Nachdem im vergangenen Jahr die hessische Mundart mit Liedern und Texten von Rainer Weisbecker im Mittelpunkt stand, lädt jetzt der BUND-Ortsverband Runkel/Ennerich zu einem vergnüglichen Abend mit dem philosophischen Komödianten Jacques Oerter ins Ennericher Bürgerhaus ein. Ortsvorsitzende Marlis Zimmermann: „Mit dem amüsanten Nostalgie Kabarett wollen wir dem Publikum wieder etwas ganz Besonderes bieten.“ Sie und ihr Mann, der BUND-Kreisvorsitzende Gerd Zimmermann, haben den Künstler im vergangenen Jahr bei einem seiner Auftritte auf der Insel Helgoland erlebt und waren sofort begeistert.
Unter dem Titel „Ich bin ein Optimiste“ präsentiert der Künstler am Samstag, den 15.November um 19.30 Uhr in Ennerich freche Lieder und beliebte Couplets von Otto Reutter, dem Star im Berlin der Zwanziger Jahre, und Humoresken von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch und Heinz Erhardt. Jacques Oerter, Grafiker, Weltenbummler und philosophischer Komödiant erfreut mit ureigener Art und Lebensfreude immer wieder sein Publikum und bezieht sich und natürlich auch seine Zuhörer in die Ironien des Lebens mit ein. Der aus Hanau stammende Kabarettist steht damit in der ersten Reihe der Salonhumoristen unserer Zeit. Bei seinem amüsanten Programm wird er von Claudia Zinserling vom Tigerpalast Frankfurt musikalisch auf dem Piano begleitet. Marlis Zimmermann. „Ein ganz besonderer humorvoll geistreicher Abend, den man nicht versäumen sollte.“
Otto Reutter (1870-1931), Star des Berliner Wintergartens, war der erste deutsche Entertainer und er verstand es laut Tucholsky „hinter der kleinsten Banalität das Universum zu eröffnen“. Seine Lieder, in denen die echte deutsche Gründlichkeit ebenso auf die Schippe genommen wird wie die Bescheidenheit der Neureichen, etwa 'Der Überzieher', 'Nehm'sen Alten', 'Der gewissenhafte Maurer' oder 'In fünfzig Jahren ist alles vorbei' haben bis heute ihre Gültigkeit.
Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort zu 6,- im Altstadtcafé in Runkel und in Ennerich bei Bärbel Uhl (Tel. 064822435) und Marlis Zimmermann (Tel. 064821773) und zu 8,- an der Abendkasse.
|