BERLIN, 11. Februar (AFP) - Zweieinhalb Wochen nach dem spektakulären Schmuckdiebstahl im Berliner Nobelkaufhaus KaDeWe hat die Polizei zwei Tatverdächtige verhaftet. Es handele sich um 27-jährige Zwillingsbrüder aus Niedersachsen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch in Berlin mitteilten. Die Ermittler suchen nun noch nach mindestens einem weiteren Täter.
Beamte des Berliner Landeskriminalamts nahmen das Duo am Mittwochmorgen im niedersächsischen Rotenburg (Wümme) fest. Die 27-Jährigen kommen den Angaben zufolge aus Niedersachsen, haben aber Verwandte in der Hauptstadt. "Tatortspuren" hätten die Polizei auf sie gebracht, sagte ein Sprecher. Bei Durchsuchungen in Niedersachsen und Berlin seien zwar keine erbeuteten Schmuckstücke oder Uhren, aber "diverse Beweismittel" sichergestellt worden. Nähere Angaben machte er unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.
Bei dem spektakulären Einbruch hatten die Täter aus einer Juwelierfiliale im Erdgeschoss des Kaufhauses Schmuck und Luxusuhren im Millionenwert entwendet. Wie sie es dabei schafften, die Alarmsysteme zu umgehen, dazu machte der Polizeisprecher am Mittwoch keine Angaben. Den Überwachungsvideos aus dem KaDeWe zufolge waren mindestens drei Täter an dem Einbruch beteiligt. Bei den Ermittlern gingen seither gut 70 Hinweise aus der Bevölkerung ein.
Mehr zum Thema