Regio
Aktuell
Sonntag, 19.05.2024, 02:32
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » Globalnews
« 1 2 ... 57 58 59
Welt Online, 31.07.2008

Der Streik des Service-Personals trifft die Lufthansa noch stärker. Jeder zehnte Flug durch Europa soll in den nächsten fünf Tagen ausfallen. Auch Langstreckenflüge werden gestrichen – vor allem nach Asien und Amerika. Ver.di jubelt bereits: Die Technik zur Wartung der Flugzeuge in Hamburg sei lahm gelegt.

Die Lufthansa fliegt wegen des unbefristeten Streiks der Gewerkschaft Ver.di ab dem heutigen Donnerstag an mit einem Sonderflugplan. Nach Angaben des Unternehmens sollen etwa zehn Prozent der innereuropäischen Flüge entfallen. Betroffen sind demnach starkfrequentierte Strecken, auf denen Flüge zusammengelegt oder Passagiere auf Partnergesellschaften umgebucht werden können. Der Sonderflugplan gilt zunächst bis einschließlich Montag.

... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 921 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 31.07.2008 | Kommentare (0)

AFP
Nur wenige Meter fehlten zwei russischen Mini-U-Boote zum Erreichen des Weltrekords im Süßwassertauchen. Trotzdem hat sich die Mission in die Tiefen des Baikalsees gelohnt: Die Forscher wollten ein Zeichen für das bedrohte Weltnaturerbe setzen und hoffen auf die Entdeckung neuer Arten.
 
Zwei russische Mini-U-Boote erforschen seit heute die Tiefen des Baikalsees. Bei ihrer Expedition zum Grund des weltweit tiefsten Süßwassersees stellten die Besatzungen der U-Boote "Mir-1" und "Mir-2" allerdings zunächst keinen neuen Rekord im Süßwasser-Tieftauchen auf, wie Crewmitglieder und ein Vertreter der Guinness-Buch-Redaktion zunächst verkündet hatten.
Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 759 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 30.07.2008 | Kommentare (0)

Welt Online, 30.07.2008
Die Rauchverbote in Baden-Württemberg und Berlin sind verfassungswidrig. Das Bundesverfassungsgericht hat den Beschwerden zweier Kneipenwirte aus Berlin und Tübingen sowie eines Diskothekenbetreibers aus Heilbronn stattgegeben. In kleinen Einraumkneipen darf ab sofort wieder geraucht werden.

Bundesweites Rauchverbot: Das sind die Vorschriften

Die geltenden Rauchverbote in kleinen Kneipen verstoßen in den meisten Bundesländern gegen das G ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 816 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 30.07.2008 | Kommentare (0)

Xanten (dpa) - Den «Barbaren» rechts und links des Niederrheins stockte vor fast zwei Jahrtausenden sicherlich der Atem. Geradezu gigantisch erhob sich die Basilika Thermarum, die Eingangshalle zur römischen Badeanlage der Colonia Ulpia Traiana, in den trüben germanischen Himmel.

Noch heute nötigt der Bau von den Dimensionen eines modernen, achtstöckigen Wohnblocks dem Besucher der Niederrheinstadt Xanten Bewunderung ab. Wiedererstanden sind - mit den Mitteln heutiger Architektur - wenigstens die äußeren Maße des antiken Super-Baus in Roms nördlicher Provinz. In der stahlgrauen, von senkrechten Fensterbändern gegliederten Basilika-Hülle mit ziegelrotem Satteldach hat das neue RömerMuseum von Xanten seine Heimat gefunden.

Vom 16. August an locken rund 2500 archäologische Fundstücke zur Ansicht eines halben Jahrtausends - von den spärlichen Resten eines vorchristlichen Bauernhofes über die ganze Vielfalt der Zeugnisse Roms am Rhein bis zum Untergang der Colonia im Ansturm fränkischer Völker. Eine frei von der Decke hängende Rampe, die sich luftig unter dem 24 Meter hohen Dach in die Höhe windet, hat das Kölner Architekturbüro Gatermann + Schossig für diese Zeitreise erfunden: Reizvolle Rundblicke durch die Jahrhunderte sind so in der 80 Meter langen und 20 Meter brei ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 826 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 30.07.2008 | Kommentare (0)

Los Angeles - Schrecksekunden in Los Angeles: Ein kräftiges Erdbeben hat am Dienstag die Millionenmetropole an der US-Westküste erschüttert. Das Geologische Institut der US errechnete eine Stärke von 5,4 auf der Richter-Skala. Die meisten Menschen in dem dicht besiedelten Ballungsraum kamen offenbar mit dem Schrecken davon: Informationen über Verletzte oder größere Sachschäden gab es zunächst nicht. Dem Institut zufolge lag das Epizentrum des Bebens etwa 50 Kilometer von Los Angeles entfernt in den Chino-Hügeln. Es war in ganz Südkalifornien zu spüren. Touristen in Disneyland wurden ebenso überrascht wie Badeurlauber in San Diego an der Grenze zu Mexiko.

Das Beben bestand aus mehreren Erdstößen, die Hochhäuser ins Wanken brachten und viele Menschen ins Freie fliehen ließen, wie AFP-Reporter aus der Bebenregion berichteten. "Wir haben noch keine Informationen über Verletzte oder beschädigte Gebäude vorliegen", sagte Polizeisprecherin Jodi Miller aus San Bernardino dem Sender CNN. "Bei uns gehen vor allem Berichte über die Erdstöße, nicht aber über Schäden ein." Den Berichten zu ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 738 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 30.07.2008 | Kommentare (0)

Der Streik der Gewerkschaft Ver.di bei der Lufthansa hat Folgen für Reisende: Die Lufthansa streicht am zweiten Streiktag des Service-Personals unter anderem Flüge ab Hamburg, Hannover, Bremen und Berlin. Betroffen sind Inland- und Europaflüge der Fluggesellschaft. Ver.di will den Streik noch ausweiten.

Lufthansa-Streik verpufft, kaum Flüge gestrichen


Wegen des Streiks bei der Lufthansa sind am Dienstag an deutschen Flughäfen mehrere Verbindungen gestrichen worden. In Hamburg wurden nach Flughafen-Angaben insgesamt sieben Flüge nach München und nach Frankfurt am Main für den Zeitraum zwischen sieben und 21 Uhr abgesagt.

... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 783 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 29.07.2008 | Kommentare (0)

Mindestens 16 Menschen sind bei der Explosion zweier Bomben in Istanbul ums Leben gekommen. Jetzt nahm die Polizei drei Jugendliche fest, die etwas mit der Tat zu tun haben sollen. Zuvor war die PKK in Verdacht geraten, hinter dem Anschlag zu stecken. Doch die kurdische Separatistenorganisation dementierte eine Beteiligung.

Bilder: Blutiger Anschlag in Istanbul

Nach den beiden Bombenanschlägen von Istanbul hat die Polizei laut einem Zeitungsbericht drei Jugendliche festgenommen. Die 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen seien im Keller einer Wohnung in der Nähe des Explosionsorts aufgegriffen worden, schrieb die Zeitung „Milliyet“. Die Polizei habe damit am Sonntagabend ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 799 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 28.07.2008 | Kommentare (0)

HP. Die Benzinpreise in Deutschland befinden sich momentan auf einem Rekordhoch. Grund genug, durch eine spritsparende Fahrweise nicht nur seinen Geldbeutel, sondern gleichzeitig auch Umwelt und Nerven zu schonen. Selbst scheinbare Kleinigkeiten können helfen, den Kraftstoffverbrauch erheblich zu reduzieren. So ist unnötiges Gewicht eine wahre Belastung für den Tank. Deshalb empfiehlt es sich, regelmäßig den Wageninhalt auf zusätzlichen Ballast zu überprüfen und diesen gegebenenfalls zu entfernen. Dazu gehören auch Dach- und Heckträger, die unmittelbar nach ihrem Gebrauch wieder abmontiert werden sollten. Ebenfalls regelmäßig kontrolliert und angepasst werden sollte der Reifendruck, da zu wenig Luft den Rollwiderstand und damit den Benzinverbrauch erhöht. Wie man eine effiziente und spritsparende Fahrweise lernen kann, zeigen Eco-Trainings, wie sie beispielsweise VW anbietet. Nach der Fahrstilermittlung der Teilnehmer werden unter Anleitung professioneller Moderatoren theoretische Grundlagen zum ökonomischen Fahren vermittelt und anschließend trainiert. Hierfür stehen Automobile mit einer speziellen Messtechnik zur Verfügung. Informationen zu Training, Terminen und Anmeldebedingungen gibt es unter der kostenfreien Hotline 08 00/8 93 83 68.
Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 802 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 23.07.2008 | Kommentare (0)

GP. Traurig, aber wahr: Die Spritpreise haben hierzulande ein neues Rekordhoch erreicht. Obwohl Benzin und Diesel europaweit teurer geworden sind, gibt es erhebliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Ländern. In vielen Staaten Europas tanken Autofahrer günstiger als in der Bundesrepublik. Da liegt es nahe, mit dem eigenen Auto in den Urlaub zu fahren und jeweils an den preisgünstigsten Stationen haltzumachen. Doch so unterschiedlich die Preise sind, so verschieden sind je nach Land auch die Bezeichnungen für Benzin und Diesel. Um eine folgenschwere und daher höchst unangenehme Verwechslung zu vermeiden, sollten Autofahrer sich vor Antritt der Urlaubsfahrt genauestens über die Bezeichnungen für Kraftstoffe in den angefahrenen Ländern informieren. Denn wenn man beispielsweise auf der iberischen Halbinsel unterwegs ist, hat man zwar recht, wenn einem der Begriff „gasoleo“ spanisch vorkommt – doch als sonderlich hilfreich erweist sich das nicht. Gut zu wissen: Die Bezeichnung steht für Diesel und ähnelt sehr stark dem fast gleichlautenden „gasolina“ (Benzin). Nicht nur in Spanien ist in puncto Tanken also Vorsicht angesagt, wenn die Urlaubsfahrt nicht vorzeitig in der Werkstatt enden soll ...

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 742 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 23.07.2008 | Kommentare (0)

... sorgt für Qualität und Sicherheit beim täglichen Brot. Qualität in Vielfalt fängt schon auf den Feldern und beim Saatgut an. Über 100 Weizen- und rund 30 Roggensorten stehen den Getreidebauern zur Wahl. Die Auswahl standortgeeigneter Getreidesorten für die Aussaat im Herbst, richtige Düngung, art- und umweltgerechte Anbau- und Pflegemaßnahmen gehören zur Qualifikation - und die Kunst, den optimalen Erntezeitpunkt zu bestimmen (links im Bild). Das hat dazu geführt, dass heute in Deutschland jedes Jahr gutes Brotgetreide erzeugt werden kann. Auf dem Weg zum Brot sind die Mühlen eine wichtige Schaltstelle in der Getreidekette. Die Ausbildung dort vermittelt ein vielseitiges Berufsbild für junge Leute, die sich gleichermaßen für Naturprodukte wie Technikpraxis interessieren: Wichtig sind Wissen um die "inneren Werte" der Rohstoffe vom Feld und labortechnische Kenntnisse für die aufwendigen Qualitätskontrollen: s. oberes Foto. Verfahrenstechnologisches Können steht bei der Herstellung von hochwertigen und vielfältigen Mehlen aus dem Naturprodukt Getreide im Vordergrund - mit "Kollege Computer" als wichtigem Mitarbeiter. In den Backstuben ermöglicht das breiter gewordene und qualitativ sichere Zutatenangebot heute eine Vielfalt, die vor 50 Jahren nicht vorstellbar gewesen wäre. Dazu gehören Fachwissen un ... Weiter lesen »

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 887 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 23.07.2008 | Kommentare (0)

1-10 11-20 ... 561-570 571-580 581-590
Einloggen
Suche
Kalender
«  Mai 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz