Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Seinen Schwiegervater ließ er hängen, seinen Schwager erwürgen, seinen Sohn und seine Gattin ermorden – nein, Kaiser Konstantin war kein Heiliger, bei Gott nicht. Und doch wären wir ohne ihn vielleicht allesamt noch Heiden und hätten am „heiligen Sonntag“ nicht frei. Denn er hat mit seinem Toleranz-Edikt das Christentum im Jahre 313 legalisiert, allen anderen Religionen gleichgestellt – seine Vorgänger haben Christen im Römischen Reich verfolgt. Unter der Herrschaft Konstantins des Großen (306–337) wurde das durch den Alamannen-Einfall im Jahr 275 zerstörte Trier wieder aufgebaut und Gebäude wie die Palastaula (die heutige Konstantin-Basilika) und die Kaiser-Thermen errichtet. 326 wurden Teile der privaten Wohnpaläste der kaiserlichen Familie zu einer großen Doppelbasilika verändert und erweitert, deren Reste heute noch zum Teil im Bereich des Doms und der Liebfrauen-Kirche erkennbar sind. Auch vor Konstantin gab es in Trier schon Christen. Frühestens in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts wurde Trier Bischof-Sitz; erster Bischof war Eucharius. Damit ist Trier auch der erste Bischofssitz in Deutschland. Beim Ökumenischen Montags-Treff am 6. Oktober nimmt der Bad Camberger Historiker Dr. Karlfried Goebel, früher Pfarrer in Idstein und Gehörlosen-Seelsorger, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine Beamer-Reise in die römische Residenzstad
... Weiter lesen »
Persönliche Kundenbetreuung vor Ort wird bei der Süwag Energie AG groß geschrieben
Idstein, 30. September 2008: Am Dienstag eröffnet Prof. Dr. Joachim Hofmann, Vertriebsvorstand der Süwag Energie AG, gemeinsam mit Bürgermeister Gerhard Krum das neue Servicecenter des Energiedienstleisters in der Wiesbadener Str. 39-41 in Idstein. Die Süwag Energie AG setzt verstärkt auf regionale Nähe und versteht sich seit jeher als Partner der Kommunen sowie deren Einwohnern. Getreu dem Motto „Energie von Mensch zu Mensch“ sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Süwag Energie AG montags bis donnerstags von 08:00 bis 18:00 Uhr, freitags von 08:00 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 15:30 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 14:00 Uhr der persönlich
... Weiter lesen »
Immer mehr Menschen sind von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere einer Colitis ulcerosa betroffen und fühlen sich angesichts dieser Diagnose oft allein gelassen und überfordert. Erstmals wird in diesem Kontext in Limburg ein Art-Patienten-Seminar zum Thema „Pouch“* durchgeführt: Der Pouch (englisch: Beutel) ist ein aus Dünndarm gebildetes Ersatzreservoir für den Stuhlgang. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen wie die Colitis ulcerosa können durch die komplette Entfernung von Dick- und Enddarm geheilt werden. Die Patienten können nach der Operation alle Medikamente wie Kortison oder andere die Immunabwehr unterdrückende Mittel absetzten. Die Kontinuität und Stuhl-Kontinenz kann durch den Pouch, bei gleichzeitiger Schonung des Schließmuskels, vollständig erhalten bleiben. Oft können die Patienten erstmals wieder seit Jahren ein normales Leben mit allen A
... Weiter lesen »
Akute Kopfschmerzen können harmlose, manchmal aber auch gefährliche Ursachen haben. Kopfschmerzen können Zeichen einer anderen Erkrankung sein oder, wie die Migräne, eine eigenständige Erkrankung darstellen. Viele Menschen leiden unter chronischen oder wiederkehrenden Kopfschmerzen, diehäufigsten Formen sind der Spannungskopfschmerz und die Migräne. „Kopfschmerzen erkennen und behandeln“ – so lautet das Thema eines Vortrags von Dr. Christoph Oberwittler, Chefarzt der Neurologie des St. Vincenz-Krankenhauses, am Mittwoch, 22. Oktober 2008 um 20 Uhr im Seminarraum Franz Gensler der Limburger Klinik. Oberwittler spricht im Rahmen des Forum Gesundheit, der gemeinsamen Veranstaltungsreihe von Krankenhausgesellschaft St. Vincenz und Kreisvolkshochschule Limburg- Weilburg. Wie werden die verschiedenen Kopfschmerzformen unterschieden, welche Untersuchungen sind sinnvoll und welche Therapie ist wirksam? Zu diesen Fragen werden aktuelle Erkenntnisse vorgestellt. Besuch und Parken ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist erwünscht unter der Tel.nr.: 06431 / 91 160 oder 06471 / 2125.
... Weiter lesen »
Bad Camberg / Limburg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Durch den Tod seines Vaters musste Pfarrer Martin Bräuer D.D. seine Teilnahme am ökumenischen Einkehrtag kurzfristig absagen. Deswegen übernimmt Dr. Erhard J. Fischer vom „Opus Spiritus Sancti“ („Werk des Heiligen Geistes“) die geistliche Leitung. Sein Thema heißt: „Heilige Gebets-Worte – Meditations-Übungen“. Er wird auch auf das ursprüngliche Thema eingehen: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ (2 Tim 1,7).
Zu dem Einkehrtag mit Information, Gespräch, Meditation und Gottesdienst laden die ökumen
... Weiter lesen »
Jetzt sind wir dran! Mit unseren Eltern und allen Freunden und Bekannten wollen wir das Außengelände unserer Kindertagesstätte auf Vordermann bringen und um ein paar neue Spielgeräte erweitern.
Das können wir nicht alleine. Darum suchen wir ganz viele Helferinnen und Helfer aus nah und fern, die uns tatkräftig unterstützen. Egal ob Oma, Opa, Kind und Kegel. Es sind ALLE ganz herzlich eingeladen, am Samstag, 25. Oktober, ab 8.30 Uhr auf dem Außengelände der KiTa „Unterm Regenbogen“ Münster die Kelle zu schwingen. Helfen können alle, denn es gibt so viel zu tun, dass wir jeden einsetzen können. Vom Handwerker über den Handlanger, Köche – die für das leibliche Wohl sorgen, bis hin zur Kinderbetreuung.
Runkel / Arfurt. Die Runkeler Katholiken feiern Erntedank mit besonderen Akzenten. Zu den Familiengottesdiensten am Samstagabend, 4.10. 180.00 in Runkel und am Sonntag, dem 05. 10. um 10.00 Uhr in Arfurt lädt Pfarrer Albert Dexelmann besonders herzlich die Landwirte ein. Ebenso Hobbygärtner und Nebenerwerbslandwirte, besonders auch alle, die mit dem Vieh zu tun haben. Die Kirche möchte ihnen damit danken für ihr Durchhalten in all den strukturellen Erschütterungen des letzten Jahres. „Die Bäume hängen voll“, sagen die Experten der Arfurter Obstplantage. Erntefrüchte werden in den Kirchen gebraucht. Nicht nur zur Dekoration für die Erntedankaltar. Sondern vor allem für die Kranken, und für alle, die ein Segenszeichen brauchen. Die Caritasteams haben Krankenadressen zusammengestellt. Kinder und Erwachsene sollen ihnen und den Pflegenden als Segensboten ein kleines Erntekörbchen bringen.
Bad Camberg / Limburg / Goldener Grund / Idsteiner Land – Die Feiern zum 45-jährigen Bestehen des Teams Limburg und zum 40-jährigen Bestehen des Teams Bad Camberg der ökumenischen Basisbewegung ACTION 365 erreichen ihre Höhepunkte. Am Freitag, dem 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit), findet von 9.30 Uhr bis etwa 16.00 Uhr im Bürgerhaus „Kurhaus Bad Camberg“ ein ökumenischer Einkehrtag mit Pfarrer Martin Bräuer D.D., Wissenschaftlicher Referent amKonfessionskundlichen Institut, statt. Das Thema heißt: „Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“ Der Einkehrtag endet mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Anmeldungen nehmen Dieter Bramm (Telefon 06434-90 36 89), Hildegard Diederichs (Telefon 06434-4362), Werner Ott (Telefon 06434-8470), Karl Schmitz (Telefon 06431-6565) und Dr. Eberhard Schönfelder (Telefon 06126-5 69 18) entgegen.
Am Samstag, dem 4. Oktober, wird in der Vorabendmesse um 18.30 Uhr in der Bad Camberger katholischen Pfarrkirche „Sankt P
... Weiter lesen »
Im Oktober 2008 werden in Idstein und Hünstetten die Strom- und Erdgasverbrauchszähler und in Taunusstein nur die Stromverbrauchszähler der Privat- und Gewerbekunden abgelesen. Die Zählerstände werden benötigt, um die Jahresverbrauchsrechnung zu erstellen.
Die Süwag Kundenservice GmbH bittet daher, in dieser Zeit den Ableserinnen und Ablesern den Zutritt zu den Zählern zu ermöglichen. Wer im genannten Zeitraum nicht erreichbar ist, kann die erforderlichen Daten (Zählernummern und Zählerstände) im Onlineservice der Süwag Energie AG unter www.suewag.de... Weiter lesen »
Die Reitabzeichen bei den Reiterfreunden Selters, diesmal mit einem Teilnehmer aus Kuwait, fanden diesmal auf dem Kappellenhof der Familie Hollingshaus ind Bad Camberg statt.
Der in Kuwait geborene Emad A. Emadi lebt Qatar, wo nun eine Reitakademie entstehen soll,
in der nur Ausbilder mit einer deutschen Trainer Linzenz C unterrichten dürfen.
Emad A. Emadi erwarb seine Trainer Lizenz C i
... Weiter lesen »