Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Mit den Ökumenischen Montags-Treffs bieten die ökumenische Basisgruppe „action 365“ und ihre Referentinnen und Referenten den Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, anderen Gästen sowie den einheimischen Frauen, Männern und Jugendlichen Glaubens- und Lebenshilfe an. Für alle Treffen gilt das Motto: „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“. Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Meinungen, Überzeugungen und Anregungen einbringen. Bei dem Treffen am 4. Mai 2009 geht es um Gottes-Bilder: Der Eisenbacher Diakon Heinz Gemeinder spricht mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über „Mein Bild von Gott!?“
Eine Woche später, am 11. Mai, informiert Dr. Ernst Leuninger, Ordinariatsrat i. R. und emeritierter Professor aus Limburg zum Paulusjahr über „Die Reisen des Apostels Paulus“. Es folgt am 18. Mai eine PowerPoint-Präsentation von der Frankfurter Schwester Gudula Busch über die Schwestern vom Guten Hirten als „Weberinnen für Mitgefühl und für Aussöhnung in globaler Solidarität“. Diese drei Veranstaltungen finden wie gewohnt jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist immer frei. Eingeladen sind Alt und Jung von nah und fern.
Für den 25. Mai, in der Woche vor Pfingsten, sind anlässlich der Weltgebetswoche für die Einheit der Christen und im Rahmen der Pfingstnovene alle eingeladen zu einem ökumenischen Gottesdienst um 19.30 Uhr in der Bad Camberger katholischen Pfarrkirche „Sankt Peter und Paul“. Das Thema heißt: „Dann füge beide zu einem einzigen Holz zusammen, so dass sie eins werden in deiner Hand" (aus Ezechiel 37, 15-19, 22-24a). Liturgen sind der Wahl-Bad-Camberger Dr. Karlfried Goebel, früher evangelischer Pfarrer in Darmstadt und Idstein und Gehörlosen-Seelsorger, sowie Dr. Dr. habil. J. Georg Schütz, Referent i. R. der Deutschen Bischofskonferenz von der Ökumenischen Centrale in Frankfurt am Main.
Wegen Pfingsten fällt der Ökumenische Montags-Treff am 1. Juni aus. Es folgt am 8. Juni um 19.30 Uhr im Haus Pohl ein Treffen mit der Bad Camberger und Walsdorfer Pfarrerin Helge Stöfen über Martin Niemöller, den ersten Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Über das weitere Programm im Juni informieren wir in einer späteren Ausgabe.
|