Bad Camberg/Limburg/Goldener Grund/Idsteiner Land. – „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Dieser Satz aus dem zweiten Brief des Apostels Paulus an Timotheus (1,7) ist das Jahres-Motto der ökumenischen Basisbewegung Action 365 und auch das Thema des ökumenischen Einkehrtages am Freitag, dem 3. Oktober 2008, dem arbeitsfreien Tag der Deutschen Einheit. Dazu laden die ökumenischen Basisgruppen Action 365 wieder alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern herzlich ein. Geistlicher Leiter ist Martin Bräuer D.D., früherer Pfarrer von Bad Camberg und Niederselters, jetztWissenschaftlicher Referent amKonfessionskundlichen Institut, Bensheim, und dort vor allem für die Ökumene der evangelischen mit den katholischen Kirchen zuständig.
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Lichtbilder von seiner „Mission in Tansania“ zeigt und erklärt Gerwald Rüd, Küster der Idsteiner Unions-Kirche, beim Ökumenischen Montags-Treff am 29. September 2008. Auch dieses Treffen findet von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg statt. Gemäß dem Motto „Christen im Gespräch“ kann jede teilnehmende Person eigene Fragen, Erfahrungen, Wünsche und Anregungen einbringen. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 wieder neben den Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten auch andere Gäste von nah und fern sowie die einheimischen Frauen, Männer und Jugendlichen herzlich ein. Der Eintritt ist wie immer frei.
Bad Camberg / Limburg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Das 45-jährige Jubiläum des Teams Limburg und das 40-jährige Jubiläum des Teams Bad Camberg der ökumenischen Basisbewegung ACTION 365 erreichen einen weiteren Höhepunkt: Am Samstag, dem 4. Oktober wird in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in der Bad Camberger katholischen Pfarrkirche „Sankt Peter und Paul“ der Lebenden und Verstorbenen der ACTION 365 gedacht. Danach um 20.00 Uhr gibt es im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg „Notizen nach Noten“: Inge Müller und Ralf Schneider schenken den beiden Teams und deren Gästen ein Konzert mit Texten und Liedern zur Gitarre. Alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern sind eingeladen, ihre Gedanken ins Weite zu schicken. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Arbeit der ACTION 365 sind erwünscht.
„Das Leben ist eine Reise“ – so heißt das Thema. Das Reisen hat Menschen von jeher fasziniert: Da sind „Drei Weitgereiste“, von denen einer die Welt bestaunt, der zweite sich auf den Weg zum Nachbarn macht, der dritte die Mitte des eigenen Herzens erforscht. Eine Begegnung auf Fuertoventura, eine Pause an einer Au
... Weiter lesen »
Am Sonntag, dem 14.09.2008 wurden bei relativ gutem Wetter die Vereinsmeisterschaften sowie das Schleifchentunier für die Anfänger ausgetragen.
Bei den Herren gewann in einem hart umkämpften Match Michael Kissel knapp vor Jürgen Klefenz. Auf den 3. Platz kam René Kaiser und auf den 4. Platz Mirko Kopfmann.
Der TC gratuliert seinem Vereinsmeister und dankt den Spielern für ihre Teilnahme.
Die TCM Kids zeigten was sie im Sommertraining bei der Trainerin Alexand
... Weiter lesen »
Bad Camberg / Limburg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Das 45-jährige Jubiläum des Teams Limburg und das 40-jährige Jubiläum des Teams Bad Camberg der ökumenischen Basisbewegung ACTION 365 erreichen einen weiteren Höhepunkt: Am Samstag, dem 4. Oktober wird in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in der Bad Camberger katholischen Pfarrkirche „Sankt Peter und Paul“ der Lebenden und Verstorbenen der ACTION 365 gedacht. Anschließend um 20.00 Uhr gibt es im Clubraum des Kurhauses „Notizen nach Noten“: Inge Müller und Ralf Schneider schenken den beiden Teams und deren Gästen ein Konzert mit Texten und Liedern zur Gitarre. Alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern sind eingeladen, ihre Gedanken ins Weite zu schicken. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Arbeit der ACTION 365 sind erwünscht.
„Das Leben ist eine Reise“ – so heißt das Thema. Das Reisen hat Menschen von jeher fasziniert: Da sind „Drei Weitgereiste“, von denen einer die Welt bestaunt, der zweite sich auf den Weg zum Nachbarn macht, der dritte die Mitte des eigenen Herzens erforscht. Eine Begegnung auf Fuertoventura, eine Pause an einer Auto
... Weiter lesen »
Schüler zu einem bewussten und schonenden Umgang mit Energie anzuregen, das ist das erklärte Ziel der RWE Energy und ihren Regionalgesellschaften, zu denen auch die Süwag Energie AG gehört. Unter dem Motto „Menschen zum Mitmachen bewegen“ können sich Schüler aller Altersstufen im laufenden Schuljahr am bundesweiten RWE Schulwettbewerb „Pack’s an – gemeinsam geht’s schlauer“ beteiligen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Ideen zu entwickeln, wie man mit einfachen Mitteln möglichst viele Menschen zum sensiblen Umgang mit Energie bewegen kann. Dabei sind der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt: Vom Physik- bis zum Kunstunterricht können in fächerübergreifenden Projektgruppen Theaterstücke, Videoclips, Werbekampagnen oder Arbeitsmaterial entwickelt werden. Von einfachsten Ideen bis hin zu komplexen technischen Lösungsansätzen ist jedes Projekt denkbar.
Immer wieder suchen uns Verbraucherinnen und Verbraucher mit Gewinnmitteilungen auf und sind sich nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Gewinn handelt.
Die Anschreiben suggerieren einen tatsächlichen Gewinn:"Sie haben gewonnen", "Sie sind ein Gewinner", "Flugreise nach Antalya"....
Die Maschen der Firmen sind unterschiedlich. Die Gewinnmitteilungen sind persönlich adressiert, tragen häufig eine Gewinnnummer, versprechen einen Hauptgewinn und weitere Preise. Der Firmensitz der Absender befindet sich überwiegend im Ausland, oder es wird eine Postfachadresse angegeben.
Oft erinnern sich die "Gewinner" auch daran, dass sie an einem Preisausschreiben teilgenommen haben und finde
... Weiter lesen »
Limburg / Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Umgang mit Leid“ heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am Montag, dem 15. September 2008, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im Bürgerhaus „Kurhaus“ Bad Camberg. Gast-Referentin und Gesprächs-Partnerin für dieses Thema ist Elisabeth Geisler, Gemeinde-Referentin aus Waldems-Esch. Sie wird als Mitglied des Hospizvereins Idsteiner Land berichten, wie Christinnen und Christen in diesem Zusammenhang mit Leid umgehen.
Zur Information und zum Gespräch mit ihr und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“ wieder alle Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, auch andere Gäste von nah und fern sowie die einheimischen Frauen, Männer und Jugendlichen herzlich ein. Gemäß dem Motto „Christen im Gespräch miteinander und mit anderen“ kann jede teilnehmende Person eigene Fragen, Erfahrungen, Wünsche und Anregungen einbringen. Der Eintritt ist wie immer frei.
Am 17. September um 19.00 Uhr findet im St. Vincenz-Krankenhaus ein Stillvorbereitungskurs für Schwangere statt.
Die Kurse werden von ausgebildeten Stillberaterinnen, Marie-Luise Bogdahn (IBCLC), Brigitte Martin (IBCLC), Cornelia Ruzic (Stillberaterin in der Klinik) unseres Hauses geleitet.
Folgende Themen werden an diesem Abend besprochen:
Ob es sich um kleinere Einkäufe oder große Anschaffungen handelt: Anlass zur Beschwerde oder Reklamation gibt es immer wieder.
In dem Ratgeber der Verbraucherzentralen aus der Pocket-Reihe „Gut beraten“ erfahren Sie u.a., worauf Sie beim Vertragsabschluss achten sollten, wie Sie Mängel reklamieren und was Sie bei Käufen oder Auktionen im Internet berücksichtigen sollten.
Sie erhalten den Ratgeber bei der Verbrauchberatung in Limburg zum Preis von 4,90 Euro.
Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind:
Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr