Regio
Aktuell
Freitag, 10.05.2024, 17:24
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2009 » Februar » 2 » Israel bombardiert Gaza nach Raketenangriffen
Israel bombardiert Gaza nach Raketenangriffen
09:45
www.welt.de - 02.02.2009 08:02
 
Israels Ministerpräsident Olmert hat seine Ankündigung wahr gemacht und auf den Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen mit neuen Luftangriffen reagiert. Während die israelische Außenministerin Livni mit dem Verteidigungsminister Barak um die richte Strategie streitet, stellt Palästinenserpräsident Abbas klare Forderungen an die Hamas.
Israel hat auf den neuerlichen Raketenbeschuss aus dem Gazastreifen mit Luftangriffen auf das Palästinensergebiet reagiert. Israelische Flugzeuge bombardierten in der Nacht zu Montag Augenzeugen zufolge eine Polizeistation sowie mehrere Schmugglertunnel. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas forderte von der im Gazastreifen herrschenden Hamas, als Vorbedingung für Verhandlungen müsse sie seine Autorität anerkennen.

Die israelische Luftwaffe habe eine leer stehende Polizeiwache im Zentrum von Gaza sowie mindestens sieben nach Ägypten führende Schmugglertunnel bombardiert, berichteten Augenzeugen. Hunderte am Bau von Schmugglertunneln beteiligte Palästinenser flohen demnach auf die ägyptische Seite. Verletzte wurden nicht gemeldet. Ein Vertreter der israelischen Sicherheitskräfte bestätigte, dass die Luftwaffe „mehrere Angriffe“ im Gazastreifen geflogen habe.Israels Ministerpräsident Ehud Olmert hatte am Sonntag angekündigt, sein Land werde auf die Raketenangriffe radikaler Palästinenser „hart und unverhältnismäßig“ reagieren. Aus dem Gazastreifen wurden am Sonntag mehr als zehn Raketen und Granaten auf den Süden Israels abgeschossen, wie ein Armeesprecher sagte. Dabei seien ein Zivilist und zwei Soldaten verletzt worden. Zu zwei Angriffen bekannten sich die El-Aksa-Brigaden, die der Fatah von Abbas nahestehen. Israel und die Hamas hatten am 18. Januar jeweils eine Waffenruhe ausgerufen, die aber brüchig ist.

Israels Verteidigungsminister Ehud Barak und Außenministerin Zipi Livni stritten derweil über die Strategie für einen Waffenstillstand im Gazastreifen. Barak bezeichnete es bei der wöchentlichen Kabinettssitzung in Jerusalem nach Angaben seines Ministeriums als realitätsfern zu glauben, dass eine Waffenruhe und ein Ende des Waffenschmuggels ohne Vermittlung Ägpytens möglich wären. Livni lehnte hingegen jegliche Verhandlungen mit der Hamas ab. Livni und Barak treten bei den Wahlen am 10. Februar in Israel gegeneinander an. Die Außenministerin ist Spitzenkandidatin der Kadima-Partei, Barak führt die Arbeitspartei an.

Die ägyptische Regierung versucht derzeit, in separaten Gesprächen mit Israel und der Hamas die Bedingungen für eine dauerhafte Waffenruhe auszuhandeln. Der hochrangige Hamas-Vertreter Ahmed Jussef sagte, die Gespräche bewegten sich in eine „positive Richtung“.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas sagte in einer vom Sender El Arabija übertragenen Pressekonferenz in Kairo, es werde keinen Dialog mit irgendwem geben, der die Palästinensische Befreiungsorganisation PLO nicht anerkenne. Die Hamas beschuldigte er, mit ihrem Vorgehen im Gazastreifen das Leben und die Zukunft des palästinensischen Volkes aufs Spiel gesetzt zu haben.

Der im syrischen Exil lebende Hamas-Chef Chaled Maschaal hatte zuvor seine Absicht bekundet, die von Abbas geführte PLO in Zusammenarbeit mit anderen radikalen Palästinensergruppen durch eine neue Organisation zu ersetzen.

Maschaal schloss bei einem Besuch im Iran einen dauerhaften Waffenstillstand im Gazastreifen vorerst aus. Solange die israelische Blockade des Gebiets anhalte, lehne die Hamas eine dauerhafte Waffenruhe ab, sagte Maschaal nach einem Treffen mit dem geistlichen Oberhaupt des Irans, Ajatollah Ali Chamenei. Dieser ermahnte Maschaal, sich auf weitere mögliche Feindseligkeiten Israels gefasst zu machen.

Kategorie: Globalnews | Aufrufe: 668 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Februar 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz