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Hauptseite » 2009 » Januar » 19 » Pilot wollte "Katastrophe" in New York verhindern
Pilot wollte "Katastrophe" in New York verhindern
11:18
Welt; 18.01.2009
 

Pilot Chesley Sullenberger musste sich innerhalb von Sekunden entscheiden: Soll er seinen Airbus mit 155 Menschen an Bord im Hudson landen oder doch noch versuchen, einen nahe gelegenen Flughafen zu erreichen? Er habe rasch bemerkt, dass er „zu niedrig, zu langsam“ gewesen sei, um noch die Landebahn in Teterboro zu erreichen und sich daher für eine Notwasserung entschlossen. Er habe eine "Katastrophe" im dicht besiedelten New York verhindern wollen, sagte „Sully“ den Ermittlern.

 

Kopilot Jeff Skiles steuerte die Maschine, als er einen Schwarm Vögel in perfekter Formation auf sich zukommen sah. Sullenberger blickte auf und sofort war die Frontscheibe voll mit dunkelbraunen Vögeln. „Er wollte sich ducken“, zitierte Kitty Higgins von der Verkehrssicherheitsbehörde NTSB aus dem Gespräch mit Sullenberger. Dann folgten ein dumpfer Schlag, der Geruch verbrannter Vögel und Stille, als beide Triebwerke ausfielen. „Es war so ruhig wie in einer Bibliothek“, beschrieben Flugbegleiter nach Angaben der NTSB diesen Moment.

 

 

 

 

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Sullenberger sagte den Ermittlern, er habe sofort nach der Kollision mit den Tieren das Steuer übernommen. Eine Rückkehr zum Flughafen LaGuardia kam nicht in Frage. Um nach Teterboro zu gelangen, hätte er den Airbus über das dicht besiedelte New Jersey steuern müssen. „Das schaffen wir nicht“, funkte der Pilot an den Tower. „Wir nehmen den Hudson.“ Unterdessen bemühte sich sein Kopilot, die Triebwerke wieder zu starten, während er gleichzeitig eine Checkliste für Notlandungen durchging, die allerdings normalerweise für eine Höhe von mehr als 10.000 Metern gilt.

 

Sullenberger steuerte den Airbus über die George-Washington-Brücke und suchte einen geeigneten Platz für die Notwasserung. Die Piloten sind angewiesen, die Maschine in einem solchen Fall nach Möglichkeit in der Nähe eines Schiffs aufzusetzen, damit schnell Hilfe geleistet werden kann. Sullenberger entschied sich für einen Abschnitt in der Nähe des Fähr-Terminals von Manhattan. So waren die Retter innerhalb von Minuten bei der verunglückten Maschine.

 

 

 

Bilder: Notwasserung im Hudson

                                                                                                                                    

Alles ging so schnell, dass die Besatzung nicht mehr dazu kam, einen Mechanismus auszulösen, der alle Ventile und Löcher im Rumpf verschließt, um das Flugzeug länger auf dem Wasser zu halten. Nach der Notwasserung beschloss die Flugbegleiterin im hinteren Teil der Maschine, die Ausgänge dort nicht zu öffnen, wie sie den NTSB-Ermittlern sagte. Allerdings habe eine Frau dennoch eine der Türen geöffnet, so dass Wasser in das Flugzeug eingedrungen sei.

 

Sullenberger berichtete den Ermittlern in einem Hotel in Manhattan von den Geschehnissen am Donnerstag, äußerte sich aber nicht vor Journalisten. Die NTSB veröffentlichte ein Video, das die spektakuläre Notwasserung zeigte. Überwachungskameras auf einem Pier zeigten den Gleitflug und die aufspritzende Gischt, als die Maschine auf dem Bauch über das Wasser glitt. Außerdem ist zu sehen, wie schnell die Strömung das Flugzeugwrack erfasst, während die Passagiere auf die Tragflächen klettern und die ersten Fähren zur Rettung herbeieilen.

 

Ein Mann im Stadtteil Bronx beobachtete das Drama in der Luft und wählte den Notruf. „Oh mein Gott! Es war ein großes Flugzeug. Ich habe gerade einen lauten Knall gehört“, sagte der Mann laut der veröffentlichten Aufzeichnung. „Wir haben hochgeschaut und das Flugzeug flog genau über uns hinweg und es drehte. Oh mein Gott!“ Praktisch gleichzeitig funkte der Pilot an den Tower, er werde wahrscheinlich „im Hudson enden“.

 

Zwischen dem Vogelschlag und der Notwasserung vergingen nur dreieinhalb Minuten. „Brace! Brace! Head Down!“ riefen die Flugbegleiter den Passagieren zu, die ihre Köpfe zwischen die Knie nehmen sollten. Dann kam das Wasser. Zwei Flugbegleiter verglichen den Aufprall mit einer harten Landung – nicht mehr. Die Maschine wurde langsamer und stoppte. Dann kam das nächste Kommando des Piloten: „Evakuieren!“

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