Regio
Aktuell
Donnerstag, 21.11.2024, 09:32
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 6
Gäste: 6
Benutzer: 0
Hauptseite » 2008 » Juli » 12 » Die Weisheiten des Starez Siluan – Hilfe auch für westliche Menschen
Die Weisheiten des Starez Siluan – Hilfe auch für westliche Menschen
11:48

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Den „Starez Siluan“ stellt Dr. Erhard J. Fischer aus Busenhausen im Westerwald, Mitglied des Opus Spiritus Sancti (Werk des Heiligen Geistes), beim Ökumenischen Montags-Treff am 21. Juli 2008 vor. Ein Starez ist ein geistlicher Lehrer und spirituelle Begleiter. Wo es schwer wird seinen Glauben allein zu leben, steht er als Begleiter bereit: sowohl zum Reden als auch zum Beten. Er wurde vom Volk erkoren; denn Starez stellt kein kirchliches Amt wie Diakon, Priester oder Abt vor. Wörtlich übersetzt besagt Starez „ehrwürdiger Greis“.

Ein Starez hat die Stufen des ostkirchlichen Mönchtums durchlaufen, indem er meist über mehrere Jahre in der Einsamkeit einer Einsiedelei oder Klause verweilte, um ein besonderes Verhältnis zu Gott zu entwickeln. Einfachheit des Denkens, unablässige asketische Übungen und daraus resultierende mystische Erfahrung zeichnen den Starez aus. Seine spirituelle Begleitung will das persönliche Gebet fördern, sie will helfen, das Wirken Gottes in der Lebensgeschichte zu erkennen und Lebens-Entscheidungen zu treffen. Auch für westliche Menschen können Weisheiten eines Starez sehr hilfreich sein.

Starez Siluan(1866- 1938) trat 1892 in die Mönchskolonie auf dem Berg Athos ein. Zunächst widmete sich Siluan handwerklichen Aufgaben im Kloster, später zog er sich in eine Einsiedelei zurück. Siluan lebte im Verborgenen und wurde erst nach seinem Tode bekannt. Er wurde zu einem der bekanntesten geistlichen Väter der Ostkirche. Heute gilt er als Heiligerdes Herzensgebets, ein besonders in der Orthodoxen Kircheweit verbreitetes Gebet, bei dem „ohne Unterlass“ der Name Jesu Christiangerufen wird. Siluans mystischen Schriften werden heute wieder von vielen Menschen gelesen, die – wie Dr. Fischer – dieses Gebet pflegen.

Mit den Ökumenischen Montags-Treffs bieten die ökumenische Basisgruppe „action 365“ und ihre Gast-Referentinnen und Gast-Referenten den Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten und anderen Gästen sowie den einhei­mischen Frauen, Männern und Jugendlichen Bildung und Besinnung und damit Glaubens- und Le­benshilfe an. Immer gilt das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrun­gen, Wünsche und Anregungen einbringen. Die Treffen finden jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 („Ba­de­hausweg“, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist immer frei. Eingeladen sind Alt und Jung von nah und fern.

Barbara Ott

 

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 912 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Juli 2008  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz