Regio
Aktuell
Samstag, 11.05.2024, 12:04
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » Regionews
« 1 2 ... 33 34 35 36 »

Beselich, 18.06.2008

 

In der warmen Jahreszeit sind holzkohlebetriebene Grillgeräte in Garten, auf Balkonen, auf Campingplätzen und dergleichen die Renner der Saison. Bei unsachgemäßem Umgang können leicht Brand- und Unfallgefahren entstehen. Deshalb bittet der Nassauische Feuerwehrverband folgende Tipps zu beachten:

 

... Weiter lesen »
Kategorie: Regionews | Aufrufe: 778 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 18.06.2008 | Kommentare (0)

wird weiterhin von Frauen geführt. In der Jahreshauptversammlung wurde Heike Goretzko als 1. Vorsitzende und Katharina Vitt als Sportwart einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Christina Salem ließ in Ihrem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Besonders hervorheben konnte sie dabei die Sportlichen Erfolge des inzwischen zur Tradition gewordenen Freizeitreiterturniers mit 65 Nennungen und die Reiterrallye. Bei dem jährlich stattfindendem  Hoffest nutzt der Club die Möglichkeit die Öffentlichkeit über seine Sportlichen- und Freizeit-Aktivitäten zu informieren. Neben dem doch recht positiven Verlauf des Vereinsjahres gab es in der Versammlung doch die eine oder andere Träne, als die langjährige Reitlehrerin Astrid Höhn verabschiedet wurde. Als Dankeschön für die Verdienste um den Reitsport überreichte der Vorstand ein Präsent verbunden mit dem Wunsch den Kontakt nicht abbrechen zu lassen. Die 2. Vorsitzende Stina Salem informierte die Anwesenden Mitglieder über die anstehenden Aktivitäten. Bereits im April findet ein Lehrgang zum Erwerb des Reiterabzeichens statt und im Mai steht als ein Höhepunkt das Freizeitreiterturnier an. Neben verschiedenen Aktivitäten wird im Oktober eine Reiterrallye durchgeführt. Neben all den Terminen wird sich der Vorstand auch 2008 ganz auf die Jugendarbeit konzentrieren, so sind Sonderaktionen auf dem Reitplatz ebens ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 1005 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 18.06.2008 | Kommentare (0)

Insgesamt 17 Reiterinnen vom Reit und Fahrclub „Heidehof“ bereiteten sich eine Woche lang auf ihre Prüfungen in verschiedenen Bereichen vor. Obwohl das Wetter wirklich nicht den Prüflingen zugetan war gelang es der Trainerin -B-  für Leistungssport Claudia Franzki aus Weilmünster-Langenbach die Teilnehmerinnen zwischen 8 und 21 Jahren optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. Mit großer Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen gewann Frau Franzki schnell die Herzen der Teilnehmerinnen und ebnete so den Weg für die Ausbildung in Theorie und Praxis. Täglich absolvierten die Teilnehmerinnen ihre Übungseinheiten und hatten neben dem Lerneffekt auch viel Spaß  an den Übungseinheiten. Dank der Organisation durch die Vereinsvorsitzende Heike Goretzko wurden alle Teilnehmer nicht nur mit Mittagessen bestens versorgt. Höhepunkt der Woche waren die Prüfungen. Die beiden Richter Frau Sabine Stitz und Dr. Christoph Kochhan waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden. Die Richter begann mit der Prüfung „Basispass“ die erfolgreich von Julia Schmitz, Larissa Scheiwein, Madeleine Jung, Lea-Marie Bach, Laura Landgraf, Milena Jung, Ida Schmidt, Kristina Diefenbach, Sarah Dietrich, Stella-Marie Ockenga, Isabell H ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 5576 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 18.06.2008 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land / Limburg. – „Kommt und seht!“ Dieses Wort aus dem Evangelium des Johannes (1,35-42: „Die ersten Jünger“) ist Thema der Bibel-Betrachtung und des Glaubens-Gesprächs beim nächsten Team-Abend der ökumenischen Basisgruppe „action 365“. Er findet statt am Donnerstag, dem 26. Juni 2008, von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 („Badehausweg“, am Minigolf- und Boule-Platz). Neben den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind auch alle Freundinnen und Freunde der action 365 sowie alle anderen interessierten Frauen, Männer und Jugendlichen zur unverbindlichen Teilnahme herzlich eingeladen.

Zunehmend finden Christen sich in einer Umwelt vor, in der es kaum noch Anknüpfungs-Punkte für den Glauben gibt. Viele Gläubige erfahren, wie sie selbst in der eigenen Familie, im Freundes-Kreis oder am Arbeits-Platz immer mehr zu Außenseitern werden. Wie schnell können auch Christen sich der Umgebung anpassen und ihre Identität aufgeben! Wer hat schon den Willen und die Kraft, lange gegen den Strom zu schwimmen? Andere wiederum fallen ins gegenteilige Extrem: verhärten in ihren Positionen und ziehen sich wie ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 897 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 17.06.2008 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Stillstand in der Ökumene?“ so heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am 23. Juni 2008. Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Albert Schechter. Dem Pfarrer von Ranstadt und Seelsorger der Fachklinik Dr. Herzog für ganzheitliche Krebs-Therapie in Bad Salzhausen liegt die Einheit der Christen besonders am Herzen. Deswegen nennen ihn manche den „ökumenischen Pfarrer“. Auch für das Treffen mit ihm gilt das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrun­gen, Wünsche und Anregungen einbringen.

Schon seit einiger Zeit liegt der Nebel einer spürbaren Verdrossenheit über den ökumenischen Dialogen mit ihrem Bemühen um Übereinstimmung. Viele haben den entmutigenden Eindruck, die bereits erarbeiteten Übereinstimmungen seien durch die Kirchenleitungen nicht offiziell anerkannt und hätten zu keinen oder kaum entscheidenden Schritten zur sichtbaren Einheit der Kirchen geführt. Manche Dinge, mit denen sich Theologen im ökumenischen Dialog befass ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 788 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 17.06.2008 | Kommentare (0)

 

Die meisten Mannschaften kamen aus den Gemeinden Hünfelden und Beselich An den diesjährigen Feuerwehrleistungsübungen auf Kreisebene nahmen 12 Mannschaften aus dem Landkreis Limburg-Weilburg teil. Die zu erreichende Mindestpunktzahl 700 von 1000 möglichen Punkten wurde von allen teilnehmenden Gruppen weit übertroffen. Die Feuerwehren der Gemeinden Hünfelden und Beselich stellten mit je vier Löschgruppen die meisten Mannschaften.

 

... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 828 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 16.06.2008 | Kommentare (0)

Vom 20. bis 24 Mai 2008 fand in Berlin das Bündnis für Demokratie und Toleranz statt.

Daran nahm auch eine Delegation mit Jugendlichen des Kreisjugendring Limburg-Weilburg teil 

Die sieben Jugendlichen aus Limburg-Weilburg fuhren am 20. Mai mit ihren zwei Betreuern im Rahmen des Jugendkongresses zum Thema „Für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei!“ nach Berlin. In einem bundesweiten Jugendkongress werden Wege aufgezeigt, Politik und Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. Eingeladen wurden 420 junge Menschen, die sich in ihrem persönlichen Umfeld tatkräftig für unsere Demokratie einsetzen und durch ihr vielfältiges Engagement einen wichtigen Beitrag zu einem friedlichen, toleranten Miteinander in unserem Land leisten. Das Ziel des von der Bundesregierung gegründeten Bündnisses für Demokratie und Toleranz ist es, bundesweit Engagierte zusammenzubringen und durch den Au ... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 804 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 16.06.2008 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. –„Briefe des Starzen Nikon“ – so heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am 9. Juni 2008 von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Park­straße 9 (Ba­de­hausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli­niken und der Kur­heime). Dr. Erhard J. Fischer, Mitglied des Opus Spiritus Sancti (Werk des Heiligen Geistes), aus Busenhausen/Westerwald liest und bespricht mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtige Stellen aus dem Buch von Igumen Nikon „Briefe eines russischen Starzen an seine geistlichen Kinder“, das 1988 in Freiburg mit einem Vorwort von Tatjana Goritschewa erschienen ist. Dazu lädt die ökumenische Basisgruppe „action 365“ wieder alle Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, andere Gäste von nah und fern sowie die einhei­mischen Frauen, Männer und Jugendlichen ein. Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Meinungen, Überzeugungen und Anregungen einbringen. Der Eintritt ist frei.

... Weiter lesen »

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 831 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 16.06.2008 | Kommentare (0)

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Groß ist der Schreck der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „action 365“ über die eingeschlagene Scheibe an dem Schaukasten an der Würgeser Bushaltestelle gewesen. Seit vielen Jahren wird dieser Kasten von der „action 365“ gestaltet. „Hinschauen. Wahrnehmen. Einmischen.“ So steht es auf dem meditativen Poster, das die ökumenische Basisgruppe dort wie an vielen anderen Stellen ausgehängt hat. Es soll aufmerksam machen auf Menschen „mitten unter uns: Menschen, die auf der Straße leben müssen, verwahrloste und misshandelte Kinder, alte Menschen, vernachlässigt und gequält“.
Prügelnde Jugendliche, von ihren Eltern misshandelte, ja getötete Kinder – wie konnte es soweit kommen? Das Poster sucht nach Antworten für die soziale Kälte. Es nimmt die schweigende Menge in den Blick. Diskretion und Höflichkeit oder die Angst, selbst zum Opfer zu werden, sind in kritischen Situationen fehl am Platz. Schon ein Blick, eine Frage für den Obdachlosen auf der Straße, schon der Griff zum Telefon bei Fehlentwicklungen in der Nachbarfamilie können Leben retten. Jeder einzelne ist aufgerufen, es gar nicht erst zur Eskalation kommen zu lassen: aufmerksam sein, Interesse zeigen, ... Weiter lesen »
Kategorie: Regionews | Aufrufe: 795 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 16.06.2008 | Kommentare (0)

Runkel. Zu einem Familiengottesdienst lädt die Katholische Gemeinde für Sonntag, den 8.6. um 10.00 Uhr in die Kirche auf der Wehreley ein. Das Leitmotiv wird das herzliche Willkommen Gottes für die verlaufenen Schafe sein. Anschließend ist die Gemeinde herzlich eingeladen zu einem Stehkonvent vor der Kirche. Besonders sind die  Neuzugezogenen eingeladen. Pfarrer Dexelmann und Gemeindeassistentin Christa Mohr möchten sie mit einem Willkommenspräsent begrüßen. Auch für die Zweiradfahrer aus dem Lahntal steht ein Erfrischungsgetränk bereit.

 
Kategorie: Regionews | Aufrufe: 829 | Hinzugefügt von: regioblitz | Datum: 16.06.2008 | Kommentare (0)

Einloggen
Suche
Kalender
«  Mai 2024  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz