Das Salonorchester des Musikvereins Oberbrechen wird ab September 2008 jeden Mittwoch von 20 Uhr bis 22 Uhr proben. Treffpunkt ist wie bisher der Vereinsraum in der Alten Schule in Oberbrechen.
Neue Musiker sind natürlich herzlich willkommen. Wer sich vorher informieren möchte, findet im Internet unter www.mvo-1947.deDetails zur Musikliteratur, zur Probenarbeit und der derzeitigen Besetzung. Nähere Auskünfte erteilt aber auch die Vorsitzende Katja Wies (Tel: 06431/977393)
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Die Ökumenischen Montags-Treffs im September 2008 finden zur gewohnten Zeit von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr, aber an ungewohntem Ort statt, nämlich im Restaurant des Bürgerhauses Kurhaus Bad Camberg. Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt für alle Treffen: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen und Anregungen einbringen. Gleich am 1. September schildert die Ärztin Dr. Ruth Schneppat aus Niefern-Öschelbronn „Das Herzgeheimnis der Sixtinischen Madonna von Raffael“, das sie bei persönlichen Betrachtungen des berühmten Renaissance-Gemäldes in der Galerie Alte Meister in Dresden für sich entdeckt hat.
Dr. Schneppat und ihr Ehemann sind regelmäßig Kurpatienten in Bad Camberg und Gäste bei Montags-Treffs. Zur Information und zum Gespräch mit ihr und miteinander lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“ wieder Alt und Jung von fern und nah bei freiem Eintritt herzlich ein.
HAINTCHEN. Der Spielkreis Haintchen veranstaltet am Sonntag, den 14. September 2008 von 14.00 bis 15.30 Uhrim Sportheim Haintchen einen Basar „Rund ums Kind“.
Angeboten werden unter anderem Herbst- und Winterbekleidung für Babys und Kinder, Umstandsmoden, Spielwaren, Kinderwagen, Kindersitze und sonstige Babyartikel. Ein großes Kuchenbuffet erwartet die Besucher.
Nummernvergabe, Anmeldung und nähere Informationen erhalten Sie bei Michaela Schäfer (Telefon:
... Weiter lesen »
Die DIN-Norm EN 14682 begrenzt stark den Einsatz von Schnüren an Kinderkleidung seit 2006. Wie die Zeitschrift test in ihrer Ausgabe 7/2008 berichtet, finden Eltern aber immer wieder bedenklichen Zierrat wie Schleifchen, verstellbare Gürtelchen und Saumbänder, die gefährlich für die Kinder sind. Lose Kordeln ohne Kordelstopper, Bänder im Rücken, zu lang herausragende Taillenschnüre (mehr als insgesamt 14 Zentimeter) können sich in Klettergerüsten, Rolltreppen oder Bustüren verfangen und schlimme Unfälle verursachen, wie test ausführt. Betroffen sei Kleidung aus zweiter Hand, aus Billigmärkten, aber auch aus Designerwerkstätten. Im Kapuzen- und Halsbereich von Kleinkinderbekleidung seien die Kordeln dank der Norm fast verschwunden.
Tipps: Kaufen Sie keine Kinderkleidung mit Schnüren oder entfernen Sie sie.
Der Förderverein Rumänienhilfe St. Nikolaus, der unter der Schirmherrschaft des Evangelischen und Johanniter Krankenhauses Dierdorf-Selters gGmbH und der Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH Limburg steht, veranstaltet im Rahmen des Stadtfestes in Selters am 07.09.2008 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr einen Flohmarkt.. Die Stände werden auf dem Parkplatz des Kaufhauses Schwinn aufgebaut. Die Standgebühr beträgt pro laufenden Meter 5,00 Euro. Die Einnahme der Standgebühr wird dem Rumänienprojekt zugeführt. Anmeldungen bitte schnellstmöglich an birgit.hummer@khsds.de oder h.petri@st-vincenz.de per e-mail oder telefonisch unter 02626-7620 bzw. 06431-2924200. Es dürfen keine Neuwaren angeboten werden. Die Verantwortlichen freuen sich auf eine rege T
... Weiter lesen »
Wenn die Eltern zum Pflegefall werden, können nicht nur die psychischen Belastungen, sondern auch finanzielle Fragen zur familiären Zerreißprobe werden. Vor allem, wenn die „mittlere Generation“ auch noch Unterhaltspflichten gegenüber den eigenen Kindern hat. Nur wer die aktuelle Rechtslage kennt, kann abschätzen, ob eine Zahlungspflicht besteht und rechtzeitig Vorsorge treffen. Einen detaillierten Überblick über die derzeitige Rechtslage gibt der o.a. Ratgeber „Unterhaltspflichten“, den die Verbraucherzentralen gemeinsam mit der Redaktion „ARD- Ratgeber Recht" herausgegeben haben. Anhand zahlreicher Beispiele werden die Unterhaltspflichten erläutert. Sie erhalten ihn zum Preis von 9,90 Euro bei der Verbraucherberatung.
überraschend kurzfristig hat sich heute (31.07.2008) ergeben, dass mit den Arbeiten zur Errichtung des neuen Bauhofes der Gemeinde Brechen bereits am kommenden Montag begonnen werden kann. Dieses erfreuliche Ereignis möchte ich mit Ihnen gemeinsam mit einem ersten Spatenstich begehen. Hierzu lade ich Sie deshalb für
HAINTCHEN. Der Spielkreis Haintchen veranstaltet am Sonntag, den 14. September 2008 von 14.00 bis 15.30 Uhrim Sportheim Haintchen einen Basar „Rund ums Kind“.
Angeboten werden unter anderem Herbst- und Winterbekleidung für Babys und Kinder, Umstandsmoden, Spielwaren, Kinderwagen, Kindersitze und sonstige Babyartikel. Ein großes Kuchenbuffet erwartet die Besucher.
Nummernvergabe, Anmeldung und nähere Informationen erhalten Sie bei Michaela Schäfer (Telefon: 06475/911812, für bestehende Nu
... Weiter lesen »