Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Die lange Wartezeit geht zu Ende für Bischof Martin Lammers, einen Freund der ökumenische Basisgruppe ACTION 365, die seit über 30 Jahren mit den Bischöfen von Óbidos partnerschaftlich verbunden ist. Papst Johannes Paul II. hatte noch seinen Rücktritt angenommen. Seitdem hat er auf einen Nachfolger gewartet. Jetzt hat Papst Benedikt den Franziskaner Johannes Bahlmann zum Bischof der Apostolischen Prälatur Óbidos in Brasilien ernannt. Bahlmann stammt wie Lammers aus dem Bistum Münster. Der 48-jährige Ordensmann ist derzeit Koordinator im Sozialwerk der Franziskaner in São Paulo, SEFRAS. Im vergangenen Advent berichtete er als Aktionsgast des bischöflichen Lateinamerika-Hilfswerks Adveniat in zahlreichen Gemeinden in Deutschland über diese Arbeit insbesondere für Obdachlose in São Paulo.
Johannes Bahlmann soll am 9. Mai 2009 im Dom zu Münster durch Bischof Felix Genn zum Bischof geweiht werden. Bischof Genn ist Vorsitzender der Bischöflichen Kommission Adveniat und wird am 29. März als Bischof von Münster eingeführt. Die wünscht wie Bischof Genn dem Nachfolger von Bischof Martin ebenfalls Gottes Segen für die „verantwortungsvolle Aufgabe im konfliktgeprägten Bundesstaat Pará“. „Kompetenz und Bescheidenheit, Pragmatismus und Optimismus: das zeichnet Johannes Bahlmann aus“, so Adveniat-Geschäftsführer Prälat Bernd Klaschka.
Die Prälatur Óbidos liegt im Urwaldgebiet des Amazonas und reicht vom Amazonaslauf bis zur Grenze von Suriname. Ihr Territorium ist halb so groß wie das heutige Deutschland. Die Gegend gehört zum mittleren Amazonas, der aus vielen Fluss-Armen besteht, die durch Inseln voneinander getrennt sind. Um die Menschen in dieser so weiten Gegend zu besuchen, sind viele lange, anstrengende und gefährliche Reisen mit dem Auto, mit dem Motorboot und zu Fuß – oft durch unwegsame Gebiete – erforderlich. Die Einwohnerzahl wird auf 350.000 geschätzt. Es gibt dort sieben Pfarreien und ungefähr 500 Basisgemeinden, von denen die ACTION 365 viel gelernt hat.
Die Prälatur wird seit ihrer Gründung durch deutsche Franziskaner betreut. Konstantin Lüers war als Vorgänger von Martin Lammers der erste Bischof dort. Beide lernte die ACTION 365 durch den früheren Dombacher und Schwickershäuser Pfarrer Hermann Keutner kennen. Lammers schreibt an die ACTION 365: „30 Jahre habe ich versucht, mein Bestes zu tun und durfte nun abdanken. Nun gehe ich wieder durch ein Tor, das ich nicht kenne: die Emeritierung. Ich weiß noch nicht, wie es gehen wird. Aber ich sehe dem schon ganz fröhlich entgegen. Gott, der mich ein Leben lang geführt hat, wird auch auf diesem Weg mein Führer sein.“
Barbara Ott
|