Regio
Aktuell
Montag, 13.05.2024, 16:33
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2009 » Januar » 23 » Israelische Kriegsschiffe beschießen Gazastreifen
Israelische Kriegsschiffe beschießen Gazastreifen
09:07
dpa, 22.01.2009
 
Die Waffenruhe hält offenbar nicht: Von der israelischen Marine abgefeuerte Granaten sollen fünf Menschen verletzt haben. Israels Außenministerin Zipi Livni warnte die Hamas vor neuen Angriffen auf den Gazastreifen, falls der Waffenschmuggel an der Grenze zu Ägypten fortgesetzt werde.
Israelische Kriegsschiffe haben den Gazastreifen beschossen und fünf Palästinenser verletzt. Nach Berichten von Augenzeugen waren unter den Verletzten im direkt am Mittelmeer gelegenen Flüchtlingslager Schati zwei Frauen, zwei Kinder und ein älterer Mann. Die von der israelischen Marine abgefeuerten Granaten hätten auch ein Haus und mehrere palästinensische Fischerboote beschädigt.
Bilder: Israel marschiert in Gaza ein
Israels Außenministerin Zipi Livni hat die Hamas vor neuen Angriffen auf den Gazastreifen gewarnt. Wenn die radikalislamische Organisation in dem Palästinensergebiet erneut Tunnel an der Grenze zu Ägypten zum Waffenschmuggel nutze, behalte Israel sich „ein für allemal“ das Recht vor, „militärisch gegen die Tunnel vorzugehen“, sagte Livni im isrealischen Rundfunk. Eine ähnliche Warnung hatte am Mittwoch bereits der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak ausgesprochen, als er sagte: „Wenn wir dazu gezwungen werden, dann wird es mehr Angriffe geben.“ Hunderte Palästinenser sollen im Gazastreifen entlang der Grenze zu Ägypten an der Reparatur der Schmuggel-Tunnel arbeiteten.Israel und die Hamas hatten am vergangenen Wochenende getrennt voneinander eine Waffenruhe ausgerufen. Am Mittwoch hatte sich die israelische Armee aus dem Gazastreifen zurückgezogen. Der israelische Unterhändler Amos Gilad traf am Donnerstag zu neuen Gesprächen über die Bedingungen der Waffenruhe in Kairo ein.

Gilad wollte sich mit dem ägyptischen Vermittler Omar Suleiman treffen. Nach Angaben aus Verhandlungskreisen sollte es dabei vor allem um Maßnahmen gegen den Waffenschmuggel in den Gazastreifen gehen. Die Vermittler wollen dem Vernehmen nach in den kommenden Tagen mit Vertretern der radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas, die den Gazastreifen kontrolliert, zusammenkommen, um eine Einigung zwischen beiden Seiten zu erzielen.

Ägypten und andere arabische Staaten bemühen sich momentan darum, die rivalisierenden Palästinenserfraktionen Hamas und Fatah zur Bildung einer gemeinsamen Regierung zu bewegen. Dies gilt vielen Vermittlern als Voraussetzung für die Öffnung der Grenzübergänge zum Gazastreifen. Die Vermittlungsbemühungen Ägyptens hatten in der vergangenen Woche maßgeblich zu einem Ende der Kämpfe im Gazastreifen beigetragen.

Mehr zum Thema

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 702 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Januar 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz