Regio
Aktuell
Donnerstag, 09.05.2024, 21:22
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2009 » Februar » 11 » Afghanistan: Taliban attackieren Regierungsgebäude in Kabul
Afghanistan: Taliban attackieren Regierungsgebäude in Kabul
09:49
Dpa, 11.02.2009
 

Kabul (dpa) - Bei der Anschlagserie in Kabul vor dem Besuch des neuen US-Sondergesandten Richard Holbrooke sind nach Angaben der afghanischen Regierung mindestens 19 Menschen getötet worden. 54 weitere Menschen seien verletzt worden, sagte der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Abdullah Fahim, unter Berufung auf Angaben aus fünf Krankenhäusern. Die Opferzahlen könnten weiter steigen, da noch nicht alle Krankenhäuser in der afghanischen Hauptstadt ihre Daten an das Ministerium übermittelt hätten. Selbstmordkommandos der Taliban hatten am Mittwoch mehrere Regierungseinrichtungen in Kabul angegriffen.

Mindestens ein Attentäter wurde in einem Ministerium von Sicherheitskräften erschossen. Ein Taliban-Sprecher sagte dem privaten Sender Tolo TV, insgesamt sieben Selbstmordattentäter hätten verschiedene Regierungsgebäude in der afghanischen Hauptstadt angegriffen. Holbrooke wird morgen in Kabul erwartet.

Ein Polizeioffizier, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte, ein Selbstmordattentäter habe das Justizministerium im Stadtzentrum angegriffen. Augenzeugen berichteten von einer Explosion und anschließenden Schüssen in dem Gebäude. Das Ministerium liegt in der Nähe des Finanzministeriums und des Südtores des Präsidentenpalastes. Der Offizier sagte weiter, ein Attentäter habe im Norden der Stadt einen Polizeikonvoi vor der Gefängnisbehörde des Landes angegriffen, ein weiterer sei in das Gebäude eingedrungen und habe sich dort in die Luft gesprengt. Tolo TV meldete zehn Tote alleine bei diesem Anschlag.

Ein Mitarbeiter des Bildungsministeriums namens Ehsanullah sagte, ein weiterer Selbstmordattentäter sei in dieses Ministerium eingedrungen und dort von Sicherheitskräften erschossen worden. Seine Leiche, an der immer noch der Sprengstoff befestigt sei, liege auf dem Boden in dem Regierungsgebäude.

Holbrooke, der neue US-Sondergesandte für Afghanistan und Pakistan, wollte an diesem Donnerstag Kabul besuchen. Seit Montagabend hält er sich in Pakistan auf. Nach Afghanistan wollte er nach Indien reisen. Es ist Holbrookes erste Reise in die Region in seiner neuen Funktion.

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 774 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Februar 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz