Regio
Aktuell
Donnerstag, 09.05.2024, 23:28
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2008 » August » 5 » Raucherschutz: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette
Raucherschutz: Brüssel plant die selbstlöschende Zigarette
08:31
Welt Online, 05.08.2008
 

Die Europäische Union hat herausgefunden, dass immer mehr Menschen beim Rauchen im Bett umkommen – der Raucher schläft ein, die Zigarette brennt weiter und entzündet Laken und Kopfkissen. Brüssel will nun Kippen auf den Markt bringen, die nach kurzer Zeit von selbst erlöschen.

Bundesweites Rauchverbot: Das sind die Vorschriften

Im Leben eines ordentlichen Europäers gibt es immer weniger Bereiche, die von den Gesetzen, Verordnungen und Normen der Europäischen Union (EU) noch nicht erfasst werden. Das Rauchen im Bett ist ein solch unkontrollierter Ort. Das soll jetzt anders werden. Denn die Brüsseler EU-Kommission hat herausgefunden, dass immer mehr Menschen beim spätabendlichen Raucherritual im Bett verbrennen – der Raucher schläft ein, aber die Zigarette brennt weiter und entzündet sich. „Eine schreckliche Situation“, finden die Brüsseler Gesetzeshüter.

Bilder: Das galt bisher beim Rauchverbot - Die Ausnahmen und Bußgelder

Jetzt wollen sie das Rauchen sicherer machen. Nach dem Willen der EU-Kommission sollen in spätestens drei Jahren nur noch Zigaretten verkauft werden, die nach kurzer Zeit von selbst erlöschen. Die Arbeiten für den neuen Zigarettenstandard im Europäischen Normungskomitee laufen bereits auf vollen Touren. Finnland bereitet bereits ein Gesetz vor. „Durch die Einführung selbstauslöschender Zigaretten lassen sich in der EU pro Jahr mindestens 2000 Menschenleben retten“, rechnet die EU-Kommissarin für Verbraucherschutz, Meglena Kuneva, vor. Zu Preiserhöhungen dürften die neuen Sicherheitsvorkehrungen nicht führen, "da die Kosten nur minimal sind“. 

 "Das Rauchverbot bevormundet mündige Bürger"

Wie funktioniert die neue, "feuersichere Zigarette“? Jeder "Glimmstängel“ enthält künftig zwei aufgespritzte Ringe aus Zellulose oder Alginat, einem Salz der Alginsäure – nicht fühlbar und geschmacksneutral –, die der Glut die Luft zum Atmen nehmen, wenn nicht sofort an der Zigarette gezogen wird. Ein EU-Beamter begeistert: "Wir haben es im Büro selbst ausprobiert, die Zigarette ist nach einer Minute ohne ziehen sofort ausgegangen.“

Die großen Tabakkonzerne wollen mitmachen, sie sind sich mit den EU-Mitgliedsstaaten weitgehend einig. Für die Industrie sind selbstauslöschende Zigaretten nichts Neues. Mehrere US-Bundesstaaten schreiben das sichere Rauchen bereits heute vor, bis 2010 wollen 22 Bundesstaaten die neuen Zigaretten einführen.

 

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 833 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  August 2008  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz