Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Alle Jahre wieder“ kommt zu Beginn des neuen Jahres der Limburger Pallottiner-Pater Otmar Steinebach als Gast-Referent und Gesprächs-Partner zum Ökumenischen Montags-Treff: Am 12. Januar 2009 spricht er mit den teilnehmenden Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, den anderen Gästen sowie den einheimischen Frauen, Männern und Jugendlichen über die Verheißung Jesu: „Ich will euch Leben in Fülle geben.“ Im Evangelium nach Johannes (10,10) heißt es: „Ich bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Fülle haben“.
Was heißt es nun aber genau, das Leben in Fülle zu haben? Was haben wir aus diesem Leben, das wir im Überfluss erhalten haben, gemacht? Lieben wir das Leben? Lieben wir es mit echter Liebe? Was haben wir aus dem Leben unseres Planeten gemacht, aus diesem gemeinsamen Haus für alle, die leben? Ist das Leben nicht mehr lebenswert, wenn es nicht eine bestimmte Qualität bietet? Welchen Sinn spricht unsere Gesellschaft dem Leben zu? Wie können wir das Leben bejahen und lieben? Was können wir tun, um es lebens- und liebenswert zu erhalten oder zu machen? Wie können wir dem Leben dienen? Solche und andere Fragen soll der Abend mit Pater Steinebach zu Beginn des Jahres beantworten helfen.
Das Treffen findet wie gewohnt von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Eingeladen sind Alt und Jung von nah und fern. Der Eintritt ist wie immer frei. Auch für diese Veranstaltung gilt das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“: Jede Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Einwände und Anregungen einbringen.
Barbara Ott
|