Grillsaison Grillen ist angesagt: Doch leider gibt es jährlich viele Unfälle beim Grillen, weil z.B. Spiritus oder Benzin in die Glut gegossen wird. Ergebnis: Lebensbedrohliche Stichflammen und schwerste Brandverletzungen.
Dabei ist richtiges Grillen ganz einfach, wenn man folgendes beachtet:
Grillgerät: Es sollte sicherheitsgeprüft sein. Erkennbar an der am Gerät angebrachten Nummer DIN 66077. Auf die Standfestigkeit achten!
Kohle: Den Holzkohlgrill anzuheizen dauert mindestens eine halbe Stunde. Gute Kohle trägt das Prüf- und Überwachungszeichen DIN 51749.
Grill-anzünder: Verwenden Sie nur auf Sicherheit geprüfte Grillanzünder, die Sie am DIN-Zeichen mit der Registriernummer 66358 oder dem Prüfzeichen "DIN Certco" erkennen.
Vorsicht: Verwenden Sie keine brennbaren Flüssigkeiten wie Brennspiritus oder Benzin beim Anzünden. Das ist lebensgefährlich! Wenn diese Brennstoffe verdunsten, entste
... Weiter lesen »
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Rückblick auf den Evangelischen Kirchentag und Ausblick auf den Ökumenischen Kirchentag“ hält Pfarrer Martin Bräuer D.D. beim Ökumenischen Montags-Treff am Montag, dem 27. Juli 2009. Den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis zum 24. Mai in Bremen prägte die Losung „Mensch, wo bist du?“ (1. Mose/Genesis 3,9). Vom 12. bis 16. Mai 2010 treffen sich Christen aus Deutschland und der Welt in München zum 2. Ökumenischen Kirchentag, um dort gemeinsam ihren Glauben zu feiern, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Losung heißt dann: „Damit ihr Hoffnung habt“.
Martin Bräuer D.D., der frühere evangelische Pfarrer von Bad Camberg und Niederselters, ist seit 1990 beratender Mitarbeiter am Konfessionskundlichen Institut in Bensheim für den Bereich „Kirchen im Heiligen Land“ und für Catholica-Fragen. Seit Januar 2008 ist er als Catholica-Referent zuständig für Vatikan, Orden und Gemeinschaften, Liturgik, Mariologie, konfessionsverbindende Ehe und nicht mit Rom vereinigte Kirchen sowie Kirchen im Heiligen Land. Darüber hinaus ist Bräuer seit 2005 Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Hessen und Nassau des Evangelischen Bundes.
Zur Information und zum Gespräch mit diesem hervorragenden Ökumeniker sind alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern b
... Weiter lesen »
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Im August 2009 finden fünf Ökumenische Montags-Treffs statt. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“, eine Gemeinschaft evangelischer und katholischer Frauen und Männer, wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein. Immer gilt das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen Wünsche und Anregungen einbringen. Die Treffen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime) und dauern bis etwa 21.30 Uhr.
Das erste Thema im August heißt: „Das Phänomen menschlicher Religiosität – persönlicher Glaube und traditionelle Religion“. Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Heinz Münz, Studiendirektor a. D.; er war bis Anfang dieses Jahres Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Limburg. Bei zunehmender religiöser Pluralität sucht und versucht er mit den teilnehmenden Personen Antworten auf die Fragen nach dem jeweils persönlichen Glauben, nach der Religiosität und nach dem Bezug zur traditionellen Religion.
Endlich Urlaub! Folgendes sollten Sie vor Ihrer Reise noch erledigen:
Ausweispapier sowie Geld- und Krankenkassenkarten sowie Fahrkarten bzw. Flugtickets sollten stets kopiert und separat gelagert mitgenommen werden. Notfall-Rufnummer (Auslandskrankenversicherung und Bank – Kontensperrung) sowie Geheimnummern gesondert und getrennt von den Dokumenten aufbewahren. Adresse, Öffnungszeiten und Telefonnummer der deutschen konsularischen Vertretung im Urlaubsland notieren (Angaben unter www.auswaertiges-amt.de). Nummer des telefonischen Hilfsdienstes des Auswärtigen Amtes „0049-1888-17 44 444“ mitführen, der weltweit rund um die Uhr erreichbar ist und Anrufer direkt mit der Botschaft im Urlaubsland weiter verbindet.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Beraterinnen der Verbraucherberatung in den Öffnungszeiten der Beratungsstelle zur Verfügung.
Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind:
Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr Außenstelle B
... Weiter lesen »