Limburg – „Rund 230 Millionen der gut zwei Milliarden Christen auf der Welt leiden in etwa 50 Ländern unter Verfolgung und Bedrängnis.“ Das sagte Walter Flick, Referent „Religions-Freiheit“ der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM, Borsigallee 9, 60388 Frankfurt am Main, Telefon 069-420108-0) in einem ökumenischen Gottesdienst in der Anna-Kirche. Anlässlich des 60. Jahrestages der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen hatte die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Limburg (ACK) zu diesem Gottesdienst eingeladen, der gemeinsam von der Staffeler (evangelischen) Pfarrerin Monika Rupprecht und der Offheimer (katholischen) Pastoral-Referentin Sonja Perk liturgisch gestaltet wurde. An der Orgel begleitete Dompfarr-Organist Carsten Igelbrink.
Flick stellte seine Ansprache unter das Thema „Religionsfreiheit/Verfolgte Christen heute“. Er sagte, an der Spitze von Verfolgung und Bedrängnis stünden Länder wie Nordkorea und Saudi Arabien, die keine Religionsfreiheit erlaubten. Im neo-marxistisch regierten Eritrea seien 2000 protestantische Christen wegen ihres Glaubens in Lagern und Gefängnisse
... Weiter lesen »
Weihnachten naht. Für Viele ein Fest der Freude und Besinnlichkeit. Für so manchen aber auch ein Fest voller Angst und Schrecken, oft sogar mit schlimmen Folgen. Der Nassauische Feuerwehrverband e.V. weist darauf hin, dass durch Unachtsamkeit jedes Jahr nicht wenige Weihnachtsbäume in Flammen aufgehen und Zimmer- und Wohnungsbrände verursachen, bei denen nicht nur erhebliche Sachschäden zu beklagen sind, sondern häufig auch Menschen verletzt werden. Der Verband gibt zur Beachtung folgende Brandschutztipps:
Immer neue digitale Geräte kommen auf den Markt. Immer phantasievollere Namen denken sich Produktmanager für ihre Angebote aus. Fernsehen, Telefon und Internet kommen über eine Leitung ins Haus. Das Handy wird zum TV-Empfänger, der Computer zum Telefon. Und dann gilt es noch die vertraglichen Regelungen zu beachten, und nicht zuletzt die Preise. Der o.a. Ratgeber der Verbrauchzentrale erklärt die technischen Zusammenhänge, erläutert Begriffe und Abkürzungen, gibt Tipps und Empfehlungen in 13 Infoblättern zu den einzelnen Themen. Sie erhalten den Medienkompass zum Preis von 3,50 Euro bei der Verbraucherberatung.
Öffnungszeiten der Beratungsstelle sind:
Montag, Mittwoch und Freitag von 09.00 – 12.00 Uhr