Wo große Schwestern und große Brüder in die Schule gehen können: Premiere für den Geschwisterkurs mit Diplom am St. Vincenz-Krankenhaus
Was macht eigentlich das Baby in Mamas Bauch? Kann mein kleiner Bruder schon Lego spielen? Kann ich meine kleine Schwester anziehen wie eine Puppe? Und wie überhaupt kommt die Windel auf den Popo? Wo wird das Baby zu Welt kommen? Warum braucht ein Baby so viel Aufmerksamkeit und Pflege? Viele Fragen tauchen auf, wenn sich die Geburt eines Geschwister-Kindes ankündigt. Ältere Geschwister reagieren bei der Aussicht auf einen kleinen Bruder oder eine kleine Schwester nicht immer begeistert, nicht selten reagieren sie gar mit Eifersucht und Verlustangst. Die Eltern schenken dem neuen Geschwisterchen viel Aufmerksamkeit und so richtig spielen kann man mit dem Baby auch nicht. So sind mitunter kleine und auch große Konflikte vorprogrammiert. Um die Erstgeborenen auf diese neue Situation vorzubereiten, bietet das St. Vincenz-Krankenhaus jetzt erstmals einen Geschwisterkurs mit Diplom an!
Die künftige große Schwester oder der große Bruder sol-len spielerisch auf ihre neue Rolle vorbereitet werden. Denn bei den Ängsten im Vorfeld der Ankunft des neuen Familienmitglieds ist bei den großen Geschwistern auch viel Unsicherheit im Spiel. Deshalb soll im Geschwisterkurs der praktische Umgang mit einem Baby (wickeln, tragen, füttern …) geübt werden. Es wird erklärt, warum das Baby soviel Pflege und Aufmerksamkeit benö-tigt und wie das Kind dabei helfen kann. Nicht Neid und Aggressionen auf das Baby, sondern Stolz auf die Rolle als älteres Schwesterchen oder Brüderchen sollen geweckt werden. Kurzum: Der Geschwisterkurs soll den Grundstein für eine liebevolle und lebendige Geschwisterbeziehung legen. Am Ende erhalten die Kinder eine Urkunde, die sie als geschulte große Schwester oder geschulten großen Bruder auszeichnet!
Der Kurs richtet sich an Kinder von drei bis 13 Jahren und dauert zwei Stunden. Der Kurs findet statt, wenn mindes-tens fünf Anmeldungen vorliegen, die Teilnehmerzahl ist auf maximal acht Kinder begrenzt. Der Kurs findet erstmals am Samstag, 6. Juni 2009 von 14:30 bis 16:30 Uhr statt, der nächste Termin für den Geschwisterchenkurs ist Samstag, 18. Juli 2009. Um Anmeldung wird gebeten bei Diana Ferger und Julia Stadtmüller, Station 3 Ost unter Telefon: 06431 292-1331, die Ihnen auch bei Fragen gern zur Verfügung stehen.
|