Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Zum Paulusjahr informiert Dr. Ernst Leuninger, Ordinariatsrat i. R. und emeritierter Professor aus Limburg, beim Ökumenischen Montags-Treff am 11. Mai 2009 über „Die Reisen des Apostels Paulus“. Zur Information und zum Gespräch mit dem Referenten und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 wieder die Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, andere Gäste sowie die einheimischen Frauen, Männer und Jugendlichen herzlich ein. Diese Veranstaltung findet wie gewohnt von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist wie immer frei.
Individuelle Tipps zum Thema Reha-Leistungen und Kursen sowie Haarersatz bei Brustkrebs
Ein Infocafé für Brustkrebspatientinnen veranstaltet das Brustzentrum der Frauenklinik des St. Vincenz-Krankenhauses am Donnerstag, 14. Mai 2009 um 15 Uhr in der oberen Etage der Vincenz-Cafeteria. Doris Schneider vom Sozialdienst der Klinik informiert über REHA, Kuren und andere Leistungen. Außerdem berät Friseurmeisterin Heike Becker über individuellen und natürlichen Haarersatz bei Chemotherapien. Auch für Austausch und persönliche Gespräche wird im Rahmen des Infocafés in entspannter Atmosphäre genügend Raum sein. Betroffene, Interessierte, Angehörige und auch MitarbeiterInnen des Hauses sind herzlich eingeladen!
In der Turnhalle in Heringen findet am 09. Mai ab 20:00 Uhr die akademische Feier der Jubiläumswehr Heringen statt.
Neben Ehrungen, dem Auftritt der Tanzgruppe des TSV Heringen und der Jugend- und Kinderfeuerwehr wird der Musikzug der Feuerwehr Niederbrechen und die Holzheimer Schoppensänger für gute Stimmung sorgen.
Highlight ist die Übergabe der neuen und ersten Standarte der Heringer Feuerwehr.
Die Konstruktion nach Marke „Eigenbau“ ist einmalig und macht die Standarte zu etwas ganz Besonderem (Bild)
Villmar, Mai 2009: Wie die Süwag Netzservice GmbH in einer Presseinformation mitteilt, führt das Unternehmen von Mai bis Oktober in Villmar Instandhaltungsmaßnahmen an Gittermasten, Betonmasten und Holzmasten ihrer Mittelspannungsstrommasten durch. Dabei werden bei den Gittermasten der Farbanstrich der Strommasten geprüft und gegebenenfalls erneuert sowie bei den Beton- und Holzmasten gegebenenfalls Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.
Mit der Überprüfung und Erneuerung beauftragt hat die Süwag Netzservice die Firma Goldkuhle. Da die Mitarbeiter teilweise auch Privatgrundstücke betreten müssen, können sie sich mit dem Dienstausweis in Verbindung mit dem Personalausweis ausweisen. Fragen zu den Instandhaltungsarbeiten beantwortet gerne der Süwag Netzservice Mitarbeiter Holger Otto montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 06126 9302-129.
Dass das Stillen nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit des Kindes ist, sondern auch ganz wesentlich die Bindung zwischen Mutter und Kind fördert, ist heute gemeinhin anerkannt. Deshalb bietet die Frauenklinik des St. Vincenz-Krankenhauses Limburg einen Stillvorbereitungskurs für Schwangere an: Am Mittwoch, 13. Mai 2009, um 19.00 Uhr werden die Stillberaterinnen der Klinik, Marie-Luise Bogdahn, Brigitte Martin und Cornelia Ruzic, werdenden Müttern die wichtigsten Tipps zum erfolgreichen Stillen vermitteln. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf der Station 3 Ost des St. Vincenz-Krankenhauses.
Folgende Themen sollen im Stillvorbereitungskurs besprochen:
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen bei den Reiterfreunden Selters
Um 20.15 Uhr eröffnete Anette Fischer, ehemalige und bestätigte Vorsitzende der Reiterfreunde Selters, im Sportlerheim Münster die Jahreshauptversammlung 2009 des Münsterer Reitvereins. Hauptprogrammpunkte der diesjährigen Sitzung waren zum einen die turnusmäßigen Neuwahlen, zum anderen ein Umbruch in der Schulreitlehrersituation des Vereins.
Große Einstimmigkeit zeigte sich bei den Wahlen. Die Vorsitzende Anette Fischer wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt, ebenso die Schriftführerin, Vera Ruttmann, die Kassenwartin, Beate Usinger, die Pressewartin, Regina Scheu, die Bewirtschaftungsbeauftragte, Katrin Neufinger, die Marketingbeauftragte, Nicole Schulz und, der Hahn im Korb, Thorsten Klum (Hallenwart). Ineke Bode wurde ebenfalls als Vorstandsmitglied bestätigt, wechselt aber vom Amt der Jugendwartin in das Amt de
... Weiter lesen »
Die kurze Bilanz des 1. Vorsitzenden Lehr zum vergangenen Vereinsjahr gab Aufschluss über viele Aktionen, die der Förderverein durchgeführt oder begleitet hat. Da die bisherigen Einnahmen durch die Außengelände-Aktion nahezu auf-gebraucht sind, ist es vornehmlich die Aufgabe für das Jahr 2009, neue Geldquel-len zu erschließen. Durch den Wegfall der Hausaufgabenbetreuung ist eine feste Einnahmequelle versiegt. Der Mitgliederstand ist nahezu konstant, jedoch muss auch hier um neue Mitglieder geworben werden.
Die ausführliche Chronik des Fördervereins gab Aufschluss über die vielen Akti-vitäten - bildlich unterlegt – und konnte von den Anwesenden nach der Sitzung gerne betrachtet werden. Die hervorragende Arbeit des Vorstands und die sauber geführte und nachvollziehbare Kassenführung führte zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder.
Nachdem die bisherigen Vorsitzenden Marco Lehr und Bärbel Mende aus priva-ten Gründen nicht mehr für das Amt zur Verfügung standen, fand sich unter den wenigen Anwesenden schnell Ersatz. Dies führte zur einstimm
... Weiter lesen »
Bei Sonnenschein und optimalen Rahmenbedingungen fanden die diesjährigen Reitabzeichenprüfungen bei den Reiterfreunden Selters statt. Ort des Geschehens war, wie auch in den Jahren zuvor, der Reiterhof Waldeck in Münster.
Von den beiden Richter/innen Hartmut Keiling und... Weiter lesen »
Limburg. Der Einladung zum diesjährigen Girls’ Day sind 24 Schülerinnen ins Bischöfliche Ordinariat nach Limburg gefolgt. In zwei Gruppen konnten sich die Mädchen über Arbeitsfelder der Bistumsverwaltung, aber auch über die vielfältigen Berufsbilder im kirchlichen Dienst informieren. Mit dem Mädchen-Zukunftstag soll den typischen Zuschreibungen von Männer- bzw. Frauenberufen entgegnet werden. Ziel des Girls’ Days ist es, Mädchen und junge Frauen zu ermutigen, ihre Interessen und Kompetenzen beruflich jenseits geschlechtlicher Zuschreibungen umzusetzen. Zum ersten Mal hat auch ein junger Mann den Aktionstag genutzt, um sich an einem eher untypischen Arbeitsplatz umzusehen. Der Sekretär im Dezernat Personal, Tobias Horn, hat dem interessierten Schüler einen Einblick in sein Aufgabenfeld gegeben. Nicht nur am Girls’ Day, auch in der kirchlichen Jugendarbeit, werden die Forderungen nach einem eigenen Angebot für Jungen und mehr Geschlechtergerechtigkeit in den Blick genommen. Der Girls’ Day wurde vorbereitet von jobaktiv, der Beratungsstelle für Jugendberufshilfe im Bistum Limburg, und dem Referat Mädchen- und Frauenarbeit im Bistum Limburg.
Bärlauch wird im Volksmund auch Waldknoblauch genannt. Immer wieder kommt es zu
Vergiftungen, weil Sammler Bärlauch mit giftigen Maiglöckchen und Herbstzeitlosen verwechseln, die jetzt ebenfalls wachsen. Bärlauch-Sammler sollten die Pflanze mit all ihren Merkmalen gut kennen, um sie sicher von ihren Doppelgängern unterscheiden zu können. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kauft Bärlauch beim Gemüsehändler, der die Kräuter aus kontrollierten Kulturen bezieht. Das herzhafte Kraut mit leichtem Knoblaucharmoma wird für Kräuterquark, in Suppen und Soßen oder im Salat verwendet. Nähere Informationen sind bei der Verbraucherberatung in Limburg erhältlich.