Regio
Aktuell
Donnerstag, 21.11.2024, 10:00
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 64
Gäste: 64
Benutzer: 0
Hauptseite » 2009 » Juli » 20 » Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen
Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen
13:59

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Im August 2009 finden fünf Ökumenische Montags-Treffs statt. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“, eine Gemeinschaft evangelischer und katholischer Frauen und Männer, wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein. Immer gilt das Motto „Christen im Ge­spräch – miteinander und mit anderen“: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Er­fah­rungen Wünsche und Anregungen einbringen. Die Treffen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kur­heime) und dauern bis etwa 21.30 Uhr.

Das erste Thema im August heißt: „Das Phänomen menschlicher Religiosität – persönlicher Glaube und traditionelle Religion“. Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Heinz Münz, Studiendirektor a. D.; er war bis Anfang dieses Jahres Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Limburg. Bei zunehmender religiöser Pluralität sucht und versucht er mit den teilnehmenden Personen Antworten auf die Fragen nach dem jeweils persönlichen Glauben, nach der Religiosität und nach dem Bezug zur traditionellen Religion.

Eine Woche später, am 10. August, spricht Dr. Erhard J. Fischer, Mitglied des Opus Spiritus Sancti (Werk des Heiligen Geistes), aus Busenhausen im Westerwald mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über „Rituale - Innehalten - Atem der Seele“. Und am 17. August informiert der Bad Camberger und Niederselterser Pfarrer Helmut Gross über „Martin Luther“, den theologischen Urheber und Lehrer der Reformation. Weil in diesem Jahr die 30. Ökumenische FriedensDekade stattfindet, denkt am 24. August Dr. Dr. habil J. Georg Schütz, Ökumene-Referent i. R. der Dt. Bischofskonferenz, aus Aschaffenburg mit den teilnehmenden Frauen, Männern und Jugendlichen über die Frage nach: „Wie gehen wir mit Friede und Gewalt um?“

Schließlich untersucht der Selterser Diakon Heinz Gemeinder am 31. August, wie die „Regula Benedicti heute!?“ helfen kann, die besonders aktuelle Forderung „Maßvoll leben!“ zu verwirklichen. Die Benedikts-Regel ist eine von Benedikt von Nursia im 6. Jahrhundert verfasste Mönchs-Regel. In den gegenwärtigen Finanz-, Wirtschafts-, Umwelt-, Lebens- und Glaubens-Krisen kann sie zu einem neuen Lebensstil anregen und anleiten.

Im September finden die Ökumenischen Montags-Treffs im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg statt. Die Themen und die Namen der Referenten veröffentlichen wir in einer späteren Ausgabe.

 

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 578 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Juli 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz