ACTION 365 feierte gleich drei „Geburtstage“
Limburg / Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Die ACTION 365 hat auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Freundinnen und Freunde der ökumenischen Basisbewegung feierten 2008 in Erinnerung und voller Hoffnung für die Zukunft gleich drei „Geburtstage“: 50 Jahre ACTION 365, 45 Jahre Team Limburg und 40 Jahre Team Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. „Kontinuität im Weitergehen“ hieß das Motto der Festtage mit mehr als 365 Gästen aus zehn Ländern. Zu den Ehren-Gästen gehörte auch der Amazonas-Bischof Martin Lammers von Óbidos in Nordbrasilien, seit mehr als 30 Jahren ein Freund der ACTION 365.
In seinem Referat „Kontinuität im Weitergehen – 50 Jahre ACTION 365“ zeigte Professor Rudolf Wichard auf, wie die von Pater Johannes Leppich gegründete ACTION 365 unter der geistlichen Leitung von Pater Wolfgang Tarara als Glaubens-, Gebets-, Aktions- und Familiengemeinschaft einen wichtigen Beitrag zur „Verheutigung“ von Glauben und Kirche in unserer Zeit geleistet hat. Professor Werner J. Patzelt beschrieb in seinem Vortrag „Salz der Erde – Die Mission der ACTION 365“ den Auftrag, das Angebot des Christentums neu zu erkennen, es in einer anziehenden Sprache zu formulieren, es glaubwürdig zu praktizieren und suchenden Menschen wieder „Appetit auf das Salz der Erde“ zu machen, das dem Leben Sinn und Würze verleihe.
Der erzbischöfliche Freund Alfons Nossol von Opole/Oppeln widmete seine Predigt dem Jahres-Thema 2008: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Der Erzbischof schlug einen weiten Bogen vom Leben des einzelnen Christen über die Ökumene hin zu einem versöhnten Europa unter ein und demselben Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit. Eine Tagesfahrt nach Büdingen, Herrnhaag und Ronneburg, ein Einkehrtag mit Dr. Erhard J. Fischer, ein „Konzert nach Noten“ mit Inge Müller und Ralf Schneider sowie ein Montags-Treff mit Pfarrer i. R. Dr. Karlfried Goebel rundeten die Festtage ab.
In einer Fest-Mappe „Mein Weg in der ACTION 365 – Teams und Einzelpersonen berichten über ihre Erfahrungen“ erzählen mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem heimischen Raum und aus ganz Deutschland anschaulich aus ihrem Leben in und mit der ACTION 365. Die Mappe kann bei den Ökumenischen Montags-Treffs im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“ eingesehen oder ausgeliehen werden.
|