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Hauptseite » 2008 » August » 11 » Deutsche Post richtet Packstationen bei Aldi ein
Deutsche Post richtet Packstationen bei Aldi ein
16:17
www.welt.de - 10.08.2008 21:51
 

Das spart Wege: In Zukunft können Post-Kunden ihre Päckchen beim Discounter Aldi abholen. Dort stellt der Logistikkonzern Deutsche Post in den nächsten Monaten Hunderte Packstationen auf. Bis Ende des Jahres sollen es 2500 Automaten werden. Auch beim Discounter verspricht man sich Vorteile von der Zusammenarbeit.

Die Deutsche Post AG kooperiert bei ihrem Ausbau von Packstationen jetzt mit dem Discounter Aldi. Schon in den kommenden Wochen und Monaten sollen mehrere Hundert der rund um die Uhr zugänglichen Selbstbedienungsstationen an ausgesuchten Aldi-Standorten installiert werden, sagte der Sprecher der Pakettocher DHL, Claus Korfmacher.

DHL hoffe durch die attraktiven Standorte des Discounters auf eine größere Akzeptanz des Konzepts. Bis Ende 2009 sollen zu den derzeit 1000 Selbstbedienungsstationen rund 1500 hinzu kommen, sagte Post-Sprecher Uwe Bensien. An ihnen können Kunden Pakete verschicken oder nach vorheriger Anmeldung abholen.

Die Kooperation mit der Post könnte Aldi nach Ansicht von Beobachtern nach einer schwächeren Phase wieder weiter nach vorn bringen, weil der Paketservice möglicherweise neue Kunden zu den Filialen lockt. Zuletzt hatte Verfolger Lidl dem Discount-Platzhirsch mit zahlreichen Neueröffnungen die Schau gestohlen. Denn Aldi Nord und Aldi Süd sind nach eigenen Angaben mit der Dichte ihres Ladennetzes in Deutschland inzwischen an die Grenze des Machbaren gestoßen. So muss der Discounter versuchen, auf der bestehenden Fläche den Umsatz zu steigern.

Im vergangenen Jahr hatte sich das Wachstum der Discounter in Deutschland insgesamt verlangsamt. Angesichts der steigenden Nahrungsmittelkosten läuft das Geschäft inzwischen aber wieder deutlich besser, weil die Kunden mittlerweile wieder verstärkt billigere Produkte einkaufen. Im ersten Halbjahr des laufenden Jahres ermittelten die Marktforscher der GfK für Lidl ein Wachstum von 13 Prozent, für Aldi von sieben Prozent. Der verschwiegene Marktführer selbst lässt jedoch verlauten, dass sein Wachstum tatsächlich höher gewesen sei.

Neben Lebensmitteln trägt nach Brancheninformationen vor allem der Erfolg des Handy-Angebotes „Aldi Talk“ zum Erfolg bei. Der Discounter hat somit bereits gute Erfahrungen mit der Erweiterung seines Sortiments um Produkte aus der Sparte Telekom/Post gemacht. Die Einführung der Packstationen könnte der konsequente nächste Schritt sein.

Aldi ist nach einer Untersuchung der Fachzeitschrift Horizont mit Abstand der beliebteste Discounter der Deutschen, wenngleich der Vorsprung in den vergangenen Jahren geschrumpft ist. 41 Prozent der Befragten bevorzugen danach Aldi, 25 Prozent wählen am liebsten Lidl. Plus als Nummer drei am Markt kommt gerade auf neun Prozent.

Die Deutsche Post hatte kürzlich bekannt gegeben, ihre letzten 750 eigenen Postfilialen bis zum Jahr 2011 aufgeben zu wollen. Sie werden in sogenannte Partner-Filialen im Einzelhandel umgewandelt. Bereits in den vergangenen Jahren hat die Post jeweils bis zu 200 dieser kleinen Standorte dicht gemacht, wann immer sie einen Zeitungskiosk oder Lebensmittelladen als Ersatz gefunden hatte. Die großen Postfilialen in den Städten in zentraler Lage und meist mit mehreren Schaltern bleiben allerdings erhalten.

Die 850 wichtigsten Filialen gehören aber der Postbank, sie betreibt die Standorte und stellt das Personal. Die Post ist Untermieter und zahlt der Tochtergesellschaft dafür jedes Jahr einen Milliarden-Euro-Betrag als Nutzungsentgelt. Auch an der Gesamtzahl von derzeit 13.500 Verkaufsstellen ändere sich nichts, behauptet die Post. Das Postgesetz verpflichtet den Bonner Konzern dazu, die Zahl von mindestens 12.000 Filialen im Land zu halten.

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