Regio
Aktuell
Mittwoch, 29.01.2025, 00:16
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2009 » September » 14

Ökumenischer Einkehrtag mit Helmut Zimmermann
Bad Camberg/Limburg/Goldener Grund/Idsteiner Land. – „Beten mit der Mystikerin Mechthild von Magdeburg“ – so heißt das Thema des ökumenischen Einkehrtages am Samstag, dem 3. Oktober 2009, dem Tag der Deutschen Einheit. Dazu laden die ökumenischen Basisgruppen ACTION 365 wieder alle Frauen, Männer und Jugendlichen von nah und fern herzlich ein. Geistlicher Leiter ist Helmut Zimmermann, Religionslehrer aus Waldbrunn und Autor von Büchern zum Thema „Heilige“, der auch vor zwei Jahren den ökumenischen Einkehrtag über Elisabeth von Thüringen leitete.
Mechthild von Magdeburg machte als eine der größten Mystikerinnen des Mittelalters außergewöhnliche religiöse Erfahrungen. Sie lebte als Begine, als Angehörige einer Gemeinschaft christlicher Laien, in Magdeburg und kümmerte sich um Kranke und Arme. Schon in jungen Jahren erfuhr sie Offenbarungen Gottes, hielt sie aber jahrzehntelang geheim. Ihr Beichtvater ermunterte sie, ihre Begegnungen mit Gott aufzuschreiben. Daraus entstand das Buch „Das fließende Licht der Gottheit“. Es ist das erste theologische Buch in deutscher Sprache überhaupt. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Aufzeichnungen Mechthilds sind Gebete.
Das Aufsehen, das sie mit dieser Schrift und ihrer Zeitkritik am realen Ordensleben, der Kirche und der Welt erregte, hat sie vermutlich veranlasst, die letzten Jahre ihres Lebens zurückgezogen als Zisterz ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 809 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 14.09.2009 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Ist der Islam intolerant, frauenfeindlich, kriegerisch?“ Diese Fragen brennen heute vielen Menschen auf den Nägeln. Antworten geben die Lehrerin Bettina Czölsch, Ahmadiyya-Muslima aus Frankfurt am Main, und der Schriftsteller Hadayatullah Hübsch, Imam Dschuma (Leiter der Freitags-Predigt) der Frankfurter Nuur-Moschee, beim Ökumenischen Montags-Treff am 28. September. Da die Referentin und der Referent anschließend an einer Veranstaltung ihrer Gemeinde teilnehmen wollen, beginnt der Montags-Treff ausnahmsweise schon um 17.00 Uhr im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 wieder Alt und Jung von nah und fern bei freiem Eintritt herzlich ein.
Der Islam ist für alle bedeutsam, leben doch viele in Straße und Wohnviertel mit ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zusammen, die sich zu einem großen Teil zum Islam bekennen. Um Respekt vor der anderen Religion zu haben, muss man sie kennen lernen. Dazu will die ACTION 365 durch diesen Ökumenischen Montags-Treff anlässlich der Interkulturellen Woche beitragen. Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt auch für dieses Treffen: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen und Anregungen einbringen. Die Referentin und der Referent stehen den teilnehmenden Personen Rede und Antwort. Die „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ versteht sich als friedliche islamische Reform ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 695 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 14.09.2009 | Kommentare (0)

Einloggen
Suche
Kalender
«  September 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2025
Homepage Baukasten - uCoz