Regio
Aktuell
Donnerstag, 21.11.2024, 10:18
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 24
Gäste: 24
Benutzer: 0
Hauptseite » 2009 » März » 13 » Die 50 reichsten Deutschen – und ihre Verluste
Die 50 reichsten Deutschen – und ihre Verluste
10:10
www.welt.de - 13.03.2009 07:08

Die Finanzkrise hat die reichsten Deutschen um Milliarden erleichtert. Zu den Verlierern gehört laut "Forbes" Maria-Elisabeth Schaeffler. Doch es gibt noch Gewinner: Drei Unternehmer schaffen es neu in die Top 50. Anderen macht der Absturz der Wirtschaft weniger aus: Einer der Aldi-Brüder kommt glimpflich davon.

54 deutsche Unternehmer und Erben aus Firmendynastien sind Milliardäre. Dies ergibt die Auswertung der neuesten „Forbes“-Rangliste zu den reichsten Menschen der Erde. Doch die deutschen Superreichen mussten teilweise in der Krise massive Verluste hinnehmen, sei es, weil ihre Aktien an Wert verloren oder weil die Unternehmen in der Krise straucheln – wie der Autozulieferer Schaeffler.

Rechnerisch haben die deutschen Milliardäre binnen eines Jahres fast 80 Milliarden US-Dollar verloren. Doch diese Summe kann nur annähernd zeigen, wie es um die Vermögen der deutschen Top 50 in der Finanzkrise bestellt ist. Schließlich kommt es darauf an, ob sie ihre Werte in Dollar angelegt haben oder beispielsweise in Euro. Unter Berücksichtigung der Tages-Umtauschkurse von Dollar zu Euro wird jedoch ebenfalls deutlich, dass die Krise den Reichsten zu schaffen macht.

Beispiel: Karl Albrecht (89). Der immer noch reichste Deutsche laut dem US-Magazin „Forbes“ machte seine Milliarden mit Aldi. Die ihm zugeschriebene Handelskette Aldi Süd brachte ihm nach der 2009er-Rangliste 21,5 Milliarden Dollar ein. Das sind 16,9 Milliarden Euro (Wechselkurs vom 12. März 2009). Vor rund einem Jahr verfügte der ältere der Aldi-Brüder noch über 27 Milliarden Dollar oder – zum damaligen Wechselkurs – über etwa 18 Milliarden Euro.

Karl Albrecht hätte also sein Vermögen in Euro um 1,1 Milliarden Euro geschmälert. Besser ergeht es demnach seinem jüngeren Bruder Theo Albrecht (87, Platz zwei). Der Eigner von Aldi Nord müsste in Euro gerechnet nur etwa 300 Millionen Vermögen abschreiben.

Zu den großen Krisenverlierern der deutschen Superreichen gehören dieser Auswertung zufolge Maria-Elisabeth Schaeffler (67, Platz 17) und ihr Sohn Georg (geboren 1964), denen die Unternehmensgruppe rund um den fränkischen Autozulieferer sowie seit Neuem der Reifenkonzern Conti gehören. In Euro gerechnet, hätte ihr Vermögen im Jahresvergleich um 2,8 Milliarden Euro abgenommen.

Die Unternehmerfamilie aus Herzogenaurach hat mit ihren Banken gerade eine Kapitalhilfe bis 2010 ausgehandelt und reden mit der Bundesregierung über staatliche Unterstützung. Aber auch der Medienunternehmer Reinhard Mohn (Platz 27) und dessen Familie, die Eigentümer von Bertelsmann, mussten demnach Vermögensverluste von mehr als drei Milliarden Euro hinnehmen.

Andere sind erst neu in den deutschen Milliardärsclub aufgestiegen: Unter den Neureichen befindet sich der ostfriesische Windkraft-Unternehmer Aloys Wobben (ebenfalls Platz 17), dessen Vermögen aus dem Bau von Windparks „Forbes“ mit 3,5 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) beziffert. Auch der Krankenhaus-Betreiber Bernard Broermann (Asklepios, Platz 28) wird mit 2,4 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) neu gelistet. Auch der Inhaber von Knorr Bremse, Hans-Hermann Thiele und dessen Familie, werden 2009 mit umgerechnet 2,4 Milliarden Euro Vermögen genannt. Das bringt dem Neueinsteiger auf der Rangliste immerhin Platz 20 unter den Deutschen und Platz 205 unter den Milliardären weltweit ein.

Die reichste deutsche Frau ist der Rangliste zufolge auf Platz vier immer noch Susanne Klatten (46), die durch eine Affäre mit dem jüngst zu sechs Jahren Haft verurteilten Schweizer Helg S. ins Gerede kam. Der Gigolo erpresste die BMW-Erbin später mit angeblichen Intimbildern von ihren Treffen. Auch Klatten muss in der Krise jedoch Abstriche machen. Im Jahresverleich steht die Münchenerin mit etwa 800 Millionen Euro weniger Vermögen in der Rangliste 2009. Schlimmer erwischte es die 65-jährige Versandhaus-Erbin Madeleine Schickedanz. Sie darf sich dem „Forbes“-Magazin zufolge gerade noch Milliardärin nennen und belegt in der deutschen Auswertung den letzten Platz.

Ralph Dommermuth, Chef von United Internet, taucht nicht mehr auf. Der IT-Unternehmer war 2008 noch mit umgerechnet einer Milliarde Euro aufgeführt worden. Adolf Merckle, vor einem Jahr noch fünftreichster Deutscher, wird nach seinem Selbstmord Anfang 2009 ebenfalls nicht mehr erwähnt, genauso wie der Milliardär Hugo Mann. Der frühere Eigner der Handelskette Wertkauf starb im Dezember 2008.

Trotz ihrer Verluste kommen die deutschen Milliardäre noch glimpflich davon. Weltweit halbierte sich das Vermögen der knapp 800 Millardäre laut „Forbes“ binnen eines Krisenjahrs nahezu von 2,4 auf 4,4 Billionen Dollar. Demnach verloren 335 den Status eines Milliardärs. Besonders viele Russen mussten sich aus der obersten Liga verabschieden; Moskau verlor ihre Position als Stadt mit den meisten Milliardären weltweit wieder an New York. Auch einstige Aufsteiger aus Indien und der Türkei verbuchten horrende Vermögensverluste.

Die weltweite „Forbes“-Liste führt inzwischen wieder Microsoft-Gründer Bill Gates als reichsten Menschen – obwohl er mit 18 Milliarden Dollar weniger in der Liste steht als 2008. Sein Konkurrent Warren Buffett büßte sogar 25 Milliarden ein.

Das bedeutet weltweit Platz zwei für den Investor, der jüngst „dumme Fehler“ bei seiner Geldanlage einräumte. Und Finanzjongleur Christopher Flowers, vor einem Jahr noch mit zwei Milliarden Dollar einer der Gewinner, ist rausgeflogen. Der US-Amerikaner hat sich mit deutschen Aktien verspekuliert: Seine Aktien am Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate, vor ein paar Monaten noch mehr als 20 Euro pro Stück wert, kosten inzwischen weniger als 80 Cent.

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 630 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  März 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz