Heiliger Geist, Radio MARIA, Chagall und Bibel, Kirchentage
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Auch im Juli 2009 finden jeden Montag Ökumenische Montags-Treffs statt. Immer gilt das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Wünsche und Anregungen einbringen.
Gleich am 6. Juli heißt es „Atme in mir, Heiliger Geist!“ Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist der Selterser Diakon Heinz Gemeinder. Die Lebenskraft, der schöpferische Atem, wird im Alten Testament mit Jahwe zusammengebracht: Sein Geist spricht durch die Propheten. Die Gläubigen, die sich zu Jesus Christus als Geistgesalbten bekennen, erfahren diesen Geist Jesu als heilend und befreiend. Durch die innige geistige Gemeinschaft erwächst eine neue Intimität des Menschen mit Gott.
Am 13. Juli informiert Dr. Stefaan van Calster, emeritierter Professor aus Löwen in Belgien, jetzt Programm-Direktor, über den „Radio MARIA“. Die Welt-Familie von Radio MARIA ist eine Nichtregierungs-Organisation (NRO), die rechtlich gesehen 1998 entstanden ist. Derzeit besteht sie aus vierzig nationalen Verbänden, die in gleich vielen Ländern beheimatet und auf den verschiedenen Kontinenten verstreut sind, elf allein in Afrika.
Eine Woche später, am 20. Juli, geht es um „Marc Chagall und die Bibel“. Für Chagall war die Bibel ein unerschöpfliches Thema. Dabei hat er als Jude auch neutestamentliche Themen verarbeitet, so in St. Stephan in Mainz. Dr. Ernst Leuninger aus Limburg, Ordinariatsrat i. R. und ebenfalls emeritierter Professor, stellt im Powerpoint-Vortrag vor allem die Bilder der zwölf Stämme Israels in Jerusalem und Bilder aus der Chagall-Bibel dar, zeichnet aber auch das Leben des Malers kurz nach.
Einen „Rückblick auf den Evangelischen Kirchentag und Ausblick auf den Ökumenischen Kirchentag“ gibt Pfarrer Martin Bräuer D.D., Catholica-Referent des Konfessionskundlichen Instituts, Bensheim, am 27. Juli. Den 32. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20. bis zum 24. Mai in Bremen prägte die Losung „Mensch, wo bist du?“ (1. Mose/Genesis 3,9). Vom 12. bis 16. Mai 2010 treffen sich Christen aus Deutschland und der Welt in München zum 2. Ökumenischen Kirchentag, um dort gemeinsam ihren Glauben zu feiern, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Die Losung heißt dann: „Damit ihr Hoffnung habt“.
Mit den Ökumenischen Montags-Treffs bieten die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 und ihre Gast-Referenten Bildung und Besinnung und damit Glaubens- und Lebenshilfe an. Sie finden jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 („Badehausweg“, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind Alt und Jung von nah und fern.
|