Neue Regelung: Winterreifen mit Sound-Kennzeichnung („S“)
Autoreifen bis zu 185 Millimeter Breite dürfen ab dem 1.10.2009 nur noch mit „S“-Kennzeichnung verkauft werden. Das „S“ steht für „Sound“ und bedeutet, dass die Reifen bestimmte Geräuschgrenzwerte einhalten, also leiser sind als bisher. Das „S“ steht am Ende der Genehmigungsnummer auf der Reifenflanke. Erfüllen die Reifen die Geräuschanforderungen der entsprechenden Norm „ECE-R 117“, können Händler sie übergangsweise noch ohne das „S“ verkaufen. Voraussetzung: Es wird ein entsprechendes Zertifikat ausgehändigt. Für Reifen bis 205 Millimeter gilt die Regelung erst ab Oktober nächsten Jahres, für breitere erst ab 2011. Einen aktuellen Test über Winterreifen aus test 10/2009 können Sie bei der Verbraucherberatung einsehen. Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind: Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr Dienstag und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr Außenstelle Bad Camberg: Am Amthof 7 Öffnungszeit: Dienstag 09.00 – 12.00 Uhr Die Verbraucherberatung befindet sich in Limburg im Haus der Kreishandwerkerschaft, Schiede 32, 1. Stock, Tel.: 06431/22901, Fax 06431/28 45 62 <
... Weiter lesen »
„Das Lymphödem – Prophylaxe und Therapie“ – dies ist das Schwerpunktthema des nächsten Info-Cafés für Brustkrebspatientinnen, welches die Frauenklinik des St. Vincenz-Krankenhauses Patientinnen, Interessierten, Angehörigen und Mitarbeitern anbietet. Referieren wird Patricia Grein, die Leiterin der Physiotherapie des St. Vincenz-Krankenhauses am Donnerstag, 22. Oktober um 15 Uhr in den Seminarräumen im ersten Untergeschoss des St. Vincenz.
Lymphödeme können sowohl durch eine Krebser-krankung direkt entstehen wie auch durch eine Behandlung. Ursache ist die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe, der Lymphe. Sie sammelt sich vor allem unter der Haut und bis in die tieferen Schichten zum Fettgewebe hin; auf lange Sicht sind von einem Rückstau aber auch weitere Strukturen und Organe betroffen. Am bekanntesten ist das Risiko eines Lymphödems für Frauen nach einer Brustkrebsoperation: Die Entfernung von Lymphknoten in den Abflussgebieten der Brust bis hin zur Achsel kann bei ungünstiger Belastung und anderen Risikofaktoren zu einem Lymphödem der Hand, des Arms, der Achsel oder der operierten Brustseite führen. Eine Bestrahlung des Lymphabflussgebietes erhöht die Wahrscheinlichkeit. Mit der brusterhaltenden Therapie und neuen Bestrah-lungstechniken hat sich die Zahl der Frauen, die mit einem Ödem rechnen müssen, jedoch deutlich reduziert. Viele Anstrengungen wurden in de
... Weiter lesen »
Eine Tanzstunde für Frauen bietet die Interessengemein-schaft brustoperierter Frauen in Zusammenarbeit mit dem Choreographen und Tanzlehrer Markus Schöffl* an. Die Tanzstunde findet am Mittwoch, 28. Oktober 2009, ab 19.30 Uhr in der Tanzschule Schöffl, Hospitalstraße 10 in Limburg statt, der Besuch ist kostenlos. Markus Schöffl wird persönlich für die choreographische Anleitung zu Tanz und Fitness zur Verfügung stehen.
Anmeldungen und nähere Auskünfte erteilen Petra Scheuer-Müller und Natalie Murphy unter folgender Telefonnummer: 06431 / 219 770.
*Markus Schöffl ist seit 1983 Beauftragter des Allgemei-nen Deutschen Tanzlehrerverbandes (ADTV) für den Be-reich Trends & News und Ausbilder der ADTV-Akademie für den Fachbereich Disco-Fox. Neben seiner erfolgrei-chen Tanzschularbeit hat er sich einen Namen als Fachreferent, Choreograph, Musik- und Tanzvideoproduzent, besonders aber auch als Moderator gemacht. Seit mittlerweile acht Jahren ist er Choreograph beim ZDF-Fernsehgarten und Jury-Mitglied der RTL-Promi-Dance-Show „Let`s Dance“. 1997 wurde er Vize-Weltmeister des „International Dance of the Year“ und ebenfalls 1997 wie auch im Jahr 2000 Deutscher Meister für den „Tanz des Jahres“.