Für junge Leute ab 16 Jahren, die Gruppen und Freizeiten leiten möchten, bot der Kreisjugendring Limburg-Weilburg einen Ausbildungskurs an. Die JugendleiterInnen-Card (Juleica) soll den ehrenamtlich tätigen Jugendleiter/innen eine amtliche Legitimation geben, die ihnen die Ausübung ihrer Tätigkeiten erleichtert und bundesweit anerkannt ist. Die Card soll Jugendleiter/innen ausweisen, sie in ihrer Stellung stärken, in der Erfüllung ihrer Aufgaben in der Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen und in ihrem Engagement fördern.
Die 25 Teilnehmer erhielten neben vielen praktischen Hilfen zur Gestaltung von Gruppenstunden und Freizeiten auch pädagogische Kenntnisse für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Außerdem wurden sie über ihre rechtliche Situation als Gruppenleiter und über Finanzierungsmöglichkeiten für die Jugendarbeit informiert. Mit den Vergünstigungen für Inhaber der Juleica soll auch das persönliche Engagement ehrenamtlich tätiger Personen gewürdigt werden. Daher können Vergünstigungen sowohl im Zusammenhang mit der Tätigkeit als Jugendleiter/in, als auch privat genutzt werden.
Um die Card beantragen zu können, muss die Teilnahme an einer Ausbildung für Jugendleiter/innen entsprechend den Einführungsbestimmungen nachgewiesen werden. Diese umfasst mindestens 40 Stunden. Am Ende der Ausbildung waren sich die Teilnehmer einig. Sie haben sehr viel neues gelernt und sind sich nun der Verantwortung mit Kindern und Jugendlichen ehrenamtlich zu arbeiten bewusst.
Der Kreisjugendring Limburg-Weilburg ist die Interessensvertretung und Dachverband aller Jugendverbände im Landkreis Limburg-Weilburg mit mehr als 80.000 Mitglieder. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe richtet er seine Arbeit auf die Förderung und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Kreisgebiet. Er ist Ansprechpartner für Politik und Institutionen und arbeitet in allen Gremien der Jugendarbeit mit.
|