Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Im August 2008 beginnen die Ökumenischen Montags-Treffs am 4. mit einem Offenen Gespräch: Anne Schmitt, Gemeinde-Referentin aus Bad Camberg-Würges, steht den teilnehmenden Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, den anderen Gästen sowie den einheimischen Frauen, Männern und Jugendlichen Rede und Antwort. Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt auch und besonders für diesen Abend. Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen Wünsche und Anregungen zu beliebigen Themen einbringen.
Eine Woche später, am 11. August, spricht Heinz Gemeinder, Diakon aus Selters-Eisenbach, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Thema „Im Spiegel Christi“ über „die Heilige Clara von Assisi“. Und am 18. August heißt das Thema: „Labyrinthe überall – ein uraltes Menschheits-Symbol hat Konjunktur“. Referent (mit Beamer-Präsentation) und Gesprächs-Partner dafür ist der Limburger Pfarrer i. R. Herbert Leuninger, Webmaster des Fördervereins PRO ASYL. Diese drei Ökumenischen Ferien-Treffs finden jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt.
Der letzte Ökumenische Montags-Treff im August (am 25. August) behandelt den „Sonnen-Gesang des Franziskus“ und dauert ebenfalls etwa zwei Stunden. Er beginnt jedoch schon um 19.00 Uhr und zwar an der 1000-jährigen Linde in Waldems-Reinborn, wo er auch endet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen den cirka fünf Kilometer langen Waldemser Meditationsweg mit der indischen Künstlerin Lucy D’Souza-Krone, welche die Bildmotive auf den zehn Holztafeln am Weg selbst entworfen hat, mit dem Ehemann der Künstlerin, Pfarrer Andreas Krone aus Waldems-Esch, und mit dem „Amazonas-Bischof“ und Franziskaner-Pater Martin Lammers, Bischof von Óbidos in Pará/Nordbrasilien. Der Rundweg verknüpft Natur-Erlebnisse mit geistlicher Besinnung. Bei schlechtem Wetter findet eine Meditation in der evangelischen Kirche zu Reinborn statt. Für diejenigen, die von Bad Camberg nach Reinborn und zurück jemanden im Auto mitnehmen können, und diejenigen, die mitgenommen werden möchten, treffen sich um 18.30 Uhr am Neumarkt („Grüner Platz“) zum Bilden von Fahrgemeinschaften.
Zu allen Treffen lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“, eine Gemeinschaft evangelischer und katholischer Frauen und Männer, wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein.
Barbara Ott
|