Dr. med. Christian Gustmann spricht im Reha-Zentrum
Das für eine moderne Therapie oftmals entscheidende Wirken eines Pathologen hinter den Kulissen ist den meisten Patientinnen nicht bekannt – kein Wunder, denn sie begegnen diesen Fachärzten während ihrer Behandlung praktisch nie. Gerade 0,4 Prozent der Ärzte sind auf diese Weise spezialisiert. Was passiert eigentlich mit den dünnen Gewebsproben nach der Punktion eines auffälligen Knotens der Brust? Warum wird bei einer Operation und während der Narkose eine „Schnellschnitt-Untersuchung“ durchgeführt? Fragen, die sich viele Frauen stellen, wenn sie mit der Diagnose Krebs konfrontiert werden. Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms „Brustkrebs bewegt“ des Brustzentrums St. Vincenz sollen sie nun beantwortet werden: Experte auf diesem Gebiet ist Dr. Christian Gustmann, der am Samstag, 27. Juni 2009 um 9 Uhr im Reha-Zentrum Meuser im Gesundheitszentrum Schafsberg zu dieser Problematik referieren wird. „Wie sieht Brustkrebs aus“, lautet das Thema seines Vortrags, in dem er die Rolle des Pathologen als Partner in der Brustkrebstherapie beleuchten wird.
Dr. Christian Gustmann leitet das Institut für Pathologie und Zytologie in Limburg, er und seine Kollegen sind darüber hinaus zertifizierte Kooperationspartner des Brustzentrums am St. Vincenz Krankenhaus. In seinem Vortrag wird er auch über moderne, mittlerweile auch die Weiterbehandlung der Tumorerkrankungen beeinflussende Untersuchungsverfahren berichten. Hierzu gehören u.a. Tests, die darüber entscheiden, ob eventuell eine hochmoderne Therapie mit Antikörpern durchgeführt wird. Da Dr. Gustmann auch Partner in dem bundesweiten Mammografie-Screening-Programm (Vorsorgeuntersuchung zur Erkennung von Vorstufen bzw. Frühstadien des Brustkrebs) ist, wird er die Fragen interessierter Frauen auch zu dieser Thematik sicherlich kompetent beantworten können.
Im Anschluss an den Vortrag wird „Bewegung als Ausgleich„ mit der Sportpädagogin Annekatrin Borst angeboten. Die Veranstaltung findet am Samstag, 27. Juni 2009 von 9 bis 12 Uhr im Rehazentrum Meuser statt – das Rehazentrum ist im dem St. Vincenz-Krankenhaus benachbarten Gesundheitszentrum Schafsberg angesiedelt.
|