Prokekt von Brustzentrum und Selbsthilfegruppe zur Unterstützung der Annette-Rexroth-von-Fircks-Stiftung
Eine Tanzstunde für Frauen bieten jetzt das zertifizierte Brustzentrum des St. Vincenz-Krankenhauses und die Interessengemeinschaft brustoperierter Frauen in Zusammenarbeit mit dem Choreographen und Tanzlehrer Markus Schöffl* an. Die Tanzstunde findet am Donnerstag, 6. November 2008, von 19 bis 20 Uhr in der Tanzschule Schöffl, Hospitalstraße 10 in Limburg statt, Markus Schöffl wird persönlich für die choreographische Anleitung zu Tanz und Fitness zur Verfügung stehen.
Auf eine Teilnehmergebühr wird bei der Tanzstunde für Frauen verzichtet, stattdessen bitten die Organisatoren um eine Spende an die Annette-Rexroth-von Fircks-Stiftung (www.gemeinsam-gesund-werden.de). Diese Stiftung ermöglicht Müttern mit Brustkrebs und deren Kindern eine gemeinsame Nachbehandlung in der Klinik „Ostseedeich“ in Grömitz. Mütter, die an Brustkrebs erkrankt sind, im Anschluss an ihre Ersttherapie gemeinsam mit ihren Kindern für drei Wochen mit Hilfe eines innovativen Behandlungsprogramms und durch ein interdisziplinäres Team von Internisten, Gynäkoonkologen, Psychoonkologen, Physiotherapeuten, Sportmedizinern, Ernährungsexperten, Sozialpädagogen und erfahrenen Kindertherapeuten gemeinsam gesund werden.
Das Besondere dieser Maßnahme ist, dass die Patientinnen neben der klassischen Rehabilitation in Gesprächen und durch Vorträge von Kinder- und Jugend- Psychotherapeuten für die Sorgen und Ängste ihrer Kinder sensibilisiert und sie selbst in ihrer Mutterrolle in dieser Krise gestärkt werden. Das Kind erlebt in diesem "geschützten Raum", dass es nicht allein ist mit einer Mutter, die Krebs hat. Es lernt Ängste und Sorgen zu äußern, auch Fragen zu stellen und Wege kennen, die es ihm ermöglichen, eigene Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Auch die Väter sind an einem Wochenende zu einem Vortrag eingeladen.
Anmeldungen und nähere Auskünfte erteilen Petra Scheuer-Müller und Natalie Murphy unter folgender Telefonnummer: 06431 / 219 770.
*Markus Schöffl ist seit 1983 Beauftragter des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) für den Bereich Trends & News und Ausbilder der ADTV-Akademie für den Fachbereich Disco-Fox. Neben seiner erfolgreichen Tanzschularbeit hat er sich einen Namen als Fachreferent, Choreograph, Musik- und Tanzvideoproduzent, besonders aber auch als Moderator gemacht. Seit mittlerweile acht Jahren ist er Choreograph beim ZDF-Fernsehgarten und Jury-Mitglied der RTL-Promi-Dance-Show „Let`s Dance“. 1997 wurde er Vize-Weltmeister des „International Dance of the Year“ und ebenfalls 1997 wie auch im Jahr 2000 Deutscher Meister für den „Tanz des Jahres“.
|