Die meiste Energie im Haushalt wird für Heizung und Warmwasser verbraucht.
Sie können einiges dazu beitragen, um die Heizkosten zu senken:
Raumtemperatur
Die Raumtemperatur sollte im Durchschnitt etwa 20 Grad betragen. Mit jedem Grad, um das Sie die Temperatur im Raum senken, können Sie bis zu 6 Prozent Heizkosten einsparen.... Weiter lesen »
Weinbach-Elkerhausen (mk). Am Wochenende vom 23. bis 26. Oktober steht Elkerhausen ganz im Zeichen der Kirmes, zu welcher der Turn- und Sportverein 1911 Elkerhausen e. V. recht herzlich in das Dorfgemeinschaftshaus einlädt. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine große Anzahl von Kirmesburschen und –mädchen geben.
Am Freitag, den 23. Oktober, um 20 Uhr eröffnet die schon traditionelle Disco-Party mit DJ Puma die Veranstaltungsangebote.
Am Samstag, den 24. Oktober, ab 20 Uhr heizt Werners Party Band „Weap“ dem Publikum so richtig ein. Das aus dem Frankfurter Raum kommende Trio präsentiert ein breites Programm aus Oldies, deutschen Schlagern, Musik der Neuen Deutschen Welle
... Weiter lesen »
Ökumenischer Einkehrtag der ACTION 365 mit Helmut Zimmermann
Bad Camberg/Limburg/Goldener Grund/Idsteiner Land. – „Von Meisterinnen und Meistern des geistlichen Lebens lernen“ – das ist ein Programm der ökumenischen Basisgruppen Action 365. Das war ein Grund, bei einem ökumenischen Einkehrtag im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg die Gebets-Praxis der Mechthild von Magdeburg (um 1207 bis 1282) kennen zu lernen und sich von deren Frömmigkeit für das eigene Sprechen mit Gott anregen zu lassen. Helmut Zimmermann, Religionslehrer aus Waldbrunn und Autor von Büchern zum Thema „Heilige“, besprach und bedachte mit rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Thema „Beten mit der Mystikerin Mechthild von Magdeburg“.
Der Begriff „Mystik“ meint das verborgene Innerliche, das sich in einem Menschen vollzieht, der sich Gott zuwendet. Die Mystikerin Mechthild lebt mit dem Gott, an den sie glaubt. Ihr ist die Gabe zu eigen, nicht nur von Gott zu reden und über ihn nachzudenken, sondern in einer ganz persönlichen Liebesbeziehung mit Gott zu leben. Als Begine, als Angehörige einer Gemeinschaft christlicher Laien, in Magdeburg kümmert sie sich um Kranke und Arme. Angesichts der Not und des Todes sucht die junge adelige Frau nach Zeichen der Hoffnung, die mitten in der Bedrängnis neue Lebens-Perspektiven eröffnen.
Bad Camberg/Goldener Grund/Idsteiner Land. – „Emmaus – nicht Herberge, sondern Wendepunkt“ heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am Montag, dem 26. Oktober 2009, von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime). Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Frido Windeck aus Bad Camberg-Würges. Er versteht sich als „Gärtner für Blumen, Bäume und Menschen“. In Anlehnung an das Geschehen vor 2000 Jahren, als zwei Jünger „auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus“ (Lukas 24,13) dem auferstandenen Christus begegnen, sieht er sich in der Nachfolge Jesu, wenn Verunsicherte heute auf dem Weg sind mit der quälenden Frage nach dem „Warum ...?“ Bei Aufenthalten im Oblaten-Kloster Maria Engelport hat Windeck auf „Emmaus-Gängen“ reiche Erfahrungen gemacht, die er gern interessierten und suchenden Menschen zur Anregung weitergibt. Zur Information und zum Gespräch mit ihm und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 wieder Alt und Jung von nah und fern herzlich ein. Der Eintritt ist wie immer frei. Wegen Allerseelen fällt am 2. November der Ökumenischer Montags-Treff aus. Es geht weiter am 9. November mit dem Thema „20 Jahre Mauerfall – die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) als Feindbild der DDR“. Darüber spricht Karl Hafen, geschäftsführender Vorsitzender der IGFM, aus Frankfurt am Main mit den Teilneh
... Weiter lesen »
Limburg-Weilburg.- Zu einer Rheinwanderung am Sonntag, den 25. Oktober 2009 lädt der BUND-Kreisverband Limburg-Weilburg Mitglieder und Interessierte ein. Die dreizehn Kilometer lange und etwa vierstündige Wanderung führt von Dörscheid nach Bornich, durch das Urbachtal zur Alten Burg und über den Rossstein zum Ausgangspunkt zurück. Treffpunkt zur Bildung von Fahrgemeinschaften ist um 9.15 Uhr die Schlimmstraße 30 in Mensfelden. Anmeldung und weitere Informationen beim BUND-Wanderwart Philippe Trapp, Tel. 06431-44873.