­heime).

Gast-Referent und Gesprächs-Partner ist Dr. Erhard J. Fischer aus Busenhausen im Westerwald. Er ist Mitglied der Gemeinschaft Apostolischer Christen im Opus Spiritus Sancti (Werk des Heiligen Geistes, OSS) an, einer katholischen Organisation, die vor über 50 Jahren von Bernhard Bendel, dem damaligen Pfarrer von Mammolshain im Taunus, gegründet wurde. Außerdem gehört Fischer dem von Mitarbeiterinnen u ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 632 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 07.08.2009 | Kommentare (0)

Einloggen
Suche
Kalender
«  November 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz