Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Mit den Ökumenischen Montags-Treffs bieten die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 und ihre Referentinnen und Referenten den Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, anderen Gästen sowie den einheimischen Frauen, Männern und Jugendlichen Glaubens- und Lebenshilfe an. In einem Offenen Gespräch am Montag, dem 6. April 2009, steht Klaus Nebel, Pfarrer der Bad Camberger Pfarrgemeinde „Sankt Peter und Paul“, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort. Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt für alle Ökumenischen Montags-Treffs, besonders auch für diesen Abend: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Meinungen, Überzeugungen und Anregungen zu jedem beliebigen Thema oder zu aktuellen Ereignissen einbringen.
Am 13. April findet wegen Ostern kein Ökumenischer Montags-Treff statt. Es geht weiter am 20. April mit dem Thema „Wege zu Gott – Spiritualität von oben und von unten“; Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Dr. Erhard J. Fischer, Mitglied des Opus Spiritus Sancti (Werk des Heiligen Geistes) aus Busenhausen im Westerwald. Eine Woche später, am 27. April, spricht Heike Beck, Ökumene-Pfarrerin der Dekanate Bad Schwalbach und Idstein, mit den teilnehmenden Personen über „Erdmuthe von Zinzendorf, die Frau des Gründers der Herrnhuther Brüdergemeine, Graf Ludwig von Zinzendorf“.
Die Veranstaltungen im Mai beginnen am 4. mit einem Abend mit dem Selters-Eisenbacher Diakon Heinz Gemeinder und dem Thema „Mein Bild von Gott!? – Gottesbilder“. Über das weitere Programm im Mai informieren wir in einer späteren Ausgabe. Alle Treffen finden, wie gewohnt, jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist immer frei. Eingeladen sind Alt und Jung von nah und fern.
|